Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Tipps & Tricks für Exchange Server 2010
Archivierung für Benutzerpostfächer konfigurieren
Microsoft Exchange Server 2010 bietet Anwendern die Möglichkeit, parallel zu ihren bestehenden Postfächern ein spezielles Archivierungspostfach anzulegen. Dabei muss der Admin einige Punkte beachten.
Die Konfiguration der Archivierung für Benutzerpostfächer steuern Sie über die Exchange-Verwaltungskonsole. Sie aktivieren die Archivierung über das Kontextmenü von Empfängern. Hierüber können Sie diese auch wieder deaktivieren.
Die Archivierung können Sie auch in den Eigenschaften von Anwendern in der Exchange-Verwaltungskonsole über die Registerkarte Postfachfeatures konfigurieren. Das Archivpostfach für Anwender ist allerdings nur in Outlook Web App und in Outlook 2010 verwendbar. Nach der Installation von Service Pack 1 für Exchange Server 2010 können auch Anwender mit Outlook 2007 auf das Archivpostfach zugreifen.
In der Exchange-Verwaltungskonsole sehen Sie über Empfängerkonfiguration\Postfach in der Mitte der Konsole alle Empfänger der Organisation.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Mitte der Konsole klicken, können Sie über Ansicht/Spalten hinzufügen/entfernen festlegen, welche Informationen Sie zu den einzelnen Empfängern anzeigen lassen wollen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Option Verfügt über Archiv einzublenden. An dieser Stelle kann ebenfalls festgelegt werden, in welcher Reihenfolge die Informationen angezeigt werden. Über die Spaltenköpfe lässt sich - wie üblich - eine Sortierung per Klick auf das jeweilige Feld durchführen.