Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    08 2007
    Beiträge
    27

    CPU für Motherboard ECS MCP61PM-HM

    Hallo Zusammen

    Ich plane unter Umständen den CPU meiner Maschine zu wechseln, kenne mich auf diesem Gebiet aber leider zu wenig gut aus.

    In meinem PC von HP sind aktuell verbaut:

    • Motherboard: ECS MCP61PM-HM
    • Prozessor: Athlon 64 X2 (B) 4400+ 2,3GHz (65W)


    Gemäss HP unterstützt das Mainboard folgende Upgrades:
    • Athlon 64 X2 with Dual Core technology up to 5600+ (up to 89 watt)
    • Athlon 64 less than 4000+
    • Sempron less than 4000+


    Meine Frage lautet nun, was ist unter den gegebenen Umständen der stärkstmögliche Prozessor den ich einbauen könnte?

  2. #2
    Registriert seit
    12 2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    345
    Eben genau der genannte A64 X2 5600+, von dem es aber 3 Varianten gibt: Erstens die 89 Watt Urversion"Windsor" (ADA5600IAA6CZ), der 2 x 1 MB L2-Cache hatte und zwei Varianten mit dem "Brisbane"-Kern als Nachfolger, von denen nur die Revision G2 mit 65 Watt auskommt. Es gab auch noch eine Revision G1, die sich ebenfalls 89 Watt genehmigte. Beide "Brisbanes" hatten blöderweise die gleiche Nummer (ADO5600IAA5DO) und nur noch 2 x 512 KB L2-Cache, waren in der Regel aber genauso schnell wie der "Windsor"-Chip.

    Mein Tipp wäre die 65W-Version, der auch deutlich kühler blieb. Die Single-Cores sind allesamt deutlich langsamer. Möglicherweise läuft auch der 6000+, aber dann wohl nur getaktet wie ein 5600+, weil das Board scheinbar keinen höheren Multiplikator kennt.

  3. #3
    Registriert seit
    08 2007
    Beiträge
    27
    Mit etwas Verspätung: Vielen Dank für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nvidia erklärt die CPU für tot
    Von Boy2006 im Forum Ihre Kommentare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 22:39
  3. ECS K7VTA3 5.0 Temp auslesen
    Von backisl im Forum Komponenten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2003, 19:41
  4. ECS K7VTA3 V3 installations probleme
    Von pretenderace im Forum Komponenten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 01:36
  5. -----> Fragen zum ECS K7VTA3 V3.1
    Von Thosch im Forum Komponenten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2002, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •