Hi Leute,
hab mal wieder ein aufregendes und belastendes Problem zugleich
Hab nen Acer Aspire 7720ZG mit Vista und nen Speedport W504V, und die beiden mögen sich irgendwie GARNICHT.
Erst meinte Windows was von wegen "die auf dem Computer gespeicherten Informationen stimmen nicht mit der des Routers überein" (sinngemäß)... Und selbst wenn ich auf dem Läppi alle gespeicherten WLAN-Netze rausgeschmissen hab, hatter das noch gesagt. Per LAN läuft das alles problemlos... Hab dann die Verschlüsselung des Routers feste auf WPA2 (anstatt WPA2/WPA - da hatte ich schonmal bei nem anderen Fall ähnliche Probleme) gesetzt und den Kanal von Auto auf was freies. Nix.
Hab dann die Acer-WLAN-Software abgeschaltet, damit die mit der Windows-Eigenen nicht kollidiert. Nix.
Dann hab ich im WLAN-Treiber mal testweise den Wert von "Physikalische Adresse" auf die MAC gesetzt, die mir per ipconfig angezeigt wird... nix.
Dann hab ich die SSID vom Router geändert, und siehe da. Es kommt zumindest eine Verbindung zustande!
Also WLAN-Verbindung ist da... Ne IP hatter auch bekommen (auch das richtige), aber das wars auch schon. Vista sagt "Nicht identifiziertes Netzwerk". Basta. Kein Ping, kein Zugriff auf die Konfig-Oberfläche... Nada.
Hab dann den veralteten Norton (der noch parallel zum Antivir installiert war) runtergeschmissen. Nix. Antivir abgeschaltet. Nix. die Windows-Firewall abgeschaltet nix (das wars dann auch Softwaretechnisch)... Den WLAN-Adapter zurückgesetzt... Nix. Die IP erneuert (klappt!), aber auch kein Erfolg...
Das lustige ist aber, ich kann mich problemlos mit dem Notebook an ein anderes WLAN hängen, und auch mit einem anderen Gerät an den Speedport
Any Ideas?
Vielen Dank!
Gruß,
Alex
edit:
Geräte hab ich natürlich schon mehrfach neu gestartet...Leider auch ohne Erfolg...
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
13.01.2011, 08:30 #1
Registrierter Benutzer
WLAN Problem, DHCP ja, Ping nein, Internet nein...
WICHTIGER HINWEIS:
Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User lesen Sie bitte das Handbuch für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User.
-
16.01.2011, 11:47 #2
Registrierter Benutzer
updates?
Hallo alex!
hast du dem vista rechner auch alle updates verpasst? besonder sp1 war hier extrem wichtig!!!
gruss carsten
-
08.03.2011, 11:43 #3
Registrierter Benutzer
Gleiches Problem...
... mit einem Asus Notebook mit WinXP:
In das WLAN der Nachbarn komme ich rein (natürlich mit Absprache) in unseren Speedport nicht. Mit anderen Geräten, also PC, Handy und Netbook (auch Asus mit XP) bekomme ich problemlos Verbindungen.
Was nun? (Nutze weiterhin das nachbarliche Internet...)
-
08.03.2011, 15:49 #4
Registrierter Benutzer
Hi,
versuche doch auf dem Speedport mal:
- Firmware update
- Verschlüsselung testweise deaktivieren
- Kanal ändern
- DHCP deaktiveren und IP Informationen auf dem Asus manuell vergeben
Auf dem Asus:
- ARP Tabelle löschen (start ->ausführen ->cmd -> arp -a"
- Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /release
- IP Adresse manuell vergeben
-
11.03.2011, 11:39 #5
Registrierter Benutzer
Danke für die schnelle Hilfe!

achso: Der Kanal war das Problem. Kanal 12 hat der alte Asus nicht geschafft
Geändert von Peer23 (14.03.2011 um 15:11 Uhr)
-
14.03.2011, 10:17 #6
Registrierter Benutzer
Na, ich hatte mit nem Terminal ein ähnliches Problem und hab einfach nur die Treiber aktualisiert, Standardeinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer