Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Tipps & Tricks für Exchange Server 2010

SMTP-Meldung eines Exchange Servers (SMTP-Banner) anpassen

Wenn Sie eine Verbindung zum SMTP-Server aufbauen, wird eine standardmäßige Meldung angezeigt. Das Gleiche geschieht, wenn sich andere SMTP-Server mit dem Server verbinden. Erzeugt wird diese Meldung vom Empfangsconnector in Verbindung mit dem Dienst Microsoft Exchange-Transport.

Unter Exchange Server 2010 können Sie diese Standardmeldung abändern. Vor allem bei Servern, die im Internet verfügbar sind, kann es sinnvoll sein, diese Meldung anzupassen, damit zum Beispiel ein Angreifer nicht gleich automatisch erfährt, dass es sich bei diesem Server um einen Exchange-Server handelt.

Sie können diese Konfiguration in der Exchange-Verwaltungs-Shell anpassen. Zur Konfiguration des SMTP-Banners wird der Befehl Set-ReceiveConnector verwendet. Ein SMTP-Banner muss immer mit der Bezeichnung 220 beginnen, da dies in der RFC 2821 für SMTP-Server festgelegt wird.

Wenn Sie den Banner ändern wollen, verwenden Sie in der Exchange-Verwaltungs-Shell den Befehl Set-ReceiveConnector <Connector-Bezeichnung> -Banner <220 Banner-Text>. Um dem Empfangsconnector Internet beispielsweise das SMTP-Banner 220 Contoso Internetgateway zuzuweisen, verwenden Sie den Befehl Set-ReceiveConnector Internet -Banner "220 Contoso Internetgateway". Nach Eingabe und Bestätigung wird der Befehl umgesetzt; eine weitere Warnmeldung ergeht nicht.