Talent Management Software

Mittelstand sucht Fachkräfte

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sorgen dafür, dass es dem Unternehmen gut geht. Leider sind solche Fachkräfte schwer zu kriegen. Mit Talent-Management-Tools finden auch kleine und mittelständische Betriebe die richtige Besetzung für wichtige Positionen.

Für mittelständische Unternehmen ist es allein schon wegen der geringeren Mitarbeiterzahl besonders wichtig, die richtigen Personen für erfolgsentscheidende Positionen zu finden. Wenn eine Schlüsselfigur ihre Stelle aufgibt, kann das gesamte Unternehmen ins Wanken geraten. Ein professionelles Talent Management erlaubt es, die richtigen Mitarbeiter zu identifizieren und zu binden und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Mit Excel-Listen lässt sich das nicht bewerkstelligen; gefragt ist eine effiziente Talent-Management-Software.

Der Markt für Talent-Management-Systeme ist allerdings recht unübersichtlich. Jeder Anbieter hat seine eigenen Schwerpunkte. Manche Anbieter mit rund vier Modulen aus, andere bieten einen dicken Strauß mit acht oder mehr Modulen an, um Mitarbeiter zu entdecken, zu fördern und Nachfolger für Schlüsselpositionen zu finden. Um diese komplexen Aufgaben zu bewältigen, ist es sinnvoll, eine ganze Talent Management Suite zu buchen, um die ineinander greifenden Module voll nutzen zu können. Ob Sie sich dabei für eine Lizenzlösung on premise oder für eine Cloud-Lösung entscheiden, hängt von Ihrer Unternehmensphilosophie ab. Viele Anbieter bieten sowohl einen SaaS-Service als auch die Lizenz an. Im Folgenden stellen wir besonders für den Mittelstand geeignete Talent-Management-Lösungen und ihre unterschiedlichen Module vor.

Silk Road: komplettes Schulungs-CRM inklusive

Silk Road Technology entscheidet bei seiner Talent-Management-Software zwischen "Talente gewinnen" und "Talente entwickeln". Für "Talente gewinnen" gibt es mit OpenHire eine Lösung rund um das Bewerbermanagement. Sie können damit den Einstellungsprozess, also das Sichten und Einladen der potenziellen Kandidaten automatisieren.

Doch der Einstellungsprozess ist nur der Beginn der Beziehung zwischen neuen Mitarbeitern und dem Unternehmen. Um schnell von der Investition in neue Mitarbeiter zu profitieren, gilt es, die "neuen Köpfe" rasch mit der Unternehmenskultur und den Prozessen vertraut zu machen und alle notwendigen Tools für die Arbeit zur Verfügung zu stellen. Das erledigt das Modul Red Carpet, ebenfalls Teil von "Talente entwickeln". Damit lässt sich die Einarbeitungszeit verkürzen und die Mitarbeitermotivation steigern, was wiederum zu geringerer Fluktuation und höherer Mitarbeiterbindung führen kann.

Mitarbeiter mit dem passenden Know-how finden

Geht es darum, Talente inhouse zu gewinnen, ist WingSpan KMU das passende HR-Talent-Management-Modul. Es wurde speziell für Unternehmen mit 100 bis 1.000 Mitarbeitern entwickelt. Bei WingSpan wird für jeden Mitarbeiter ein Profil erstellt, in dem seine Kenntnisse und Fähigkeiten gespeichert werden. Auf Basis dieser Profile kann das Unternehmen das Potenzial der einzelnen Mitarbeiter erkennen und Talente individuell fördern. Um den Bedarf für zukünftige Stellen zu decken, hat die Personalabteilung die Möglichkeit, über Wing Span Weiterbildungen anzubieten, Mitarbeitergespräche zu führen oder Zielvereinbarungen zu treffen. Und auch für die Nachfolgeplanung ist WingSpan geeignet. Für die Mitarbeiter wiederum bedeutet der Einsatz von WingSpan KMU mehr Transparenz bei Mitarbeitergesprächen und objektivere Beurteilungen.

Schulungsunterlagen per CMS erstellen

Das zweite Modul aus dem Bereich "Talente gewinnen" ist das Modul GreenLight. Damit kann die HR-Abteilung die Weiterbildung der Mitarbeiter fördern. Neben der Verwaltung von Präsenzschulungen und E-Learning-Schulungsprogrammen bietet die SaaS-Lösung (Software as a Service) auch die Möglichkeit, die Bewertungen und den Lernfortschritt von Teilnehmern an E-Learning-Schulungen, die auf dem SCORM- oder AICC-Standard basieren, nachzuverfolgen.

Außergewöhnlich: GreenLight bietet ein vollständiges Learning Content Management System (LCMS). Damit lassen sich inhouse Schulungsunterlagen, Handbücher und andere Lerninhalte erstellen, speichern und verbreiten. Darüber hinaus können Sie Lerninhalte austauschen und wiederverwenden sowie die Daten von Schulungsteilnehmern verwalten.

Alle vier vorgestellten Module der Talent Management Lösungen von Silk Road Technology sind als Cloud-Lösung konzipiert. Dank SaaS-Technologie können Sie die Software nicht nur am Rechner, sondern auch auf Tablets oder Smartphones nutzen. Als Ergänzung kann die Personalabteilung noch das Mitarbeiterportal HRMS einrichten und betreiben.