Ich habe mir vor kurzem einen Server ersteigert kennen mich mittel mässig aus also nicht sehr viel auf dem Gebiet der Server .
So ich habe nun einen IBM Server der X series 366
dieser hat einen SAS Raid und an der front 6 x2 ,5 hotswap kanäle
So nun zu meiner frage Brauche ich unbedingt 6 x 2,5 SAS Platten oder würden auch 6 x 2,5 SATA funktionieren wenn ja welche vor oder nachteile hätte dies
MfG
E0mi
PS: Ich danke schon ma im vorraus und Falls noch fragen besthene die ich nicht beantwortet habe einfach ein beitrag schreibe wie gesagt weis noch nicht viel aber danke .![]()
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: SAS oder SATA x366
-
24.01.2012, 18:41 #1
Registrierter Benutzer
SAS oder SATA x366
Geändert von e0mi (24.01.2012 um 19:00 Uhr)
-
25.01.2012, 18:47 #2
Registrierter Benutzer
-
25.01.2012, 20:06 #3
Registrierter Benutzer
..
Also ist es egal ob ich sas oder sata nutze es macht nur ein geschwindigkeits unterschied
-
SATA-Festplatten arbeiten typischerweise mit 7200 U/min, SAS-Modelle überwiegend mit 10.000 oder 15.000 U/min. Neben höheren Transferraten bieten die schnell drehenden SAS-HDDs vor allem flinkere Zugriffszeiten und somit höhere IOPS. Insbesondere wenn sehr IOPS-intensive Workloads wie umfangreiche Datenbanken oder Fileserver (viele Clients greifen ständig auf den Server-Storage zu) zum Einsatz kommen sollen, so machen SAS-Platten mehr Sinn und bieten deutlich mehr Performance. Ideal wären hier natürlich SSDs, aber die sind halt leider noch viel teurer.
SAS-Festplatten sind im Gegensatz zu den "normalen" SATA-Drives auch speziell für den Dauerbetrieb entwickelt und bieten eine höhere Zuverlässigkeit, ständiges Ein-/Ausschalten mögen diese Enterprise-Drives allerdings nicht so. Bei einem RAID mit 6 HDDs sollte aber auch bei SATA-Drives für genügend Sicherheit gesorgt sein, falls mal eine Platte ausfällt. Außerdem gibt es auch bei den SATA-Modellen spezielle Varianten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind - die sind natürlich wieder etwas teurer.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Vilsbeck
Redakteur TecChannel
-
26.01.2012, 15:27 #5
Registrierter Benutzer
Eigentlich wollte ich Dir mit den Wikipedia-Links nur zeigen, das es zwei völlig unterschiedlicher Schnittstellen sind. Wenn Du ein SAS-RAID hast, kannst Du halt nicht so einfach SATA-Platten einbauen...
Ich denke mal, gerade im Server sind die entsprechenden Einschübe sowie der Controller dafür nicht gedacht?!
-
29.01.2012, 08:39 #6
Registrierter Benutzer
Doch, kann man. An SAS-Controller kann man auch SATA-Platten anschließen, weil die auch das STP-Protokoll beherrschen (S-ATA Tunneling Protocol).
Steht übrigens in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel
Reine SAS-Platten halte ich für maßlos überteuert, oft steckt darin die exakt gleiche Technik wie im entsprechenden SATA-Modell des gleichen Herstellers, nur eben mit der anderen Schnittstelle. Wenn die Laufwerke ansonsten gleich sind (für den Dauerbetrieb ausgelegt sollten sie schon sein) kann man ruhig die SATA-Variante nehmen. Für den Aufpreis bekommt man höchstens eine längere Garantie, nicht aber eine tatsächlich geringere Ausfallquote.Der SAS-Standard sieht weiter oben im Protokollstapel drei Protokolle vor, um Gerätekommunikation zu ermöglichen:
• SAS SCSI Protocol (SSP), die serielle Variante des SCSI-Protokolls. SAS-Endgeräte und SAS-Controller nutzen dieses, um miteinander zu kommunizieren.
• S-ATA Tunneling Protocol (STP), das das S-ATA-Protokoll tunnelt. Dadurch ist es möglich, S-ATA-Laufwerke an SAS-Controllern einzusetzen.
• SAS Management Protocol (SMP), für das Management von Expandern.
-
29.01.2012, 11:11 #7
Registrierter Benutzer
Whoops, Asche auf mein Haupt! Vielleicht habe mich ich nur daran hochgezogen, dass man ja auch keine IDE-Platte an einen SCSI-Controller anschließen kann
)
Gibts dafür Adapter? Die Stecker sind ja wohl nicht einfach kompatibel.... Auch wenn es theoretisch gehen müsste - wie funktioniert's in der Praxis?
-
29.01.2012, 11:51 #8
Registrierter Benutzer
Die Maschine ist physisch ausschließlich für die IBM HotSwap SAS ausgelegt.
Ich wüßte auch keine SATA, die an die Backplane passen!
RAID geht übrigens nur mit dem optionalen 8i Controller, der ist bei dir hoffentlich enthalten?
den UserGuide findest du hier
http://www-947.ibm.com/support/entry...cid=MIGR-58973
ein Redpaper dazu
http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp4006.pdf
Trotzdem viel Spass mit der Kiste ... ich hab nur IBM Server.
-
29.01.2012, 13:46 #9
Registrierter Benutzer
@lancia: Danke! ...
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer