Hilfe durch blitzrechner.de

Richtig sitzen am Schreibtisch

Sind die Büromöbel am Arbeitsplatz richtig eingestellt? Meist wird darüber erst nachgedacht, wenn es bereits zu spät ist. Doch worauf kommt es bei der richtigen Sitzhaltung am Schreibtisch an?

Wie stelle ich einen Stuhl richtig ein? Welche Höhe sollte mein Tisch haben? Wie weit sollte der Monitor entfernt sein? Diese Fragen stellen sich immer wieder Millionen Personen, die täglich am Schreibtisch sitzen. Im besten Fall führt eine falsche Justierung zu Nacken- oder Rückenschmerzen, im schlimmsten können jedoch bleibende Schäden an Wirbelsäule oder Bandscheibe die Folge sein.

Die Informationsplattform blitzrechner.de kann hier helfen. Die Eingabe der Körpergröße genügt, um unter www.blitzrechner.de/ergonomischer-stuhl-tisch/ die passenden Höhen von Schreibtisch, Armlehne und Sitzfläche zu berechnen. So kann jeder die für ihn passende ergonomische Einstellung der Büromöbel ermitteln. Infografiken erläutern zudem, worauf bei der Haltung zu achten ist und wie Maus, Tastatur und Bildschirm richtig positioniert werden.

Die falsche Haltung mit wenig Aufwand korrigieren

"Den meisten Menschen ist nicht bewusst, welchen Einfluss stundenlanges Sitzen und Arbeiten vorm PC auf ihre Gesundheit haben kann. Wir wollen verständlich und greifbar darstellen, welche negative Auswirkung die falsche Haltung am Arbeitsplatz haben kann. Und wie einfach es ist, seinen Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten und richtig zu sitzen", sagt Tim Lilling, Projektleiter von blitzrechner.de.

Er ergänzt: "Meist braucht es hierfür übrigens kein neues Mobiliar oder teure Hilfsmittel. Mit wenig Aufwand können die bestehenden Möbel richtig justiert werden. In der Literatur findet man hierzu üblicherweise nur sehr allgemeine Hinweise. Das Online-Tool liefert hingegen ein Ergebnis, das auf die eigene Körpergröße zugeschnitten ist."

blitzrechner.de versteht sich dabei als offene und neutrale Informationsplattform. Menschen, die viel im Sitzen arbeiten, sollen für die oft unterschätzte Gefahr falsch eingestellter Büromöbel sensibilisiert werden. Lösungsmöglichkeiten werden anschaulich aufgezeigt. Zudem kann jeder die für ihn passende ergonomische Einstellung errechnen und sich so vor einer ungesunden Haltung schützen. Die Berechnung erfolgt immer anonym und die Ergebnisse werden nicht gespeichert.