Digitale Transformation

IT setzt Innovationspotenziale frei

Modernste IT-Anwendungen sind auf per-Use-Basis auch für kleine Unternehmen erschwinglich. Das ist die Chance, mit Innovationen und auf neuen Märkten zu punkten.

Während sich in den letzten Jahrzehnten nur Unternehmen mit großen finanziellen Ressourcen modernste IT-Anwendungen und -Hardware leisten konnten, können kleine und aufstrebende Unternehmen nun nachziehen. Dank Nutzungsmodellen wie der Cloud oder as-a-service-Lösungen, können sie die gleichen Systeme und die gleiche Software beziehen wie die größeren Wettbewerber. Kurz: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können Dienstleistungen nutzen, die es ihnen ermöglichen, auf einem Level Playing Field zu konkurrieren. Wendige Start-ups können sich schnell am Markt behaupten oder sich sogar direkt an die Spitze katapultieren. So hat Aerohive Networks, ein Start-up, das WLAN-und Routing-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet, mit Hilfe der Cloud eine IT-Infrastruktur aufgebaut, die mit dem Unternehmen flexibel wachsen kann.

Es ist also nicht länger die verfügbare Technologie, die den Ausschlag für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens gibt. Es geht in Zeiten der digitalen Transformation vielmehr um die Art und Weise, wie Organisationen die Möglichkeiten nutzen, die ihnen neue IT-Services bieten. Denn Unternehmen können exakt die Dienstleistungen, die sie benötigen, hinzukaufen - mit minimaler Anfangsinvestition, ohne Risiko und ohne langfristige Vertragsbindung. Die Option, Kapazitäten beinahe von Null auf 100 hochzufahren und genauso schnell zu reduzieren, macht beispielsweise Handelsunternehmen schneller, agiler und wettbewerbsfähiger. Indem Unternehmen ihre Produkte sowohl in Bezug auf Preis als auch bezüglich ihrer Features leichter konsumierbar machen, können sie ganz neue Märkte erschließen und zusätzliche Einnahmequellen generieren.

Neue Zielgruppen im B2B-Bereich

Thermo Fisher, Hersteller von Software-Anwendungen für Forschungslabore, etwa hat sich mit dem Angebot eines Cloud-basierten Software-as-a-Service-Modells einen ganz neuen Markt erschlossen. Da das Unternehmen seine Lösungen nun auch auf einer Pay-per-Use-Basis anbieten kann, sind diese auch für Forschungslabore erschwinglich, die keine großen Budgets für das Labor-Set-up und den Kauf traditioneller IT-Produkte aufbringen können. Thermo Fisher bietet seine Dienstleistungen nun gezielt dieser Zielgruppe an und konnte sogar Teams mit befristeten Forschungsprojekten als Kunden gewinnen - vorher war das für beide Seiten schlicht nicht rentabel.

IT spielt auch im Bereich Forschung eine wichtige Rolle; hier entstehen neue Märkte.
IT spielt auch im Bereich Forschung eine wichtige Rolle; hier entstehen neue Märkte.
Foto: Luchschen Shutter/Fotolia

Moderne IT-Dienstleistungen tragen daneben maßgeblich zur Sicherung der Innovationsfähigkeit und der Verkürzung von Produktentwicklungszyklen bei. Traditionell mussten Unternehmen große personelle, zeitliche und vor allem finanzielle Ressourcen aufwenden, um Test-, Entwicklungs- und Qualitätssicherungsumgebungen zu betreiben. Umgebungen, die nach Abschluss der Projekte brach lagen. Heute können Unternehmen einfach die Leistungen von einem Cloud-Anbieter einkaufen, die sie für ein paar Tage zum Testen und Entwickeln benötigen und diese Testumgebung abschalten, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.