Tipps für Bewerber von Personalberatern

Erfolgreicher! Jobsuche im verdeckten Stellenmarkt

Der klassische Weg der Bewerbung auf öffentlich ausgeschriebene Stellen führt nicht immer zum Erfolg. Personalberater empfehlen, verstärkt den sogenannten verdeckten Stellenmarkt zu adressieren.

Die Anzahl der in den Jobbörsen ausgeschriebenen Stellen sinkt zunehmend. So sind nur noch maximal 20 Prozent der zu besetzenden Jobs für jeden auffindbar zugänglich, wie die beiden Personalberater Daniel Detambel und Hans Rainer Vogel vom Wiesbadener Unternehmens Vogel & Detambel JobSearch sagen.

Die Gründe, dass zirka 80 Prozent aller Stellen „verdeckt“ sind, sind vielfältig. Häufig können die Firmen bereits auf einen Pool von Initiativ-Berwerbern oder Bewerbern aus früheren ähnlichen Stellen zurückgreifen. Sehr häufig werden auch die Kontakte der eigenen Mitarbeiter genutzt, ob diese geeignete Kandidaten für eine neue Stelle kennen.

Wie findet man nun aber die verdeckten Stellen? Eine Möglichkeit ist natürlich, in der Presse etwaige Expansionspläne von Firmen zu beobachten und darauf Bezug nehmend eine Initiativ-Bewerbung loszuschicken. Was Sie noch tun können um verdeckte Jobs aufzuspüren, führen die Personalberater Detambel und Vogel in zehn Tipps auf: