70.000 Euro Grundgehalt

Studie: Projektverantwortliche wollen mehr Geld

Mehr als die Hälfte der Projektmanager ist unzufrieden mit der Bezahlung. Auch einen eigenen Karrierepfad vermissen sie laut Gesellschaft für Projektmanagement. Zu den Trends gehört zudem, dass immer mehr Software-Entwickler als Projektmanager tätig sind.

"Projektplanung gibt es, seit Menschen größere Vorhaben gemeinschaftlich durchführen. Weder ein militärischer Feldzug, noch die Errichtung großer Gebäude wie Tempel und Festungen, noch beispielsweise eine lange Seereise zur Entdeckung der Westpassage nach Indien sind vorstellbar, ohne dass die Verantwortlichen diese Projekte detailliert geplant hätten." Das schrieb im Jahr 2000 Bernd Madauss in seinem "Handbuch Projektmanagement". Dennoch: Eigene Karrierepfade sind in diesem Bereich immer noch Mangelware.

Funktionen im Unternehmen: Aus welchen Unternehmensbereichen Projektmanager stammen laut GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement)
Funktionen im Unternehmen: Aus welchen Unternehmensbereichen Projektmanager stammen laut GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement)
Foto: GPM

Das behauptet zumindest die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagment in ihrer "Karriere- und Gehaltsstudie für Projektpersonal 2011". Die Nürnberger haben Angaben von 700 Teilnehmern ausgewertet. Fazit: Zufrieden sind die Befragten nicht.

Die Studienautoren wollten zunächst einmal wissen, welche Funktion die Projektmanager in den Unternehmen innehaben. Mit 27 Prozent liegen IT-Berater und IT-Konzeptioner vorn. In einer vergleichbaren Vorjahres-Analyse stellten sie 25 Prozent.

Es folgen Ingenieure aus der Projektabwicklung mit 23 Prozent (2010: 22 Prozent) und Mitarbeiter aus dem Bereich Service/Beratung mit 18 Prozent. Dieser Bereich war in der Vorjahresstudie nicht abgefragt worden.

Mehr Software-Entwickler arbeiten als Projektmanager

Offenbar arbeiten immer mehr Software-Entwickler als Projektmanager: Ihr Anteil liegt jetzt bei dreizehn Prozent. 2010 waren es erst neun Prozent. Mitarbeiter aus dem Qualitätswesen sind dagegen jetzt seltener vertreten: Aktuell stellen sie neun Prozent, 2010 waren es mit 18 Prozent doppelt so viele.

Generell gilt: Die Tätigkeit in Projekten läuft häufig nebenher - die Linienarbeit muss auch erledigt werden. Dazu die Studienautoren: "Insbesondere in Bezug auf den häufig geforderten eigenen Karrierepfad im Projektmanagement - neben Linie und Fachkarriere - sollte dieser Aspekt zukünftig noch intensiver beobachtet und analysiert werden."

Das durchschnittliche Gehalt von Projektmanagern laut GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement) 2011.
Das durchschnittliche Gehalt von Projektmanagern laut GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement) 2011.
Foto: GPM

Die Unzufriedenheit der Studienteilnehmer bezieht sich vor allem auf das Gehalt. Im Schnitt bezogen sie vergangenes Jahr 69.849 Euro brutto als Grundgehalt. 2008/2009 waren es 67.664 Euro. 2011 erhielten sie durchschnittlich außerdem eine leistungsbezogene Entlohnung von 15.286 Euro. Insgesamt kamen sie 2011 also auf 85.135 Euro.

Ein Blick auf die Branchen zeigt, dass Projektmanager in den Sparten Automotive und Telekommunikation am meisten verdienen. Am niedrigsten liegen die Gehälter im Forschungsbereich. Die Studienautoren vermuten, dass das an der Tarifstruktur im Öffentlichen Dienst liegt.

Auf die Frage, wie sie ihr Gehalt beurteilen, vergibt eine relative Mehrheit von 37 Prozent ein "mittel". 14 Prozent halten es für "weniger gut" und vier Prozent für "schlecht."