Hallihallo...
ich mal wieder.
Folgendes Problem:
Hab hier ne (etwas ältere) Karre... 5x 160 GB SATA-HDD's in nem Raid 5 + 2x Hot-Spare an nem 3ware 8506-Controller.
Kiste läuft auch problemlos, alle HDD's grün, keine Probleme.
Aber wenn ich ne Sicherung fahren will, dann schmeißt mir das Prog in letzter Zeit immer öfter "Bad Sectors" auf Festplatte C
Angefangen hats damit, dass die differentiellen Backups nicht mehr liefen, weil die Checksumme der Hashfile angeblich nicht mehr passte. Also hab ich testweise DIREKT vor dem differentiellen Backup ne neue Hashfile generieren lassen, aber genau der gleiche Fehler. Vollbackups laufen eigentlich durch.
Das Backuptool nutzt die Volumenschattenkopien für seine Backups... Es gibt drei Partitionen (C,D,F) wovon nurnoch C und D gesichert werden. F war der alte Dateiserver, da liegt auch noch Zeug, aber wird nicht mehr mitgesichert.
Lustigerweise bekomm ich die Meldung ausschließlich auf der Systempartition C...
Checkdisk -R läuft interessanterweise nicht durch (beim booten) sondern friert irgendwann nach ner Ewigkeit ein
Auf der Möhre läuft Win 2k3 SBS als Exchange und DHCP. Vorher war der noch SQL- und Dateiserver, aber dafür hamwer jetzt ne neue Mühle (endlich!).
Hat irgendwer Ideen?!
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Alex
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
04.04.2011, 09:08 #1
Registrierter Benutzer
Bad Sectors / Hashfile korrupt auf nem Raid 5...
WICHTIGER HINWEIS:
Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User lesen Sie bitte das Handbuch für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User.
-
11.04.2011, 12:22 #2
Mahlzeit,
hast Du die Platten mal eine S.M.A.R.T Selbstdiagnose durchlaufen lassen? Hierfür platten von dem Raid-Controller abziehen (Merken wo welche Platte angeschlossen war!) und an einen normalen SATA controller ran. Dann schauen was SMART zu der ganzen Sache meint. So wie es aussieht, hast du ein inkonsistentes Array (e.g. Bad Stripes).
Wenn sich der Verdacht bestätigt, dann kannst Du dich schonmal auf eine Wochenend-Aktion einstellen. Das Array wird dann so wohl nicht mehr zu retten sein. Lösche keine Backups mehr, denn bei Bad Stripes hast Du schon Daten verloren. Das ganze Spiel hatte ich kurz vor meinem Weihnachtsurlaub (inkosistentes Raid 10 wegen Schei** Samsung Client platten in einem Server...). Betroffen war ein Hyper-V Server. Durfte auch die VM's neu aufbauen...
MfG MavSoo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
Parapsychologie ist was feines...
Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.
-
11.04.2011, 13:23 #3
Registrierter Benutzer
Danke -.-
DAS wollte ich jetzt NICHT hören :-/
Hmm... Hab den Hobel jetzt erst virtualisiert (testweise)... könnte im Notfall alles schön erstmal weiterlaufen lassen auf ner anderen Maschine und mich dann in Ruhe um die alte Krücke kümmern...
Ne andere Möglichkeit wäre, ne andere Maschine, die hier noch läuft, zu virtualisieren (oder einfach alles was drauf läuft umzuziehen) und dann den Exchange einfach neu aufzusetzen -.-
Der läuft eh wie'n Sack Nüsse (derbe lahm - is klar, wenn alle Platten die ganze Zeit versuchen Fehler zu korrigieren o.O), die Hardware is alt, usw...
Oh Mann... woher hab ich schon geahnt, dass so ne Antwort kommt?!
Dennoch vielen Dank!!!
Gruß,
Alex
edit:
War grad am überlegen, ob ich nicht doch die alte Maschine rette... Hab noch nen Sack neue Platten hier liegen, und ein paar von den eingebauten sind erst ein paar Wochen/Monate alt... Aber wenn mir der Controller abraucht, bringt mir das auch nix... Find ma grad nen passenden 3ware-Controller -.- *argh* Zumal wir von der Arbeit nicht an 3ware drankommen, sondern nur Adaptec, usw...
WICHTIGER HINWEIS:
Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User lesen Sie bitte das Handbuch für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User.
-
11.04.2011, 13:25 #4
Naja, alles andere wäre auch zu einfach gewesen... Murphy's Law!

[EDIT]
Nicht vergessen, Raid ersetzt kein Backup!
Wenn Das ding wichtig ist und ihr nur noch Adaptec Controller einsetzt, dann organisiere lieber nen Adaptec Controller für den Server. Ist günstiger als wenn Du bei nem Controller Defekt nochmal alles aufbauen musst nur weil ihr keinen identischen Controller mehr ran bekommt.
[/EDIT]
MfG MavSoo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
-
11.04.2011, 13:35 #5
Registrierter Benutzer
Jaja... der "gute" alte Murphy ^^
Nene, is klar... Ham ja auch noch'n Backup nebenher am laufen... Das läuft ja auch auf 2 von mittlerweile 3 Maschinen problemlos... nur die Krücke macht neuerdings Probleme... ^^ Vlt. lass ich den auch einfach sterben... und schlachte dann...
Ma gucken ^^
Gruß,
AlexWICHTIGER HINWEIS:
-
11.04.2011, 13:48 #6
hmm..... oder software Raid wenn das Teil nicht wirklich performance bringen soll. Was flexibleres gibts IMHO nicht...
Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
-
11.04.2011, 13:50 #7
Registrierter Benutzer
jupp... aber ma gucken was cheffe sagt ^^
WICHTIGER HINWEIS:
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer