Ergebnis 1 bis 3 von 3

SSD-RAID für System

Hallo

Nach vielem Lesen habe ich mir vor ca einem Jahr die Vertex 2 gekauft. Sehr großer Fehler. Das erste mal hat sie ca 1,5 Monate gehalten. Nach dem ich eine neue erhalten habe, hat die es ganze 3 Tage geschafft. Jetzt möchte ich mir endlich was ordentliches holen.

Meine Idee:

2xSSD im Raid für Windows 7
    SATA für "Storage"

Mein Board:
    Asus P5N-D
    Code:
    Formfaktor/CPU: Sockel775 ATX Board für Intel Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Core 2 Quad Q6600-Q9550, Core 2 Duo E4300-E8500, Pentium D 820-960, Pentium Dual Core E2140-E2200, Pentium 4 Extreme Edition, Pentium 4, Pentium 4 520-672, Celeron Dual Core E1200-E1300, Celeron 420-440 Prozessoren
    Chipsatz: NVIDIA nForce 750i SLI
    Front Side Bus: 800-1333 MHz
    Steckplätze RAM: 4x DDR2-DIMM 533/667/800 (non-ECC, Dual Channel wird unterstützt), maximal 8GB.
    Steckplätze intern: 1x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 3x PCI
    IDE/SATA - Schnittstellen: 1x Ultra DMA 100, 4x Serial ATA 3.0Gb/s (Raid 0, 1, 5, 0+1)
    LAN: 10/100/1000 Gigabit-LAN
    Peripherieanschlüsse: 2x PS/2, 4x USB 2.0, 1x Parallel, 1x Seriell
    Sound: Realtek ALC883 8-Kanal-Soundchip, bis zu 8 analog
    Spezielle Merkmale: Vista ready, SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)
    Zudem habe ich noch 4GB RAM und einen E8400@3.00 verbaut.

Ich habe leider von Raid keine Ahnung. Und auch bei SSD habe ich nur Infos aus dem Netz.
    Für mein System brauche ich einfach viel Durchsatz bei lesen und schreiben.

Meine Fragen:
    1. Kann ich 2 SSD´s in einen RAID nehmen und später mit einer 3. und 4. erweitern?
    2. Bringt mir ein SSD-RAID merklich mehr power?

Für mein System und die Programme, die ich regelmässig verwende benötige ich ca 150GB. Würde mit 2SSD´s a 60GB anfangen und es dann auf 4x60GB im RAID erweitern.
    3. Ist das eine gute Idee?

Mit 120 GB würde ich auch hin kommen falls das nicht möglich wär.

Von OCZ möchte ich nichts mehr. Mir reicht es nun wirklich. Ich möchte für beide Platten nicht mehr als 200 Euro + Versand zahlen und würde gerne eine SSD mit mind. 450l/350s verwenden.
    4. Welche SSD's soll ich für mein Vorhaben verwenden?
    5. Habt ihr eine andere Idee, wie ich auf den gewünschten Speed komme?

Die Leistung der Vertex 2 im Vergleich zu meiner alten SATA war ja echt geil.

EDIT:
    Mein MB unterstützt nur SATA II kann ich dennoch eine SATA III SSD kaufen und dann halt nur auf SATA II laufen lassen?

Danke
    Geändert von SteiniKeule (19.01.2012 um 11:19 Uhr)

Je mehr ich über SSD´s lese, desto weniger Durchblick habe ich.
    Angeblich soll eine SSD im RAID nichts bringen, da die 4k-Werte sich nicht verdoppeln. Es sollte sogar von Vorteil sein, wenn ich System und Programm auf 2 Platten aufteile, da damit die IOPS "verdoppelt" werden.
    Ich verliere wirklich den Überblick. Nur bei einem sind sich alle einig: an erste Stelle sind die IOPS und an zweiter erst der Datendurchsatz beim Kauf zu beachten.

Erst mal eine grundsätzliche Sinnfrage.
    Wenn du schon so schlechte Erfahrung mit SSD gemacht hast.
    Warum willst du jetzt auch noch ein RAID einrichten ?
    Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit bei halbierter Datensicherheit.

zu deinen Fragen:
    1. Was willst du hier im RAID erweitern ?
    Solltest du RAID 0 mit 2 SSDs vorhaben muss dein Raidcontroller dies für weitere Platten unterstützen. Hierbei ist aber eher ein Umstieg von Raid 1 auf Raid 5 die üblichste Aufwertung.
    ACHTUNG SSDs die hinter einem dezidiertem RAID Controller hängen haben gerne mal Probleme, dies liegt daran dass viele RAID Controller kein TRIM Signal an die SSD weiterleiten können.
    Eine Ausnahme stellen hier SSDs mit Sandforcecontroller dar die dieses Signal nicht benötigen (anderes Arbeitsverhalten des SSD Controllers).
    Leder schließt du mit OCZ einen der größten Sandforceverwender aus.

2. bringt ein RAID etwas mit SSDs
    Auch das ist nicht einfach mit JA/NEIN zu beantworten.

Wir gehen hier mal von deinem Vorschlag aus 2stk 60GB SSDs zu verwenden und später zu erweitern.
    gleich mal der wichtigste Hinweis -- 2 SSDs aus der selben Charge an einem RAID 1 ist ein LKW ohne Bremsen = eine tickende Zeitbombe
    Hat etwas mit wearleveling zu tun da sich hier beide SSDs identisch "abnützen" werden.

Warum eigentlich 2 SSDs und noch dazu mit 60GB.
    Der "Sweetspot" für die höchste Leistung ist bei SSDs aktuell bei 120GB und wird sich in Zukunft richtung 240GB verschieben.
    Dies ruht darin das die aktuelle 60GB Generation teils nicht alle Schreibkanäle in der SSD bestücken kann (Mehr Kanäle als physische Flash-Chips vorhanden).

Nebenbei sei angemerkt das die IOPS zwar schon einen wichtigen Wert darstellen aber nicht im Homebereich.
    Ob du nun 60k oder 120k hast wirst du nur noch mit Benchmarkprogrammen bemerken können.

Zu deiner benötigten Speichermenge mit ~150GB
    Es hat sich als Sinnvoll erwiesen SSDs nicht oberhalb von 70% der Gesamtkapzität zu befüllen da ansonsten die Leistung stark einbrechen kann.
    Die aktuellsten SSDs sind hier zwar schon deutlich besser geworden aber die Empfehlung kann trotzdem beibehalten werden.

Ja es können SATA 6Gb/s Geräte an Sata 3Gb/s angehangen werden, eine Garantie dass dies Fehlerfrei läuft kann dir keiner geben, und bei einem Nforce Chipsatz der zu zeiten auf den Markt kam als SSDs noch "unbekannt" waren ist da nicht gerade eine gute Basis. Weder bei SATA III zu SATA II Unterstützung noch von Treiberseite was TRIM Support angeht.
    Eine nicht gerade absolut von der Hand zu weisende Möglichkeit deiner SSD defekte könnte sehr wohl an dem Chipset des Mainboards liegen, wie gesagt ist diese noch aus der Vor-SSD Ära.

Nochmals zu Idee mit 3. und 4. SSD später.
    dein Board hat gerade mal 4 SATA Ports wobei du einen für HDD "Storage" eingeplant hast.

Mein Vorschlag lautet:
    eine 120GB SSD für OS only
    neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz und CPU (preislich ist der E8600 schon sehr günstig ersetzbar)
    Core I3-2120 ~108€
    Mainboard Z68 -- brauchbar ab ~92€
    Speicher 8GB ~30€

Somit mit 230€ schon mal eine Basis geschaffen die auch SSDs kennt.

Dann halt etwas später eine 120GB SSD rein und sich auf 80-90GB Belegung reduzieren.
    Hierzu kann ich wenn du OCZ kategorisch ausschließt im Moment nur die Crucial M4 (mind. Firmware 0009 drauf) oder aus der aktuellen Samsung 830er Serie eine Empfehlung aussprechen.

lg
    Ebatman
    (der schon weit über ein Jahr eine 120GB Vertex 2 von OCZ im Einsatz hat und nicht gerade zimperlich damit umgeht )
    Auf meine Rechtschreibfehler hab ich Copyrights

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer