Trendence-Studie

BMW beliebtester Automobilhersteller bei IT-Fachkräften

Informatiker sind branchenübergreifend stark gefragt und die Unternehmen ringen zunehmend um die besten Köpfe. Doch längst nicht alle Arbeitgeber sind für IT-Experten attraktiv genug.

Die Ergebnisse der aktuellen Studien von Trendence und Universum geben Aufschluss über die Attraktivität der Arbeitgeber für IT-Fachkräfte. Für die beiden Studien wurden examensnahe Studierende (Trendence: 40.000, Universum: 34.500) nach den aus ihrer Sicht attraktivsten Arbeitgebern befragt.

Schon bei den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen für Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler belegte die BMW Group Spitzenplätze. Jetzt stehen auch die Ergebnisse im Bereich "IT" fest: Für die von Trendence befragten Informatik-Studenten ist die BMW Group begehrter als so mancher IT-Branchenriese und der attraktivste Automobilhersteller unter den potenziellen Arbeitgebern.

IT-Experten in der Fahrzeugentwicklung bei der BMW Group.
IT-Experten in der Fahrzeugentwicklung bei der BMW Group.
Foto: BMW AG

"Gerade bei IT-Experten wie Softwareentwickler müssen wir uns im Wettbewerb nicht nur gegen andere Automobilhersteller behaupten, sondern vor allem gegen die renommierten Unternehmen der IT-Branche", erklärt Oliver Ferschke, Leiter des Personalmarketings der BMW Group, "Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir im Trendence Graduate Barometer in der Rubrik 'IT' mit dem dritten Platz der bestplatzierte Automobilhersteller sind und wir uns bei Universum hier um einen Platz auf Rang 6 verbessert haben." In Österreich ist die BMW Group bei IT-Studenten noch etwas beliebter: Bei der Trendence-Studie konnte sich BMW in der Kategorie "IT" auf Rang 2 platzieren.