Management und Karriere

Zehn wichtige Fähigkeiten für ITler

Längst ist klar: Reines technisches Fachwissen reicht nicht aus. Nur wer Unternehmensstrategie und Prozesse in der Firma versteht, kann wirklich relevante Vorschläge machen. Daher sollten auch IT-Fachkräfte einige fürs Geschäftsleben wichtige Fähigkeiten mitbringen.

IT-Experten brauchen mehr als das reine technische Verständnis, das ist längst bekannt. Doch welche Business-Eigenschaften sind es denn genau, die ein erfolgreicher IT-Experte mitbringen sollte?

1. Zuhören: Wenn Sie nur in einer einzigen Sache besser werden möchten, entscheiden Sie sich fürs Zuhören, rät Lewis. Es geht nicht nur darum zuzuhören, was der andere einem sagt, sondern man muss es auch verstehen. Gute Zuhörer haben anderen gegenüber einen entscheidenden Vorteil: Sie wissen gut über das Bescheid, woran die Kollegen gerade arbeiten und haben so einen besseren Überblick.

2. Collaboration: In der Zusammenarbeit mit anderen zu einem Ergebnis zu kommen, war schon immer wichtig. Doch gerade bei einer agilen IT ist Collaboration unverzichtbar für ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen der IT und den Nutzern in den Fachbereichen.

3. Verhandlungsgeschick: Wer nicht verhandeln kann, wird sich regelmäßig in Situationen manövrieren, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint. Die tägliche Zusammenarbeit mit anderen bringt einen immer wieder in Situationen, in denen man sich auf die nächsten Schritte einigen muss, auch wenn man nicht einer Meinung ist.

4. Grundlegende Finanzkenntnisse: IT-Experten müssen keine Profis im Finanzbereich sein, aber von Basis-Kenntnissen können sie in ihrem Joballtag enorm profitieren. Eine Gewinn- und Verlustrechnung sollten sie interpretieren können - denn sie verrät ihnen viel darüber, wie sich die IT-Abteilung finanziell entwickelt und ob es Abweichungen vom IT-Budget gibt. Auch mit dem Return on Investment (ROI) sollten IT-Experten sich auskennen, denn der kann ihnen einen Hinweis darauf geben, ob sie gerade an etwas arbeiten, das die Mühen wert ist.

5. Die Unternehmensstrategie verstehen: Erfolgreiche IT-Experten müssen sich mit der Unternehmensstrategie ihres Arbeitgebers beschäftigen. Denn erst dann können sie erkennen und verstehen, wie die IT das Business dabei unterstützen kann, noch effektiver und produktiver zu werden. So können sie einen wahren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

6. Die Unternehmensabläufe verstehen: Die Unternehmensstrategie allein zu begreifen, reicht nicht. Genauso wichtig sollte es sein, die Abläufe und Prozesse im Unternehmen zu kennen und zu verstehen. Das bedeutet, IT-Experten sollten sich damit auseinandersetzen, wie das Produkt oder die Dienstleistung ihres Arbeitgebers entstehen. Denn so versteht man die Zusammenhänge und kann von der IT-Seite aus Verbesserungsvorschläge für mehr Produktivität und Effektivität machen, rät Lewis.