Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    03 2000
    Beiträge
    45

    Exclamation Rückmeldung: neuer Newletter

    Hallo,

    der seit einigen Tagen im neuen Design verschickte Newsletter sieht ohne Frage moderner, allerdings gibt es ein paar Punkte, die mir nicht gefallen:

    - Ich hätte gerne eine Option, nur (wie bisher) einen pro Tag zu bekommen. Mal ehrlich - soo wichtig ist das nun auch nicht, was da drin steht. Zumindest für mich. Und die Hälfte vom Inhalt sind ja eh Wiederholungen. Nicht, dass dies schlecht wäre.. aber 1 x mal Tag reicht mir da völlig.

    - Das Design wirkt irgendwie unaufgeräumt, unruhig oder/und unübersichtlich. Ich brauche jedenfalls deutlich länger, um die Liste durchzugehen und zu bewerten (egal, egal, egal, interessant, egal, egal usw.)

    - Die helle blaue Schrift (im ersten Teil) ist etwas schwer zu lesen. Ich hab die gedanklich fast ausgeblendet und bekomme so erst nicht mit, worum es in den Artikel geht. Das dicke Schwarz dagegen springt sofort in's Auge, gibt aber nur die Kategorie an.

    - Im zweiten Teil (die neuen News) ist das Wichtige in hellem grau dargestellt. Auch hier gilt: das hab ich eigentlich ausgeblendet. Wenn das dickes Schwarz wäre, könnte ich das Wesentliche sicher leichter auf einen Blick erfassen.

    MfG,
    MrS

  2. #2
    Registriert seit
    01 2000
    Beiträge
    178
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,
    danke für das konstruktive Feedback.

    Zitat Zitat von MrSpadge Beitrag anzeigen

    - Ich hätte gerne eine Option, nur (wie bisher) einen pro Tag zu bekommen..
    haben wir seit einigen Tagen eingebaut, man kann Morgen- und Mittags-Newsletter nun getrennt (ab)bestellen.

    Zitat Zitat von MrSpadge Beitrag anzeigen
    - Das Design wirkt irgendwie unaufgeräumt, unruhig oder/und unübersichtlich. Ich brauche jedenfalls deutlich länger, um die Liste durchzugehen und zu bewerten..
    Design ist wohl Geschmacks-, aber auch Gewohnheitssache. Sinn war es eigentlich, den Newsletter übersichtlicher zu machen. Das scheint mir auch die überwiegende Meinung zu sein, wenn man das Email-Feedback mit in Betracht zieht. Ich persönlich fand die alte Variante nicht mehr tragbar, denn News und Artikel liefen in einem Schlauch von oben nach unten durch ohne Struktur. Aufgrund der Integration von Webnews wäre der Schlauch zudem noch länger geworden. Evtl. sollten wir da aber nochmal über ein kompakteres Layout nachdenken.

    Zitat Zitat von MrSpadge Beitrag anzeigen
    - Die helle blaue Schrift (im ersten Teil) ist etwas schwer zu lesen. Ich hab die gedanklich fast ausgeblendet und bekomme so erst nicht mit, worum es in den Artikel geht. Das dicke Schwarz dagegen springt sofort in's Auge, gibt aber nur die Kategorie an.
    Ja, dünnes Grau (oder Schwarz) und dickes Blau scheint mir die besser Konstellation zu sein.

    Zitat Zitat von MrSpadge Beitrag anzeigen
    - Im zweiten Teil (die neuen News) ist das Wichtige in hellem grau dargestellt. Auch hier gilt: das hab ich eigentlich ausgeblendet. Wenn das dickes Schwarz wäre, könnte ich das Wesentliche sicher leichter auf einen Blick erfassen.
    Das sah im Entwurf besser aus, das sollten wir wohl auf Schwarz ändern.

    Aus dem E-Mail-Feedback kommt noch der vereinzelt der Wunsch, den blauen Rahmen zu entfernen. Außerdem kann sich auch ein Leser nicht an die manchmal englischen Original-News gewöhnen und will ausschließlich deutsche/übersetzte Inhalte.

    Grundsätzlich muss der Newsletter in allen E-Mail-Clients und Webmailern gut aussehen und vor allem lesbar sein, das ist weit schwieriger als man denken mag. In einigen Fällen ist bsp. die Schrift unten im Footer nicht weiss auf blau, sondern schwarz. Die graue Schrift wird wohl auch unterschiedlich intensiv dargestellt. Lotus Notes 7 besteht in einigen Konfigurationen außerdem darauf, dass ein doppelter schwarzer Rahmen um einige Elemente gezogen wird (sieht bescheuert aus). Unser Technik hat das zwar alles vorher in zig Clients getestet, aber alle Varianten deckt man damit trotzdem nicht ab.

    Wir werden schrittweise Anpassungen vornehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Rechner, neuer DVD-Brenner (IDE / SATA)?
    Von Huntari im Forum CD-ROM & DVD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 11:25
  2. Neuer PC
    Von commander73f im Forum Hardware - Andere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:03
  3. Neuer PC
    Von möp im Forum Hardware - Andere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 21:40
  4. Neuer PC - Komponentenauswahl
    Von TobiWest im Forum Hardware - Andere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 08:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •