Kommunikationsdienste vereint

Google Wave im Beta-Test

Google Wave, eine Art Kombination aus E-Mail, Chat und gemeinsamer Dokumentenbearbeitung, soll die Kommunikation deutlich verändern. In einer geschlossenen Beta muss die Plattform derzeit beweisen, ob sie das Potenzial dazu hat.

Am 27. Mai 2009 stellte Google auf der Entwicklerkonferenz Google-I/O seinen neuen Kommunikationsdienst Google Wave vor. Wave ist eine Browser-basierte Server-Software, die mehrere Kommunikationsdienste vereint. So können synchrone, in Echtzeit übertragene Chats stattfinden, die sich noch in mehrere Ebenen unterteilen lassen. Jeder Schritt dieser Chats – Google nennt sie Waves kann auch im Nachhinein von allen Teilnehmern editiert und mit Multimedia-Inhalten gefüllt werden. Diese Waves werden als ein Dokument behandelt. Nutzer, die zu einer bereits bestehenden Wave hinzukommen, können mit einer Replay-Funktion chronologisch nachverfolgen, welcher Teilnehmer für welche Beiträge beziehungsweise Veränderung innerhalb der Wave verantwortlich ist.

Geschlossene Gesellschaft: Derzeit ist noch eine Einladung von Google für einen Login nötig.
Geschlossene Gesellschaft: Derzeit ist noch eine Einladung von Google für einen Login nötig.

In einer Wave lassen sich verschiedene Multimedia-Inhalte integrieren. Dazu gehören standardmäßig einfache Abstimmungs-Tools, Google Maps, Google-Suchergebnisse, Bildergalerien oder Videoinhalte. In Zukunft sollen hier dank einer offenen API noch zahlreiche von Dritten programmierte Inhalte folgen. Einige solcher sogenannten Gadgets und Robots sind bereits erhältlich. So lassen sich zum Beispiel mittels eines Twitter-Robots alle eingehenden Tweets beobachten und selbst verfassen. Auch spielerische Anwendungen wie beispielsweise ein Online-Schachspiel kann man auf der Plattform realisieren.

Neue Wave: Das Starten einer neuen Wave erinnert stark an eine klassische E-Mail.
Neue Wave: Das Starten einer neuen Wave erinnert stark an eine klassische E-Mail.

Ende September wurden 100.000 Nutzer in eine geschlossene Beta von Google Wave eingeladen. Noch befindet sich Google Wave in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Wave stürzt hin und wieder ab, einige Features funktionieren nicht immer einwandfrei, andere sind nur äußerst umständlich zu aktivieren. Dennoch gibt die frühe Beta einen guten Eindruck davon, was Google Wave ist und wohin die Reise gehen soll: Google möchte mit Wave nicht weniger als ein neues Paradigma für elektronische Kommunikation und Zusammenarbeit schaffen.