Ergebnis 1 bis 4 von 4

Question Netzwerkeinrichtung Problem falsche IP

So ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Bin ein ziemlicher Laie in Sachen Netzwerk, obwohl bisher alles funktionierte. Nun zu meinen Problem:

Ich habe einen Laptop mit Windows Vista und einen Speedport W723v und zusätlich noch eine WLAN-Bridge von der Telekom. Mein WLAN-Netzwerk funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich habe eine Verbindung mit meinem Iphone, Ipad und einem Drucker.

Nun habe ich einen Pioneer Av-Receiver (VSX-921) mit Netzwerkanschluss angeschlossen. DHCP habe ich eingeschaltet und im Menü wird eine IP-Adresse zugewiesen (169.xxx...). Laut Pioneer kann ich aber nur aufs Netzwerk und Internetradio zugreifen, wenn die IP-Adresse ind den Bereichen z.B 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 liegt. Aber bei DHCP habe ich hier doch keinen Einfluss drauf oder?
    Wenn ich am Pioneer DHCP ausstelle kann ich manuell eine IP-Adresse eingeben. Muss hierfür jetzt auch am router DHCP ausgestellt werden? Dann laufen doch bestimmt die anderen geräte nicht mehr oder?
    Bin ziemlich ratlos, da ich keine Verbindung hinbekomme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Gruß Thomas

Hallo,

Nur weil du auf einem Gerät DHCP deaktivierst heißt das nicht das du kein DHCP im Netz mehr hast, du deaktivierst dabei lediglich auf dem Reciever den DHCP-Client, das hat aber keinen Einfluss auf dein bestehendes Netzwerk.
    Die IP 169.xxx.x.x deutet darauf hin das der Reciever den DHCP Server auf dem Router nicht erreicht, was entweder auf eine fehlerhafte Netzwerkverbindung deutet, oder das der Router nur an bekannte Geräte Adressen verteilt.
    Ich würde es zuerst mit einer statischen Versuchen, wenn dann der Netzwerkzugriff funktioniert, stimmen die DHCP Einstellungen im Router nicht, wenn der Zugriff mit statischer IP nicht geht, müsste man sich die Netzwerkverbindung genauer angucken.

Signalweg prüfen!

Die Speedport haben einen Default-IP von 192.168.2.1 und einen DHCP-Adressbereich von 192.168.2.100 bis 199.
    Da Du Dich als Laie bezeichnest, gehe ich mal davon aus, das diese Werte unverändert sind!

Iphone & Co. dürften also eine IP in diesem Bereich bekommen haben.

Wenn Du eine 169.irgendwas hast, bedeutet das nichts weiter, als dass Dein Gerät keine Verbindung zu einem DHCP-Server hat (also dem Speedport in Deinem Fall) und daher zu dieser "speziellen" Adresse zurückfällt.

Suche den Fehler in dieser Verbindung. Wie ist der Receiver angeschlossen?
    Kabel? Ist das Kabel in Ordnung? Bekommst Du einen Link?
    Speedports klemmen auch gerne, wenn die andere Seite Gigabit-LAN ist!
    WLAN? Verschlüsselung und Key beidseitig korrekt?

Du schreibst, Du hast noch eine Bridge, aber nicht, wie diese im Netz eingebunden ist. Hängt der Receiver etwa dahinter? Dann musst Du natürlich die Bridge überprüfen, ich denke, der Fehler liegt dann dort! Was für eine Bridge? Ein Telekom XR? Das ist natürlich nur interessant, wenn es den Receiver betrifft.

Schränke Deine Suche also als erstes auf den Weg zwischen Speedport und AV-Receiver ein!

Es empfiehlt sich u.U., den Receiver mal testweise direkt auf kürzestem Weg an den Speedport anzustöpseln, um dort ein Schnittstellenproblem auszuschließen.

Gruß,
    Micha

So ich bedanke mich für die Antworten. Das Problem ist gelöst auch wenn ich nicht genau weiß warum :-). Aber ich habe im Speedport den angegebenen Adressbereich etwas vergrößert, den Receiver noch mal resetet und dann hatte er auf einmal eine IP-Adresse im angegebenen Bereich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer