Ich lern gern dazu
zum kabel...
zwei Adern (weiß und farbig) ergeben immer ein Pärchen. Die Ausnahme ist das erste Pärchen jeder "Lage" (kommt mehrfach erst bei größeren Kabeln vor) hat anstelle einer weißen eine rote Ader. Die rote Ader gibts bei Cat-Kabeln nicht...
bei Telefonkabeln sind die weißen Adern im Normalfall nicht markiert, sondern nur leicht mit dem farbigen Partner verdrallt. bei Cat-Kabeln haben die weißen (zu mindest beim Cat7) ne leichte farbige Markierung in der Farbe des Partners.
Sortierreihenfolge bei Telefonkabeln ist:
weiß/blau
weiß/gelb
weiß/grün
weiß/braun
weiß/schwarz
natürlich nur, wenn das Kabel genügend Platz bietet. Ausnahme ist ein 2x2x0,6... da isses
rot/schwarz
weiß/gelb
*lol*
Naja... genug Kabelkunde... Mehr dazu lässt sich im Internet finden... (wo mancher Elektriker mal nachschauen sollte, die können das nämlich meist nicht und wir Fernmelder müssen den Bockmist dann ausbaden und retten -.-)
Gruß und viel Erfolg,
Alex
Ergebnis 11 bis 14 von 14
-
08.03.2011, 17:46 #11
Registrierter Benutzer
WICHTIGER HINWEIS:
Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User lesen Sie bitte das Handbuch für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User.
-
08.03.2011, 22:36 #12
Registrierter Benutzer
Furchtbar.
Ich danke euch für die Hilfe! - Auch wenn ich euch im Mittelalter für so schlechte Nachrichten hätte hängen müsen

Dann werde ich wohl den gbit Router zurückgeben und bei 100mbit bleiben, die verlegten Kabel austauschen mach ich vielleicht im nächsten Jahrzehnt. (Übrigens: Ja, ich habe in/an den Wänden auch Dosen und daran hängen meine CAT5e.)
Was mir aber noch komisch vorkommt: Warum machen die Kabel bei nem 100mbit Router 100mbit, und bei nem 1000mbit Router nur 10mbit oder wollen gar nicht mehr spielen? Macht das sinn?
-
09.03.2011, 22:12 #13
Registrierter Benutzer
häää? hann nisch verstonn watte jesäät has 
Also, mein Kable hat 8 Adern, aber nur 3 weiße, und schwarz iss nitt dabei...
(3 x weiß, grün, blau, rot, braun, gelb)
Aber mal zu meiner Frage zurück: Warum geht die Geschwindigkeit unter die 100mbit, die vorher drin waren? Lohnt es sich für mich noch, die Paare richtig auf die Kette zu bekommen, um ggf. nicht auf die 1000mbit zu kommen, aber zumindest besser als 10mbit?
(Ich hab schon in einem Forum erzählt bekommen, die Kabel können nie und nimmer mehr als 10mbit, und dass ist falsch, hab ich ja schließlich selber gesehen...also bitte nicht zu pessimistisch denken
Danke und Grüße
BL
-
10.03.2011, 16:46 #14
Die Geräte handeln die Geschwindigkeit von selbst aus, dies passiert in einer kurzen 10MBit Phase, beide sagen ich kann GBit Vollduplex, entsprechend stellen die sich dann beide auf 1GBit ein, da das für das Kabel dann doch zu viel ist bricht die Verbindung zusammen, je nach Entscheidung der Geräte wird dann gesagt es bleibt bei 10MBit weil auf der Geschwindigkeit das austauschen der Information wie schnell jeder kann noch funktionierte, oder er sagt dann einfach geht nicht und meldet dann keine Verbindung.
Da die 100MBit Geräte das gleiche Prozedere durchmachen aber sich nur auf 100MBit verständigen können (höchste gemeinsam unterstützte Geschwindigkeit) scheint da die Kommunikation noch zu klappen trotz der Kabel so das die bei 100MBit bleiben, ohne das die Verbindung zurückfällt oder nicht zu Stande kommt.
Ich hoffe mal das ist noch verständlich, obwohl ich das jetzt so daher geschrieben habe.
MfG LinFre
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer