Ergebnis 1 bis 3 von 3

Question Internes HD Gehäuse

Hi
    Bin auf der Suche nach guten internen HD Gehäusen für ein 5,25er Schacht & 3,5er HDs.
    Ziele: Entkoppeln, Dämmen & Kühlen
    Bis jetzt habe ich nur:
    -Scythe Himuro
    -Silentmaxx HD-Silencer
    Wobei ich eher zum Silentmaxx tendiere da ich beim Himuro keinen Sinn in der Wärmeleitfolie am Boden sehe.
    Also über weiter Empfehlungen oder auch Erfahrungen würde eich mich freuen.
    mfg

Ich habe sehr gute Erfahrung mit einfachen, dicken Gummiringen für Einmachgläser ("Weckringe") gemacht, die man über die Platte schiebt und dann links und rechts neben dem Laufwerk jeweils um mindestens 180 Grad verdreht, damit alles fest sitzt: mit drei Stück davon kann man eine Platte mit einfachen Schienen links und rechts in den 5,25"-Schacht schrauben. Die Platte ist dann vollständig entkoppelt, leiser geht es kaum.

Das dritte Gummi in der Mitte verdreht man in die andere Richtung als die beiden anderen, das verhindet einerseits ein Aufschaukeln der Platte durch Masseträgheit beim Anlaufen und bei Zugriffen. Es bringt außerdem zusätzliche Sicherheit, falls eins der Gummis doch mal reißen sollte, was aber bei diesem Material in den ersten zehn Jahren recht unwahrscheinlich ist. Weckringe sind im Gegensatz zu anderen Gummis auch bis über 100° C hitzefest ohne spröde zu werden.

Eine Zehnerpackung kostet beim Haushaltswarenhändler hier vor Ort EUR 1,79, das reicht für drei Platten und man kann sich sogar noch eine Zwille bauen . Vom gesparten Geld kann man einen richtig guten, leisen Lüfter kaufen und am Festplattenkäfig montieren. Das ist leise, kühl und hält bombig.

Dämmen und Kühlen ist ein Widerspruch in sich, ich würde meine Platten nicht einpacken.

PS: Der Typ hier hat es anders gemacht als ich: er braucht deshalb keine Schienen, aber dafür mehr Gummis und Kabelbinder. Vom Prinzip her zwar ähnlich, aber ich hasse Kabelbinder und würde auch die Gummis lieber nicht durchschneiden.
    Geändert von mettlog (08.08.2011 um 13:23 Uhr) Grund: Noch'n Link dazu:

Ja gut die rustikale Art der totalen Entkopplung aber ich brauche auch etwas was das Betriebsgeräusch dämmt, ich empfinde meine neuen Platten doch als lauter als meine alten auch als unangenehmer da eine Hochfrequentes pfeifen zu hören ist, darum eben ein HD Gehäuse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer