Ergebnis 1 bis 4 von 4

Suche VPN Lösung

Hallo,

ich suche eine VPN-Lösung für eine Firma, habe mich auch schon imformiert, habe nun allerdings noch die eine oder andere Frage. Mir wurde von verschiedenen wie folgt angeboten /empfohlen.

Sachlage:
    Also eine Firma sucht eine VPN für 2 externe User die von außerhalb zugreifen wollen, meist ist der Ort von dem die User zugreifen wollen der gleiche. Aber wenn möglich soll es auch per UMTS gehen (wir nehmen mal an das die Geschwindigkeit aussreicht :-))

1. Lösung mit der Fritz!Box
    -> Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
    -> brauchen beide Seiten (empfänger (sprich der User der auf das Firmennetz zugreifen möchte) und sender (sprich wo der Server steht)) eine Fritz!Box?
    -> -> Gibt es Nachteile, wenn ja welche?
    -> welche FritzBox sollte man nehmen?

2. Lösung WatchGuard
    -> Hat jemand damit Erfahrung?
    -> Wie sicher ist diese Lösung?

Wenn ich mit einer UMTS- auf mein Netzwerk zugreife, habe ich dann immer noch eine geschütze Verbindung oder sollte man das nicht machen?

Kennt jemand noch andere Lösungsmöglichkeiten die er mir empfehlen kann, Preisgrenze sollte so ca. 1.000€ sein + es soll sicher sein.

Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe.

Nutzt keiner eine VPN-Verbindung??

Wie setzt ihr denn eine VPN um?

Hallo,

Ich kann die FritzBox Lösung nicht wirklich bewerten da nie verwendet, ich weiß nur das es auf OpenVPN basieren soll und die Clients keine FritzBox brauchen sondern nur die Firma eine Fritzbox als Server benötigt.

Watchguard kann ich auch nicht beurteilen, da ich von denen noch nie etwas in der Hand gehabt habe.

Die Sicherheit sollte man aus meiner Sicht weniger am Produkt, sondern eher an der gewählten VPN Variante und Konfiguration festmachen, wenn es um Sicherheit in Sinne der Hardware geht würde ich zumindest keine Standard 0815 SoHo Router nehmen, sondern eher etwas vernünftiges.

Ich benutze als VPN Server und Router eine Fortigate 50B mit der ich persönlich zufrieden bin, zumal ich über eine verschlüsselte Seite von außen auch Zugriff auf Netzlaufwerke und Interne Webseiten habe, via Java Client ist es auch darüber möglich sich per RDP, VNC, Telnet und SSH mit einem Host zu verbinden, wobei ich sagen muss das ich Telnet und SSH noch nicht ausprobiert habe.

MfG LinFre

Hi,

ich würde dir zu Lancom raten:

• Einfach zu installieren und zu administrieren, kann aber trotzdem ALLES
    • Lebenslange Firmware-Updates
    • 100% sicher
    • Zuverlässig
    • SSL-VPN (Klappt auch bei Firewall z.B Hotel WLAN)
    ....

Wir machen nur Lancom und es ist einfach der Hit. Nie wieder Watchguard-Dreck!

Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer