Projekte und Strategien

Die IT-Chefs der Länder

Dreizehn Bundesländer haben einen CIO oder IT-Beauftragten. Wir stellen Amtsinhaber, IT-Projekte, IT-Strategien und IT-Organisation vor.

Dreizehn der 16 deutschen Bundesländer haben mittlerweile einen eigenen IT-Beauftragten oder Landes-CIO. Zuletzt neu in der Runde ist der Jurist und ehemalige Fernsehredakteur Markus Söder (CSU), der Mitte Januar 2014 als Nachfolger von Franz Josef Pschierer Bayern-CIO wurde. Sein Hauptberuf: Minister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat in Bayern.

Neuer CIO in Bayern seit Januar 2014: Markus Söder. Er will die Digitalisierung vorantreiben.
Neuer CIO in Bayern seit Januar 2014: Markus Söder. Er will die Digitalisierung vorantreiben.
Foto: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen

Dafür hat das Land Hessen seit Januar 2014 keinen Landes-CIO mehr, seitdem der Finanzminister Thomas Schäfer den CIO Horst Westerfeld feierlich in den Ruhestand verabschiedet hat. 2008 war der ehemalige Siemens-Projektmanager in die Behördenwelt gewechselt. 2010 und 2012 kam er unter die Top-10 bei der Wahl zum "CIO des Jahres". Wer neuer CIO des Landes Hessen wird und wie es mit der Position des CIO in Hessen weiter geht, ist allerdings aktuell unklar. „Darüber wird das Land zeitnah entscheiden“, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums Hessen.

Von links: Ex-CIO Horst Westerfeld, die Finanzstaatssekretärin Bernadette Weyland und Finanzminister Thomas Schäfer bei der Verabschiedung.
Von links: Ex-CIO Horst Westerfeld, die Finanzstaatssekretärin Bernadette Weyland und Finanzminister Thomas Schäfer bei der Verabschiedung.
Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen

Schon im November 2013 übernahm der Ministerialdirigent Hartmut Beuß die IT-Geschicke des Landes Nordrhein-Westfalen. Sein offizieller Titel: „Beauftragter der Landesregierung Nordrhein Westfalen für Informationstechnik (CIO)“. Knud Büchmann wurde im Frühjahr 2013 zum Beauftragten der Landesregierung Schleswig-Holstein für Zentrale IT-, Organisations- und Personalentwicklung ernannt.

Mecklenburg-Vorpommern war zuvor der Junior in der Runde der Landes-CIOs. Thomas Lenz, Staatssekretär im Innenministerium, vertrat das Land zwar schon länger im Bund-Länder-Gremium IT-Planungsrat. Aber erst durch einen Beschluss Ende Juni 2011 machte ihn das Kabinett zum IT-Beauftragten des Landes. Anfang Juli 2011 gesellte sich mit Heike Raab aus Rheinland-Pfalz die erste Frau zum Kreis der Landes-CIOs.

Hartmut Beuß ist seit November 2013 CIO des Landes NRW.
Hartmut Beuß ist seit November 2013 CIO des Landes NRW.
Foto: Innenministerium NRW

Ob IT-Beauftragter oder Staatssekretär: Wie die Länder Bezeichnung und Befugnisse ihrer IT-Chefs gestalten, ist ganz unterschiedlich. Den Titel CIO trägt etwa auch der IT-Verantwortliche von Bayern, Markus Söder. Brandenburg hat dagegen mit Cornelius Everding einen CPIO - einen Chief Process Innovation Officer. Und in Berlin besitzt Innenstaatssekretär Andreas Statzkowski zusätzlich den Titel IT-Staatssekretär.

Auch ob die IT-Chefs Staatssekretär sind, ist von Land zu Land verschieden. In Hessen, dem Bundesland, das als erstes einen IT-Bevollmächtigten einsetzte, lag die Aufgabe bisher stets beim Finanzstaatssekretär. Daran, ob ein Landes-CIO gleichzeitig Staatssekretär ist, hängt in der Regel, ob er auch im IT-Planungsrat mit Bundes-CIO Cornelia Rogall-Grothe sitzt. So ist etwa Sachsens CIO Wilfried Bernhardt Staatssekretär im Justizministerium und Mitglied im IT-Planungsrat.

Der saarländische CIO Hanno Thewes dagegen leitet die Stabsstelle zentrales IT-Management und berichtet an Finanzstaatssekretär Axel Spies. Spies ist es auch, der das Land im IT-Planungsrat vertritt.

Von den drei Bundesländern, die keinen CIO haben, plant aktuell Baden-Württemberg die Einrichtung dieser Position. Die grün-rote Landesregierung das Vorhaben in ihren Koalitionsvertrag aufgenommen, aber noch nicht umgesetzt.

Thüringen plant keinen CIO-Posten

Das Land Thüringen schließlich hat nicht geplant, einen IT-Beauftragten einzusetzen. Es hat aber natürlich trotzdem einen Vertreter im IT-Planungsrat. In Baden-Württemberg ist die baldige Ernennung eines Landes-CIOs geplant.