Nutzen Sie Ihre Daten und das IoT

5 Trends, die Sie 2016 nicht verschlafen dürfen

Die technische Entwicklung rast, ein Ende ist auch 2016 nicht abzusehen. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil. Hier kommen die fünf besten Tipps für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Bauen Sie ein Daten-Öko-System

Sie sammeln Daten. Das macht aber jeder. 98 Prozent der Unternehmen speicherten im vergangenen Jahr Daten. Leider konnten davon aber nur knapp 5 Prozent ihre "Primärdaten" - sprich die Daten, die direkt vom Kunden kommen - kanalübergreifend in sinnvolle Aktionen übersetzen. Die Daten allein genügen dafür nämlich nicht. Um Ihren Kunden beispielsweise ein geobasiertes Angebot im Store machen zu können, brauchen Sie die Daten von Drittanbietern; in diesem Fall die Geolocation-Informationen. Ungünstig daran ist, dass auch jeder Ihrer Wettbewerber diese Drittdaten erwerben kann. Sie sind also "Must-have" und nicht wirklich "unique".

Ein Weg, um Ihre Primärdaten stark und trotzdem "unique" zu machen, sind Daten-Partnerschaften - also "intime Kooperationen" von zwei oder mehr unabhängigen Eigentümern von Primärdaten. Ein einfaches Beispiel sind Kooperationen mit Online-Medien. Sie erfahren, welche Artikel ein potenzieller Kunde liest, kombinieren das mit Ihren Primär - und eventuell zugekauften Dritt-Daten und erhalten so ein hoch potentes, absolut uniques Datencocktail, mit dem Sie Ihre Angebote und Services im richtigen Moment auf dem richtigen Device an die richtige Person platzieren können.

Der Mix macht’s: Aus Daten-Rohstoff wird Daten-Chemie.

Verkaufen Sie auch nach dem Verkauf

"Smarte Services" NACH dem Kauf eines Produktes versprechen oft mehr Profit als der einfache Verkauf des Produktes an sich. Nespresso beispielsweise macht das perfekt vor: die Kaffeemaschine kostet eher wenig, der größere Profit wird mit dem Kaffee NACH dem Kauf der eigentlichen Maschine gemacht. Das "Internet of Things" (IoT) ermöglicht es Ihnen, neue reale und virtuelle Services zu verkaufen und so zusätzliches Geschäft zu machen. Auch hier ist das Daten-Ökosystem wichtig. Für manchen von Ihnen ist eine Kooperation mit einem Smart-Home-Provider sinnvoll, für andere ein Anschluss mit Daten von Wearables. Denken Sie dabei auch an der Wert Ihrer Daten. Google und Facebook verdienen Ihre Milliarden nahezu ausschließlich mit Daten. Die Nutzung der Services ist kostenlos, das eigentliche Produkt sind Sie und Ihre Daten.

Schauen Sie auf Ihre "Bad Practices"

Ein extrem erfolgreicher Weg in allem, was Sie tun, immer besser zu werden, klingt sehr einfach: Schlechtes nicht mehr wiederholen und Gutes immer öfter tun.

Damit das geht, muss man jedoch erst einmal wissen, was schlecht und was gut ist. Viele Unternehmen stellen aber auch intern nur die "Erfolge" ins Rampenlicht. Das ist nicht immer der beste Weg. Machen Sie es (zumindest intern) genauso einfach und attraktiv, Schlechtes zu berichten wie Gutes.

Schauen Sie also nicht nur auf "Best Practises", sondern auch auf "Bad Practices", den die haben mindestens genauso viel Aussagekraft, vielleicht sogar mehr. "Best Practise" kopieren kann im Zweifel jeder - auch Ihre Konkurrenz. Bad Practise zu vermeiden, erfordert indes Ihre "unique" unternehmerische Kreativität. Jeder kommt auf andere Ideen. Die Unzufriedenheit mit dem Bestehenden, die Suche nach der besseren Lösung - das ist einer der größten Treiber neuer Geschäftsideen.