Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Netgear WNDR 3700 ohne gbit Verbindung

Hallo,
    ich habe seit heute den Router WNDR3700, jedoch Probleme mit der Leistung:
    Am PC habe ich eine onboard gbit-LAN Schnittstelle, und zusätzlich eingebaut eine 100/100 LAN Karte.
    Ich bin per LAN am Router
    A) Nutze ich die 10/100 Karte, erhalte ich eine 100 mbit Verbindung
    B) Nutze ich die gbit Schnittstelle (ohne Umwege) , erhalte ich entweder keine oder eine 10 mbit Verbindung
    C) Setze ich ein 10/100 mbit Switch zwischen den Router und die gbit Schnittstelle, erhalte ich dort eine 100 mbit Verbindung

Wo ist der Fehler ? (außer die eingeschränkte Expertise vor dem PC )
    Alle HW Teile zeigen, dass sie zumindest 100 mbit transportieren können, nur in direkter Verbindung gbit zu Router ist das Problem...

Ratschläge/Ideen wären super - Danke!

VG,
    BL

Ich würde mal das Kabel austauschen, wenn das Kabel 100%ig heile sein sollte (auch bei Gbit), würde ich es mal mit sofern der PC es unterstützt mit fester Einstellung auf 1GBit stellen und nochmal probieren.

MfG LinFre

Hi, danke, es muss an der Verkabelung liegen.

Ich habe entdeckt, dass mein Arbeits-Laptop auch eine gbit Schnittstelle hat. So konnte ich mich frei im Haus bewegen und hatte die gleichen Probleme, nicht aber, wenn ich mit dem Laptop direkt ohne Hausleitung per LAN an den Router angeschlossen war.
    Noch ein Detail zu meiner Verkabelung: Der Router steht im Keller, das Haus ist in allen Etagen mit LAN Buchsen und Kabeln versehen. Das Ende des CAT5e habe ich selber gecrimpt bzw. an die LAN Buchse angeschlossen. Ich habe aber alle Adern getestet und sie sind richtig verbunden, und unter 100mbit hat es ja auch einwandfrei funktioniert.

Was ist also das Fazit?
    Da die Adern richtig verbunden sind, liegt es an der schlechten Qualität meiner Arbeit? Sprich die gecrimpten Enden sind schlecht verbunden? Warum aber geht die Geschwindigkeit dann direkt auf 10mbit statt auf 100, was ja sonst auch geht?

Danke!

Meistens ist es die Verkabelung, aber sollte er sich mit 10MBit HalbDuplex aushandeln würde ich auch definitiv mal den Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren, da ich nicht ausschließen will das die Automatische Aushandlung der Geschwindigkeit fehlschlägt, dann gehen die nämlich auf 10MBit Halb runter, oder eben keine Verbindung.

MfG LinFre

Hi,
    der Treiber ist aktuell, und ich habe die Karte auch fest auf 1000 full duplex eingestellt.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die verlegten Kabel auf 1gbit zu testen? Ich kann natürlich fleißig neue Stecker crimpen, aber es kann an so vielen Stellen liegen...und das Haus mit der Verkableung habe ich gebraucht gekauft (BJ2000).

Man kann sich Testgeräte ausleihen, ist nur die Frage ob man die günstige oder teure Variante wählt, günstig wäre nur Belegung testen, die teure wäre mit Dämpfung, NEXT, FEXT, usw.
    Kannst du denn mal die Belegung der Kabel posten, nicht das da ein Fehler drin ist.

MfG LinFre

Hi,
    einen Test für die Belegung habe ich bereits, die ist ok.
    Wo kann ich mir denn die teure Variante leihen?

Ein Bekannter vermutet, dass die verlegten Kabel nicht für gbit ausgelegt sind, kann man das schon von außen sehen?

Die Kabel:
    - unbeschriftet
    - verlegt im Jahr 2000
    - beinhalten 8 dünne Kabel (nicht twisted)
    - Farben 3 x weiß, grün, blau, rot, braun, gelb
    - enthalten noch wenige dünne Fäden, etwas weiße Fasern, einen Draht, und eine dünne Abschirm-Folie

Zitat Zitat von BigLeblowski Beitrag anzeigen
    - verlegt im Jahr 2000
    - beinhalten 8 dünne Kabel (nicht twisted)
    Dann wohl nicht GBit fähig.
    Sie: Du kannst einfach keine sachliche Diskussion führen.
    Er : Ach ja? Und du stinkst!

Exakt.

Außerdem:
    Wenn ich das richtig verstanden hab, haste die Kabel direkt aus der Wand mit nem Westernstecker RJ45 versehen?

Da würd ich auch Cat-Dosen setzen und vorkonfektionierte Kabel verwenden. Sieht a) besser aus und b) haste dann eine fehlerquelle weniger.

kabel sollte - wenn ich mich recht entsinne - min. cat 5e haben für gbit. wir verlegen ausschließlich cat7. ist zwar schwerer im handling, aber dafür sehr gut geschirmt, etc.

Dein Kabel ist wahrscheinlich ein 0-8-15 4x2x0,6 TELEFONkabel (ISDN/analoge Telefonie). Nicht ohne Grund sind NETZWERKkabel teurer (soll jetzt nicht böse gemeint sein)...

Gruß,
    Alex
    WICHTIGER HINWEIS:
    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User lesen Sie bitte das Handbuch für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User.

Bei der Beschreibung ist das Kabel definitiv nicht GBit fähig, du hast oben auch noch etwas von Cat5e geschrieben...
    @sturmtiger: <klugscheiß>Cat5 reicht für GBit, auch wenn Cat5e besser ist.</klugscheiß>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer