Bauchfrei, Birkenstock und Bermudashort?

Vorsicht: Die schlimmsten Kleidungssünden im Bürosommer

Ob auf dem Bürosessel oder im Serverraum, bei 30 Grad im Schatten ist wohl jeder Job schweißtreibend. Da möchte man doch gerne leichter gekleidet in die Arbeit gehen. Was erlaubt ist und was nicht, erläutert unser kleiner Dresscode für den Sommer.

Es ist Sommer - zumindest mal mehr und mal weniger. Und möglicherweise fragen Sie sich nun, ob Sie mit den Temperaturen mal mehr und mal weniger luftig gekleidet ins Büro gehen können? Der Herr greift da gerne zu offenen Sandalen und Bermudashorts. Bei der Dame rutscht der Rocksaum möglicherweise übers Knie und das bauchfreie Top macht die Arbeit im Büro erträglicher. Oder gilt nach wie vor die Kleiderordnung mit Seidenstrümpfen und dunklem Kostüm beziehungsweise langer Hose und geschlossenem Schuhwerk? Welche Dresscodes sind im Büro erlaubt und welche sind möglicherweise schädlich für die Karriere?

Die Benimm-Expertinnen Anke Quittschau und Christina Tabernig von der Agentur korrekt! geben in diesem Artikel die wichtigsten Tipps für dieheiße Jahreszeit. Bevor die aber die wirklich kniffligen Fragen kommen, hier der einfachste Tipp zur Kleiderordnung gleich zum Start: "Jeder sollte sich zuerst fragen, was sein Kunde von ihm erwartet und inwieweit er dem Image seiner Firma gerecht werden muss", rät Christina Tabernig.