So ich hab gleich 4 fragen, alle gehören se eigentlich hier nich hin,
hoffe aber mal dass das jetzt nicht so schlimm is, also:
(1) wie im Titel, ich habe erst Win7 installiert, wenn ich jetzt Win XP installiere,
komm ich an Win7 nicht mehr ran, weil XP 7 ja noch nicht kennt, was kann man da machen?
(2) Wenn ich Videos gucke auf meinem Rechner, bleibt das Video hängen, dabei ist egal
welche Quelle (ob SVC, DVD, avi, mkv) oder welche Auflösung (480p, 720p, 1080p).
Das Tritt mal nach 2stunden auf und mal nach 15min, das einzigste was da immer hilft,
ist im jeweiligen Film ein paar min nach hinten zu spulen, dann läufts wieder, was ist das??
(3) Hat jemand eine Empfehlung für einen neuen Grafikkartenkühler für ne ASUS EAH5770 CUcore? Der der drauf ist, nervt mich von der Lautstärke her...
(4) Windows 7 soll ja SSD-Platten erkennen und bei denen dann die Defragmentierung abschalten, oder habe ich mich da verlesen? Und die Lese/Schreibraten meiner SSD sinken dermaßen in den Keller, das ne normale HDD fast schneller ist, warum? Die war doch am Anfang so schnell...
und woran erkennt man das diese "TRIM" funktion aktiviert ist und durchgeführt wird und das WIn7 die auch als ssd erkannt hat???
ich hab ne OCZ Vertex2 60GB (FW 1.29).
MfG LiKeR
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: XP nach Win7 installieren
-
10.08.2011, 15:52 #1
Registrierter Benutzer
XP nach Win7 installieren
Geändert von LiKeR_1 (10.08.2011 um 16:10 Uhr)
System:
Mainboard: ASUS M4A77TD Pro
CPU: AMD Phenom2 955 (4x 3,2Ghz)
GPU: ASUS EAH5770 CUcore 1GB GDDR5
Ram: 8192MB Kingston ValueRam CL9 PC10666
HDD: OCZ Vertex2 60GB
Samsung HD154UI 1,5TB
Samsung HD322HJ 320GB
WDC WD5000AAVS 500GB
-
11.08.2011, 14:28 #2
Registrierter Benutzer
Zu 1: im Prinzip muss der Windows 7 Bootmanager wiederhergestellt und dort ein zusätzlicher Eintrag zum starten von XP eingetragen werden. Das geht entweder mit der Systemstartreparatur von der Windows 7 DVD plus ein bisschen Handarbeit in bcdedit oder mit einem Helfer wie EasyBCD. Siehe auch hier oder bei Google.
Zu 2: keine Ahnung. Wenn's mit mehreren Playern auftritt ist wohl was kaputt.
Zu 3: Klar, man kann sich einen Thermalright HR03 GTX plus einen leisen, aktiven Lüfter draufbasteln, dafür rund 70 EUR ausgeben und bei der Gelegenheit möglicherweise die Karte beim Versuch, den alten, festgebackenen Kühlkörper runterzubekommen gleich schrotten. Oder vielleicht kauft man sich lieber eine leisere und trotzdem schnellere Karte und vertickt seine alte, dann dürfte die Preisdifferenz ähnlich ausfallen und man hat was davon.
zu 4: An der (als Admin gestarteten) Kommandozeile einfach mal "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingaben. Ist die Antwort "0", dann ist TRIM aktiv, bei "1" ist es deaktiviert. Um es zu aktivieren braucht man 1. eine SSD mit einer Firmwareversion, die das überhaupt kann, 2. muss das Mainboard im AHCI-Modus laufen und 3. muss man auch noch den richtigen Treiber einsetzen. Wenn das alles ok ist, kann man an der Kommandozeile "fsutil behavior set disabledeletenotify 0" eingeben und nach einem Neustart nachsehen, ob es jetzt aktiv ist. Außerdem empfehle ich, die üblichen Maßnahmen zum Deaktivieren von Windows-Einstellungen vorzunehmen, die man bei SSDs als Systemplatte nicht braucht oder die sogar schädlich sein können. Siehe z.B. hier...
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer