Einbeziehung optimiert Arbeitsprozesse und stärkt Motivation

Mitarbeiter-Feedback ist für Hälfte der Chefs wichtig

Knapp der Hälfte der Chefs ist das Feedback des Personals wichtig. 20 Prozent der Manager fragen sogar jedes Mal nach, wenn Entscheidungen anstehen. Allerdings gibt jeder dritte Arbeitnehmer an, nie um seine Meinung gefragt zu werden.

Einer Erhebung des Online-Job-Portals karriere.at nach legten gerade in Zeiten der Krise mehr Chefs Wert auf die Meinung ihrer Mitarbeiter. "Verfügt eine Führungskraft über einen großen Pool an qualifizierten Mitarbeitern, so kann sie - sofern sie sich dieses Schatzes bewusst ist - daraus großes Potenzial schlagen. Gerade wenn Entscheidungen die Abläufe im eigenen Unternehmen betreffen, sollten Wahrnehmungen und Einwände der Mitarbeiter auf alle Fälle miteinbezogen werden", unterstreicht karriere.at-Co-Geschäftsführer Oliver Sonnleithner auf Nachfrage von pressetext.

Dem Branchenkenner nach haben Angestellte häufig ganz genaue Vorstellungen, wie "Best Practice"-Lösungen in ihren Arbeitsbereichen herbeizuführen sind. Das Befragen von Mitarbeitern kann also - sofern aus diesen auch für Mitarbeiter nachvollziehbare Effekte resultieren - einen positiven Effekt auf die Mitarbeitermotivation und den Unternehmenserfolg haben. Das heißt jedoch nicht, dass die Belegschaft in jede Geschäftsentscheidung einbezogen werden sollte.