Ergebnis 1 bis 5 von 5

Absturz bei Anschluss an Router

Hallo an alle !

Folgendes Problem beschäftigt mich bereits seit einiger Zeit:

Ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet (schon seit langem) - an diesem hängen diverse Rechner (auch Net-/Notebooks, Handys, Netzwerkplayer usw.) am Kabel bzw. auch wireless.

Alles funzt einwandfrei - bis auf einen Rechner (XP Prof - SP2) - diesen nutze ich im weitesten Sinne als 'Server' ! Mit dem Betriebssystem habe ich keine Probleme - so soll es dann auch weiterlaufen und keinem anderen 'Server-System' weichen ! Er ist aufgrund der wohnungsbaulichen Gegebenheiten in einem Wandschrank untergebracht, wo auch die 'Schaltzentrale' des gesamten Netzwerks installiert ist (Modem & Router, bzw. optional Modem-Router). Demnach ist der 'Server' auch direkt per Kabel am Router angeschlossen. Zwischen den anderen per Kabel vernetzten Rechner hängt ein Netzwerk-Hub zwischen.

Und nun kommt's: Schalte ich den 'Server' mit Direktanschluss am Router ein, läuft er zwar an, man kann auch darauf zugreifen, nur dauert es nicht lange und er verabschiedet sich mit einem Absturz. Ein Softwarefehler kann mit Sicherheit nach komplett neuaufgesetzten System ausgeschlossen werden !!!
    Mittlerweile habe ich auch die komplette Hardware ausgewechselt und auch sämtliche nötigen Treiber deinstalliert, neu installiert, sowie aktualisiert !!!

Um dem gleich etwas vorwegzunehmen, hier die Auflistung der Hardware die ich geprüft bzw. ausgewechselt habe:

- Netzteil - Arbeitsspeicher - Grafikkarte (alternativ: onboard) - Netzwerkkarte (alternativ: onboard) - Netzwerkkabel - Router - Modem

Typ des Routers:
    Alice Modem WLAN 1421 (alternativ: D-Link Dir-300)

Typ des Switch:
    Intellinet - 5 Port 10/100 Mbps Office Switch

Typ des PC-Netzwerkanschlusses:
    onboard - SIS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (alternativ: Sitecom LN-020)

Typ des Notebook-Netzwerkanschlusses:
    DP83815/816 10/100 MacPhyter PCI Adapter

Ursprünglich war bei der Netzwerkeinrichtung ein seperates Modem und der D-Link-Router angeschlossen. Dann hat's irgendwann das PC-Netzteil (Server) erwischt und ich baute ein Neues ein. Erst lief alles bestens - wie zuvor auch. Doch dann ging's mit einmal los mit den Abstürzen. Nun hat's vor gar nicht all zu langer Zeit das Modem erwischt und auf Anfrage bei meinem Provider hat man mir dann die damalige aktuelle Hardware-Vertriebsversion (Modem-Router-Kombi) geschickt. In der Zeit, die das neue Gerät brauchte, um zu mir zu finden, habe ich ein anderes Modem mit meinem D-Link-Router betrieben. Das Prob mit den Abstürzen bestand aber immer noch. Auch die neue Hardware (Modem-Router-Kombi) brachte keine Abhilfe. Verschiedene Foren brachten mich dazu sämtliche Hardware, wie oben gelistet, auszuwechseln. Leider hat das alles nichts gebracht. Und umso heftiger war ich überrascht, als ich nur durch Zufall feststellen musste, dass der 'Server' ansonsten in allen Zimmern einwandfrei lief (über Hub-Anschluss). Und so führte mich meine Hilflosigkeit nun zu Euch !!!

Hat einer eine Idee, was mir hier das Leben schwer macht ?

Den 'Server' an eine andere Stelle in der Wohnung zu stationieren wäre eine Möglichkeit, ist jedoch nicht angedacht !!!
    Vielmehr ist mir daran gelegen das Problem direkt anzugehen und auszulöschen !!!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Da du schon viel ausprobiert hast, schonmal den Stromanschluss von einem Raum genommen wo der Pc normal funktioniert, also mit Verlängerungskabel?

Grüß Dich LinFre !

Ungewöhnlich, dass Du auf diese Idee kommst ohne meine kabeltechnischen Basteleien zu kennen ! Ich habe auch bereits daran gedacht, dass es irgendwie an der selbst gezimmerten Stromzuleitung liegen könnte.
    Also - kurz zur Erklärung - die 'Schaltzentrale' wird von einer Leitung mit Saft versorgt, die ich an einen unmittelbar danebenliegenden Lichtschalter auf Dauerstrom zwischengeschaltet habe. Bislang hatte ich keine für mich darauf zurückführbaren Probleme gehabt. Zumal der Rest (Modem, Router und anderes) ohne Makel läuft. Und unter diesem Gesichtspunkt bin ich eine weitere Prüfung bisher nicht angegangen.

Jetzt , wo Du mich daran erinnert hast, werde ich's alsbald austesten und berichten !

Danke Dir für Deine schnelle Antwort !!!

Gelöst !!!

GELÖST !!!

Kein Fehler einer Hard- oder Software !!!

Auch Stromleitungen können Fehlerhaft sein und mit Schwankungen Gerätschaften zu Fehlfunktionen zwingen !!!

@ LinFre
    Besten Dank für Deine hilfreiche Unterstützung !!!
    Hätte echt nicht gedacht, dass die Stromleitung mein Problem fabriziert, zumal an dieser auch der Router hing und er das Netzwerk ansonsten korrekt geregelt hat !!!

DANKE

Freud mich eine Bestätigung zu erhalten das es das wirklich war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer