Hi,
die Frage ist ein bisschen ungewöhnlich aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin Student in München und wohne in einem Studentenwohnheim, welches per Standleitung an das Münchner Wissenschaftsnetz (des Leibniz Rechenzentrums) angeschlossen ist.
Dieses steht allen Bewohnern (registrierte Studenten) offen um darüber ins Internet zu gehen. Einzige Einschränkung ist jedoch, das man zuerst eine VPN Verbindung zum LRZ herstellen muss.
Dies funktioniert tadellos mit dem Nachteil, dass dafür eine LAN Verbindung vonnöten ist ( Es existiert eine Netzwerkdose mit RJ45 Anschluss.)
Um es meinen verschiedenen Komponenten jedoch zu ermöglichen eine Internetverbindung herzustellen benötige ich ein WLAN. Das habe ich jetzt per WLAN Router hergestellt, jedoch wieder mit der Einschränkung, dass nur VPN fähige Endgeräte dieses auch nutzen können. Ich habe jedoch auch Geräte, die diese Funktion nicht haben und für diese sehe ich nun schwarz.
Mein letzter Hoffnungsschimmer seid ihr!
Wenn ihr noch eine Möglichkeit seht, wie ich diese trotzdem verbinden kann, dann kann ich euch nicht genug danken.
PS: Die einzige Überlegung meinerseits war noch, ob es nicht WLAN Router gibt, welche eine eingebaute VPN Funktion besitzen, d.h. man trägt dort die Verbindungsdaten ein und dieser stellt dann die VPN Verbindung her. Dann müssten doch die Endgeräte diese ohne Probleme nutzen können, ohne selber eine Aufbauen zu müssen.
Oder???
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
08.03.2013, 20:43 #1
Registrierter Benutzer
Router mit VPN Funktionalität
-
09.03.2013, 07:10 #2
Um was für ein VPN Typ handelt es sich denn?
Bzw welche Client Software benutzt du?
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer