MCSE, MCSA, MCITP, MCTS, MCPD...

Ratgeber: Das bringen Microsoft-Zertifizierungen

So kommt man an ein Microsoft-Zertifikat

Die Prüfungen für die Zertifizierungen sind weltweit einheitlich und damit auch international anerkannt. Sie finden in Deutschland in etwa 60 autorisierten Microsoft-Trainingscentern nach den Vorgaben des Microsoft-Exklusivpartners Prometric statt. Die Prüfung erfolgt Computer-basiert mit verschiedenen Testmethoden, darunter Multiple Choice oder auch hohen Praxisanteilen. Am Ende des Examens erfährt der Kandidat sofort, ob er bestanden hat.

Microsoft empfiehlt zur Vorbereitung ein Präsenztraining bei einem Microsoft Learning Partner. Diese Unternehmen unterliegen strengen Qualitätskontrollen, müssen eine Mindestzahl an Teilnehmern pro Quartal trainieren und sind verpflichtet, ausschließlich autorisierte Trainer einzusetzen.

Die Microsoft Certified Trainer (MCT) müssen vorab einen Nachweis ihrer didaktischen Fähigkeiten erbringen und für jeden Kurs, den sie durchführen, zertifiziert sein. Die Schulung erfolgt dabei anhand der offiziellen Microsoft-Schulungsunterlagen. In der Praxis ist die Vorbereitung in der Regel individuell und flexibel. Sie erfolgt teilweise vor Ort, per Buch, über elektronische Materialien, webbasierte Trainings oder Online-Tutorials. Spätestens aber bei der Prüfung ist die persönliche Anwesenheit vor Ort beim Microsoft Learning Partner verpflichtend. (cvi)