Neuigkeiten rund um Endgeräte, Infrastruktur, mobiles Internet und Trends

Mobile World Congress: Das waren die Themen

Der Mobile World Congress in Barcelona ist vorbei. Um Ihnen einen Überblick über die Trends der Messe zu geben, haben wir die wichtigsten Themen rund um die bedeutendste Messe für TK und mobile Dienste für Sie zusammengestellt.

Vom 11. bis zum 14. Februar fand in Barcelona der Mobile World Congress statt, eine der wichtigsten Messen für die Telekommunikationsbranche. TecChannel war für Sie vor Ort und stellt Ihnen die wichtigsten Themen noch einmal im Überblick vor. Ein Klick auf den Link bringt sie zur jeweiligen, ausführlichen Nachricht. Den Beginn machen die News rund um Endgeräte:

X1: Sony Ericsson setzt auf Windows Mobile: Auf dem Mobile World Congress hat Sony Ericsson erstmals ein Windows Mobile basiertes Handy gezeigt. Zudem verfügt das XPERIA X1 über einen Touchscreen und eine Slider-Tastatur.

HTC präsentiert zwei Notebook-Alternativen: HTC hat auf dem Mobile World Congress neue Geräte präsentiert. Zwei davon schicken sich an, herkömmlichen Notebooks Konkurrenz zu machen. Dabei handelt es sich zum einen um einen Ultra Mobile PC, zum andern um ein kleines Notebook auf Basis von Windows Mobile.

Entrada: Der Haupteingang zum Mobile World Congress, direkt am Placa Espanya.
Entrada: Der Haupteingang zum Mobile World Congress, direkt am Placa Espanya.

Mobile World: Android-Prototypen laufen bereits: Gleich an mehreren Ständen auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wurden Prototypen oder Proofs of Concept von Mobiltelefonen mit integrierter Google-Android-Plattform vorgestellt.

LiMo Foundaition zeigt 18 marktreife Linux Smartphones: Die LiMo Foundation hat in Barcelona 18 Linux-basierte Smartphones vorgestellt. Sieben Hersteller sind in der Foundation vertreten, darunter Samsung, LG und Motorola.

G-Serie: Abgespeckte Business Geräte von Sony Ericsson: Sony Ericsson startet eine neue Produktserie. Die Geräte der G-Serie sollen für das mobile Internet optimiert sein und bei der eigenen Organisation helfen.