Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse

Checkliste für die schriftliche Bewerbung

Auch im Online-Zeitalter spielt die schriftliche Bewerbung eine wichtige Rolle. Hier kommt es auf den richtigen Inhalt und die Form an. Viele unserer Tipps helfen Ihnen außerdem bei der Online-Bewerbung.

40 Prozent der Personalverantwortlichen wenden im ersten Durchgang nur 60 Sekunden oder weniger pro Bewerbung auf. Andere setzen elektronische Scan-Tools ein oder durchsuchen ihren Lebenslauf selbst nach bestimmten Wörtern. Wer diesen Schnell-Check überstehen will, sollte die Schlagwörter aus der Stellenanzeige auch in Anschreiben und Lebenslauf einsetzen, rät Severin Wilson, Managing Director von CareerBuilder.de. Am häufigsten suchen Arbeitgeber nach Begriffen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, der Fähigkeit, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen, oder Verbesserung von Leistung und Produktivität.

Der erfolgreiche Bewerber gestaltet seine Bewerbungsunterlagen so, dass der Arbeitgeber seine Eignung für den angestrebten Job erkennt. Er legt den Schwerpunkt auf diejenigen Erfahrungen und Kompetenzen, die ihn dafür qualifizieren.

Die schriftliche Bewerbung setzt sich üblicherweise aus einem Anschreiben sowie einem Lebenslauf mit Foto und Zeugniskopien über den Schul- und/oder Hochschulabschluss zusammen. Darüber hinaus können, sofern vorhanden, weitere Beurteilungen und Belege hinzugefügt werden, die über Ihre beruflichen Erfahrungen und fachlichen Qualifikationen Auskunft geben.