Wenn das Wochenende naht

Endlich Freitag! Endspurt oder Ausklang?

Am Freitag scheiden sich in Deutschlands Büros die Geister. Chefs sehen ihn als vollen Arbeitstag, bei Mitarbeitern bricht das Wochenendfieber aus. Wir zeigen, wie der Drahtseilakt zwischen Output und Auszeit klappt.

Markus Peuler sagt einen Satz, der typisch ist für Chefs: "Freitage sind bei uns ganz normale Wochentage." Der Mit-Geschäftsführer der Fox Mobile Group in Berlin verweist auf die internationalen Verflechtungen des Klingeltonanbieters. Wenn der Arbeitstag in Berlin endet, kommen die Kollegen in Kalifornien erst ins Büro. "Gerade standortübergreifende Projekte erfordern auch an Freitagen die reguläre Anwesenheit der Mitarbeiter", so Peuler.

Im Gedanken schon woanders: Für viele Mitarbeiter ist der Freitag eindeutig ein besonderer Arbeitstag. (Bildquelle: Fotolia, Niceshot)
Im Gedanken schon woanders: Für viele Mitarbeiter ist der Freitag eindeutig ein besonderer Arbeitstag. (Bildquelle: Fotolia, Niceshot)
Foto: Fotolia, Niceshot

Stimmt das? Sind Freitage tatsächlich normale Arbeitstage? Weit gefehlt. Der letzte Wochenarbeitstag wirft vielmehr Probleme auf. Die Herausforderung lautet: Wie lassen sich Freitage so gestalten, dass gleichzeitig die Beschäftigten bei Laune und die Arbeitsleistung im Soll gehalten werden?

"Im Freitag liegt innerbetrieblicher Zündstoff für Diskussionen", sagt Christian Schlottfeldt, Arbeitsrechtler und Consultant bei der Berliner Arbeitszeitberatung Dr. Hoff Weidinger Herrmann. Das Problem der Betriebe ist schnell umrissen: Arbeitnehmer wollen früh in den Feierabend starten, Arbeitgeber wollen auf den Umsatz nicht verzichten.

Lange Zeit setzte ein Großteil der Unternehmen auf das Modell Gleitzeit. Das Problem: "Gleitzeitregelungen wurden von den Mitarbeitern vor allem dazu genutzt, besser ins Wochenende zu gleiten. Ab Freitagmittag war keiner mehr erreichbar", erzählt Gerhard Bosch, Leiter des Instituts Arbeit und Qualifikation in Gelsenkirchen (IAQ). Das hat sich mittlerweile geändert. Heute hält - der Kundenorientierung sei Dank - oft eine Grundbesetzung bis 18 Uhr die Stellung.