Hallo,
ich verwende seit fast 3 Jahren einen SATA-Controller mit 2 Anschlüssen von Delock (70096, SiI 3512) in meinem betagten Sytem (Athlon XP 2000, KT133A), der problemlos funktioniert. Nun wollte ich das System um zwei weitere SATA-Anschlüsse erweitern, was mir nicht gelingen will.
Als einfachster Weg erschien mir die Installation eines zweiten identischen Controllers. Leider ohne Erfolg. Der Controller ließ sich zwar ohne Probleme installieren, aber er erkannte meine Festplatten entweder gar nicht oder nicht richtig und ich erhielt unter Windows XP keinen Zugriff auf die Festplatten (Dateisystem: RAW).
Der Support von Delock meinte, daß zwei Controller in einem System nicht funktionieren würden, also ersetzte ich den vorhanden Controller durch einen mit 4 Anschlüssen (Delock 70154, SiI 3114). Auch dieser ließ sich problemlos installieren und erkennt auch meine Festplatten, aber unter Windows bekomme ich wieder keinen Zugriff und bei jedem Start von Windows wird eine Fehlerüberprüfung duchgeführt.
Am Controller selbst kann's nicht liegen, da er in einem anderen System (P4 1.8GHz) tadellos funktioniert. Der andere Controller ist möglicherweise defekt, da er hier auch nicht funktioniert. Gibt es vielleicht eine Lösung, um den Controller doch in meinem System zujm Laufen zu bekommen oder hab ich einfach Pech gehabt und der Controller bzw. der Chipsatz verträgt sich nicht mit meinem System?
Beide Controller wurden auf das neueste non-RAID BIOS geflasht und die Treiber sind auch die aktuellsten.
Hat jemand einen Tip oder Anregungen?
masm
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Probleme mit SATA-Controller
-
19.04.2011, 20:50 #1
Registrierter Benutzer
Probleme mit SATA-Controller
-
19.04.2011, 21:38 #2
Hast du schonmal andere PCI-Steckplätze probiert? Andere BIOS Versionen z.B. einer mit non-RAID BIOS der andere mit RAID BIOS?
Hast du die Treiber von Delock heruntergeladen, oder auch mal die von Silicon Image selbst probiert, sofern sie sich unterscheiden.
-
19.04.2011, 22:44 #3
Registrierter Benutzer
In den ersten 3 PCI-Steckplätzen verhält er sich wie beschrieben. Im Steckplatz 5 scheint er gar nicht zu funktionieren, da unter Windows nicht einmal die Partitionen angezeigt werden (Steckplatz 4 beherbergt eine Soundkarte).
Beim 70154er war das RAID BIOS drauf und lieferte beim Anschluß einer Festplatte eine Fehlermeldung: "NO VALID DEVICE" oder so ähnlich. Die Festplatte wurde aber korrekt erkannt, nur war auch kein Zugriff möglich. Deshalb hab ich dann, wie bei meinem alten Controller, das non-RAID BIOS aufgespielt. Beim 70096er hab ich das RAID BIOS nicht probiert.
Die Treiber von der Installations-CD und von der Delock-Homepage haben die selbe Versionsnummer (1.3.10.0, Treiber ohne RAID) aber unterschiedliche Daten. Den Treiber von Silicon Image (1.3.11.0) hab ich auch probiert.
Bei Silicon Image ist noch ein aktuelleres BIOS (5.5.0.0 statt 5.4.0.3) verfügbar. Kann man das auch gefahrlos aufspielen?
masm
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer