Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    10 2010
    Beiträge
    1

    Linux Fileserver für Mac

    Hallo zusammen,

    da ich in naher Zukunft von meinem WIndows-PC auf ein Macbook umsteigen werde, das nicht annähernd die gleiche Speicherkapazität haben wird, habe ich mir überlegt, den alten Rechner zu einem Linux-Fileserver umzubauen.

    Hier meine Hardware:

    ASUS P5E-VM HDMI Motherboard
    Intel Core2Duo E6750 2,66GHZ
    4GB RAM
    1 x 500GB HDD
    2 x 2000GB HDD

    Das Betriebssystem soll auf der 500er Platte laufen, die beiden 2000er möchte ich zu einem RAID 1 zusammenschließen.

    Nun habe ich folgende Fragen.

    1. Welche Distribution könnt ihr empfehlen?
    2. Erkennt Linux ein Hardware-RAID automatisch oder ist das ein größerer Act?
    3. Welches Dateisystem ist bzgl. Stabilität und Langlebigkeit am besten geeignet?
    4. Was brauche ich, damit ich von OS X Snow Leopard auf den Rechner zugreifen kann?

    Gruß
    Netzwerk

  2. #2
    Registriert seit
    11 2008
    Beiträge
    15
    1. Die Frage nach der Distribution ist schwierig. Frag 5 verschiedene Leute und Du bekommst mindestens 5 verschiedene Antworten. Ich persönlich bevorzuge die OpenSuse, andere Leute finden Ubuntu gut und noch andere Debian. Etc... Am besten, Du probierst einige aus und entscheidest, mit welcher Du bezüglich Installation und Konfiguration am besten klar kommst. Außer einigen Stunden Zeit und ein paar Downloads kostet Dich das nix.
    2. Ein Hardware-RAID tritt als eigenständiges Gerät auf und wird wie eine einzelne Festplatte formatiert und benutzt. Da der Controller auf dem Motherboard die Konfiguration übernimmt, ist dem Betriebssystem alles weitere egal.
    3. Ext3, erprobt, stabil, zuverlässig.
    4. Soweit ich weiss, beherrscht OS/X verschiedene Protokolle. NFS sollte gehen, SMB geht ganz bestimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Distribution für Home-Fileserver
    Von bloodwurst im Forum Linux & Unix Server
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 23:25
  2. angemessene CPU für Single-Socket Fileserver (LGA775)
    Von bloodwurst im Forum CPU & RAM
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 01:10
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 15:51
  4. Praxis: Sicherheit für den Mac
    Von Moritz Jäger im Forum Ihre Kommentare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 09:36
  5. Bot für Linux, FreeBSD und Mac (!)
    Von Nameless im Forum Ihre Kommentare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •