Meine tollpatschige Mitbewohnerin ist an den Stromkabel des WLAN Routers hängen geblieben und hat es irgendwie dabei geschafft die Antenne anzureisen. Da der Empfang in der Wohnung eh eher schlecht als recht war, habe ich mich dazu entschlossen einfach eine bessere anzulöten. Möglichst kostenlos.
Wird dadurch die Sendeleitung wirklich besser oder liegt dies mehr an der Firmware des Routers?
Welche Antenne (rundstrahl) ist zu empfehlen oder kann man die sich auch selber basteln?
Was gilt es sonst zu beachten?
Zum Router:
SIEMENS S1621-Z220-A: http://wiki.birth-online.de/_media/d...top.jpg?cache=
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: abgerissene WLAN Antenne
-
22.12.2010, 14:23 #1
Registrierter Benutzer
abgerissene WLAN Antenne
-
23.12.2010, 13:20 #2
Such dir beim Elektronikversand deines Vertrauens die passende Antenne für dein Modell, am besten eine mit mehr dB.
Ob dadurch die Sendeleistung verbessert wird, kann ich nicht beurteilen, einfach ausprobieren, schlechter wirds schon nicht werden.
Du könntest alternativ den Router an einem anderen Platz stellen, das könnte sich wohl eher auf die Reichweite auswirken.Sie: Du kannst einfach keine sachliche Diskussion führen.
Er : Ach ja? Und du stinkst!
-
23.12.2010, 19:20 #3
Registrierter Benutzer
Kleiner Tip bei den Antennen.
Wenn es schon eine sein muß mit dBi Gewinn dann eine deren Abstrahlfeld auch entsprechend passt.
Viele Leute wissen leider nicht das High Gain Antennen diesen Gewinn nur dadurch erzielen im dem andere Bereiche extrem stark gedämpft werden.
Eine Theoretische 0dBi Antenne ist ein Idealer Rundstrahler ( 360° x 360° ).
eine 2dBi Antenne dämpft bereits auf einen Ring um den Abstrahler runter -- Kann man sich wie eine Scheibe vorstellen -- damit ist dann meistens direkt ober und unterhalb der Antenne bereits nichts mehr zu empfangen.
Gute Hersteller von Antennen geben normalerweise auch ein Symbolbild des Abstrahlungswinkels mit auf dem Weg --- damit kann man dann vorttrefflich seinen Bedarf auswählen.
Wahnsinssantennen mit 14dBi (sofern der Router da nicht sowieso gegensteuert) haben meisten nur noch einen Massiv fokusierten Strahl in eine Richtung nach Vorne und 2 kleine Grundfelder mit 5-10% Restenergie -- ausserhalb dieser ist dann Totenstille ^^
D-link ist einer der wenigen Anbieter die auch Abstrahlbilder in den Datenblättern haben.
z.b.: ftp://ftp.dlink.de/Product_Informati...tt_deutsch.pdf
Auf meine Rechtschreibfehler hab ich Copyrights 
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer