Stilblüten vermeiden

So nicht! Grober Unfug in Bewerbungen

Bewerbungsschreiben sind oft nicht das Werk feinsinniger Sprachgenies. Wer mit "besonderen" Stilblüten Interesse an seiner Person wecken will, erreicht meist das Gegenteil.

Bekenntnisse und Geständnisse von aufrechten Bewerberseelen fanden sich auch über das komplette Jahr in den vielen Anschreiben, die an Gerhard Winkler, Bewerbungshelfer, geschickt wurden. Auch wenn die Bewerber im Schwung der Gedanken bisweilen vom rechten Argumentationsweg abgekommen sind: Gut daran war, dass zumindest versucht wurde, es mit eigenen Worten zu sagen.

Der Rat des Bewerbungshelfers lautet deshalb: Konzentrieren Sie sich im Anschreiben ganz darauf, schlüssig und bündig Ihre besondere Eignung für eine fest umrissene Tätigkeit darzulegen. Tun Sie das in Form einer Leistungsbilanz und Sie werden nicht scheitern.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Originalzitate aus Bewerbungen, die Gerhard Winkler erhalten hat. Auf diese Stilblüten sollten Sie in Ihren Bewerbungen tunlichst verzichten. Auf der Website Jova-Nova des Bewerbungshelfers finden Sie zusätzlich Informationen und Tipps für die Bewerbung.