Ersteinmal hallo an Alle!
Und zwar habe ich folgendes seltsames Problem, zu dem ich in noch keinem Forum oder sonstwo etwas gelessen habe...
Wenn ich eine grafisch aufwändige Anwendung starte wie zB ein Game, dann friert mein Computer zu 80% nach 10-15 Minuten ein, nur noch der Resetknopf funktioniert dann noch. Wenn ich jedoch über die 15 Minuten hinauskomme ohne dass er einfriert, dann läuft er zu 100% stabil ohne einzufrieren egal welche grafisch aufwändigen Sachen ich mache. Im Windows friert er so gut wie nie ein höchstens vielleicht einmal in 2 Wochen oderso, ist aber dann auch so dass eben nur noch der Resetknopf funktioniert.
So also nachdem ich ihn dann sozusagen rebootet habe nach so einem Absturz starte ich zB das Spiel das ich vorhin gespielt habe (wo er eingefroren ist) neu und kann dann davon ausgehen dass er zu 90% NICHTMEHR einfriert, allerhöcshtens noch EIN weiteres Mal, aber dann läuft Alles, egal wie grafisch aufwändig. Soll also zusammenfassend heissen, er stürzt ein bis zweimal ab und danach läuft er so wie er laufen sollte. Und das geht dann wieder so lange gut bis ich ihn wieder neustarte dann geht das ganze wieder von vorne los.
Bevor ich also ein Spiel ernsthaft spielen kann starte ich IREGDEIN Game und versuche ob ich über die 15 Minuten hinauskomme, oder warte auf das einfrieren, reboote und dann kann ich mich erst ernsthaft dem Spiel widmen da ich dann ja weiss dass er zu 90% nicht nocheinmal abstürzt.
Anfangs habe ich auf die Temperatur getippt da ich dachte dass er eventuell erst ab einer gewissen Betriebstemperatur sozusagen einwandfrei läuft (ja ist eine komische Theorie ich weiss), aber ich habe diverse Programme installiert mit denen ich die Temperatur ablesen kann und es fällt nichts verdächtiges auf, auch komisch wäre dann dass er ja dennoch stabil läuft selbst wenn ich ihn wieder abkühlen lasse und zwischendurch eine Pause einlege und nach zB einer Stunde wieder weiter spiele, da müsste die Temperatur ja wieder gut runter gehen, friert aber trotzdem nicht nochmal ein, erst wenn ich reboote fängt das "Lottospiel" ums einfrieren sozusagen wieder erneut an.
Das Problem besteht schon seit ich den PC habe, hat also nichts mit geänderter Hardware oder überhaupt irgendwelchen Änderungen zu tun. Ich kann damit leben aber es nervt extrem und ausserdem würd mich brennend intressieren woran so ein komischer Fehler liegen kann.
Ich hoffe ich habe das Problem jetzt genug gut geschildert und einer von euch kann mir dabei helfen herauszufinden an was das liegen könnte, schonmal tausend Dank im Voraus, hier noch die Systeminformationen:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 2,66 GHz
Arbeitsspeicher: DDR3 4GB
Grafikkarte: nVidia GeForce 9800 GTX (Treiber immer auktuell und auch schon viele Versionen getestet)
Vielen Dank nochmal, Grüße Splat
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
08.02.2011, 00:00 #1
Registrierter Benutzer
PC friert ein, oder aber auch nicht...
-
08.02.2011, 10:39 #2
Registrierter Benutzer
PC friert ein oder auch nicht
Hallo Splat,
Fehlerquelle 1: möglicherweise bist du mit der CPU-Temperatur und GPU-Temperatur auf der richtigen Spur, beobachten und sehen, ab welcher Gradzahl /Temperatur der PC einfriert.
Fehlerquelle Nr. 2: kalte Lötstelle irgendwo auf dem Board oder bei einem der Komponenten (Garantie beanspruchen oder von einem Kommunikationselektroniker checken lassen).
Fehlerquelle 3: sind alle Komponenten fest eingesteckt (SATA-Stecker etc und PCIe Steckkarten, Arbeitsspeicher usw).
Fehlerquelle 4: Arbeitsspeicher ist inkompatibel oder im Bios falsch eingestelt (dort die die automatische Erkennungsfunktion des Bios und automatisch einstellen lassen).
Hoffe, das hilft dir weiter,
Gruß,
Consult4storage
-
08.02.2011, 14:38 #3
Registrierter Benutzer
Hi!
Vielen Dank für die Antwort!
Die Theorie mit den kalten Lötstellen hatte ich auch schon, ich hoffe dass es sich "nur" um die Grafikkarte handelt, beim Motherboard würde sich das ganze etwas komplizierter gestallten kann ich mir vorstellen.
Ich werde heute mal eine neue Grafikkarte testen und hoffe dass ich damit richtig liege.
Das mit dem Arbeitsspeicher kann ich fast aussschliessen da ich des öfteren mit Memtest getestet hatte und keine Fehler ersichtlich waren.
Ich werde hier auf jeden Fall bescheid geben ob sichs tatsächlich um die Grafikkarte gehandelt hatte, ich hoffe es zumindest sehr...
Liebe Grüße, Splat
-
09.02.2011, 20:21 #4
Registrierter Benutzer
Hallo,
nicht ganz vergessen:
evtl. auch Prozesse aus Windows oder installierten Anwendungen (vielleicht auch längst vergessene wie Desktop-Firewall), die automatisch starten (z.B. nur einmal pro Tag) wie Onlineupdates ... und nicht korrekt funktionieren bei hoher Auslastung.
Auf Schadsoftware (Trojaner...) sicher längst geprüft ?
-
10.02.2011, 02:36 #5
Registrierter Benutzer
Hallo danke nochmal für die Hilfe, es war doch tatsächlich die Grafikkarte, habe jetzt eine neue eingebaut und seither keine Freezes mehr. Ich hatte schon mehrere kaputte Grafikkarten gesehen, aber da waren fast immer auch Grafikfehler zu sehen, dass es auch solche "Symptome" haben kann wusste ich nicht. Schon ärgerlich wenn man so eine fehlerhafte Grafikkarte fabriksneu bekommt und daher etliche Zeit auf der Suche nach Softwareproblemen verplembert, die Garantie ist natürlich auch schon längst abgelaufen da ich nie damit gerrechnet hatte dass es tatsächlich ein Hardwareproblem der Grafikkarte ist, sehr ärgerlich.
Aber happy bin ich trotzdem dass jetzt alles läuft, Liebe Grüße, Splat
P.S.: Ich glaube zwar kaum dass es viele solcher Fälle gibt, aber vielleicht hilft dieser Thread ja doch dem einen oder anderen weiter der auch auf ein Softwareproblem tipt bzw.im Dunkeln tappt auf der Suche nach den etwaigen Fehlerquellen... war ja im Grunde genommen eine recht simple Lösung und viel zu viel um die Ecke gedacht.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer