Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

zwei Router per WLAN verbinden

Hi,
    ich hab da mal ne Frage zum verbinden von zwei WLAN-Routern.
    Folgender Aufbau / Hintergrund:
    Im Wohnzimmer habe ich einen Linksys WLAN-Router (ohne Modem) der an einem Kevag-Telekom (Internet über Fernsehkabel) hängt.
    Am Router angeschlossen ist per Kabel ein Mediacenter-PC, der Fernseher und demnächst ne Playstation. Zudem per WLAN 2 Notebooks.
    Im Büro habe ich ne Gigabit-Switch an der mehrere PCs hängen. diese hängt wiederum per Kabel quer durch die Wohnung an dem Linksys router.

Mein Vorhaben ist nun, dieses Kabel durch ne WLAN-Verbindung zu ersetzen.
    Dabei würde ich die Gigabit-Switch durch nen weiteren WLAN-Router ersetzen.
    Dafür sollte ja der Bridgemodus da sein.?!
    Kann ich dann aber noch WLAN am notebook nutzen?
    gibt es andere / bessere Konstrukte?

Besten Dank im Voraus

Damit hat der Bridge-Modus gar nichts zu tun, wenn ich dich recht verstehe:

Du willst eine Internetleitung gemeinsam mit den Geräten im Wohnzimmer und im Büro nutzen, und das alles in einem gemeinsamen Netz (also nicht zwei getrennte LANs), also nur das Kabel von Switch zu Switch gegen Funk austauschen?

Das wäre ein WDS (Wireless Distribution System), also ein WLAN mit mehreren Basisstationen, die eigentlich die Reichweite des Netzes erhöhen sollen. Aber natürlich kann man an jeder Basis auch Geräte per Kabel anschließen, wenn sie Anschlüsse dafür hat.

Das Notebook kann man dann immer noch benutzen, allerdings sinkt durch die Kommunikation der Basisstationen per Funk die verfügbare Bandbreite für die Clients.

Viele Router können allerdings gar kein WDS, dazu muss es in der Konfiguration eigene Menüpunkte geben - wenn die fehlen, braucht man andere Hardware. Und wenn sie es können, dann geht meistens nur WEP-Verschlüsselung - vor allem, wenn man Geräte verschiedener Hersteller verbinden will. Aber das ist eigentlich heutzutage schon fahrlässig und man lässt es besser bleiben.

AVM hat Geräte mit WDS-Unterstützung im Angebot und wenn man mit deren Fritz!Boxen ein WDS aufbaut, dann kann man auch WPA-Verschlüsselung einsetzen. Das klappt an sich einwandfrei, nur davon müsstest Du ja schon zwei kaufen. Ob es für Deinen Linksys ein passendes Gegenstück gibt weiss ich nicht. Aber einige Linksys-Geräte lassen sich ja mit der alternativen OpenWRT-Firmware betreiben, die wohl auch WDS beherrscht.

Aber warum willst Du das überhaupt per WLAN machen? Geht es nur um das lästige Kabel zwischen den Räumen? Das ließe sich im Zweifel vielleicht besser durch zwei Powerline-Adapter ersetzen - HomePlug AV 200 ist in der Regel schnell genug, um Internet in entfernte Räume zu bekommen. Die steckt man einfach in zwei Steckdosen, verbindet sie mit den vorhandenen Routern/Switches und ist in der Regel schon fertig.

Man spart sich die Einrichtung eines WDS, behält am Notebook die volle Geschwindigkeit und ein Starterpack mit zwei Adaptern von MSI kostet deutlich weniger als ein WDS-fähiger WLAN-Router, geschweige denn zwei davon, wenn dein jetziger das gar nicht kann.

Hallo
    Grundsätzlich ist es natürlich möglich das Kabel durch eine WLAN Strecke mit WDS zu ersetzen.
    Sinnvoll finde ich das nicht.

Konfigurieren lässt sich das in der Regel relativ einfach:
    Am Internet-Router meldest du den Büro-Router per WDS als Repeater an.
    Für normales DSL sollte die Übertragungsgeschwindigkeit ausreichen.
    Insgesamt erreichst Du aber vermutlich nicht mal die 100Mbit, die das Kabel auf jeden Fall bietet.
    Auch ist bei dem Büro Router darauf zu achten, dass er den Gigabit Switch ersetzen soll, er also entweder selber einen Gigabit Switch beinhaltet oder man einen Performance Verlust bei der Kommunikation der Bürorechner hinnehmen muss.

In jedem Fall würde ich vor Umsetzung des Plans mit einem der WLAN Notebooks mal an der Stelle des zukünftigen WLAN Repeaters schauen was da an Verbindung noch möglich ist.

Ich habe in einem größeren Haus auf die WLAN Experimente verzichtet. Kabel sind hässlich aber zuverlässig.
    *this could have happend to everyone*

P.S.:
    was isn das mit den umlauten ?
    üäöß
    *this could have happend to everyone*

Ist mir auch schon aufgefallen, aber erst, wenn man den Beitrag bearbeitet. Hier müsste es ok sein: ä ö ü ß

Hier jetzt auch: ä ö ü ß

+ + + EDIT:

ja, hat geklappt, aber wenn ich jetzt speichere steht da nur noch Schrott. Ist egal, mit welchem Browser (FF, IE, Opera alles gleich).

Man bekommt es auch nicht mehr hin, ich habe eben in einem anderen Fred meinen Beitrag geloescht und noch mal neu gepostet deswegen. Der liess sich nicht mehr lesen wegen den ganzen HTML-named entities.
    Geändert von mettlog (14.09.2010 um 21:02 Uhr) Grund: Test wegen Umlauten

Das Problem ist hier übrigens schon am 26.08. gemeldet worden:

http://www.tecchannel.de/forum/tecch...html#post38909

nabend,
    Danke für die Antworten.
    @mettlog
    genau! es geht mir darum, das Kabel was quer durch den Flur liegt, weg zu bekommen.
    Powerline habe ich schon probiert. Jedoch schein ich hier in der Wohnung eine total miese Stromverkabelung zu haben. Kurz: über die Adapter bekomme ich nur sporadisch Verbindung
    Die WLAN Geschwindigkeit von Router zu Router ist mir eigentlich egal, da es nur um Internet geht. Dies ist derzeit 6 MBit/s
    Verschlüsselung wäre da natürlich schon wichtiger.

Zum Thema WDS werde ich mich dann mal einlesen. DANKE!

Da wäre erst mal interessant, um welchen Linksys Router genau es denn eigentlich geht, und zwar einschließlich der Hardware-Revisionsnummer, denn bei Linksys können nur die wenigsten Modelle WDS von Haus aus, schon gar nicht mit WPA-Verschlüsselung. Um mit OpenWRT (OpenWrt) als Firmware zu laufen, muss genügend lokaler Speicher im Router sein - aber genau den hat Linksys z.B. beim recht verbreiteten WRT54GL im Laufe der Hardware-Revisionen immer weiter beschnitten, so dass es nur mit den älteren Modellen geht.

Dann könnte man mal nach einem passenden Zweitgerät schauen. Wie so was mit OpenWRT genau geht, ist zum Beispiel hier beschrieben: Wireless Home Network

Falls sich rausstellt, dass es bei deinem Modell sowieso nicht geht, würde ich vielleicht einfach zwei identische Fritz!Boxen kaufen, die 3170 (klick) (802.11g/USB 1.1) und die 3270 (klick)(802.11n/USB 2.0) unterscheiden sich im Wesentlichen durch die WLAN- und USB-Geschwindigkeit.

Die Dinger sind 'ne ganze Ecke teurer als andere, dafür lässt sich das aber extrem einfach mit ein paar Klicks im Webinterface einrichten und läuft dann einfach stabil. Für zu Hause sind die Dinger einfach cool. In der Bucht gibt's die auch haufenweise gebraucht, aber selbst die gibt's nur selten zum echten Schnäppchenpreis.

Aber wie Rhalgaln schon sagte, das ist unter Umständen ziemlich viel Aufwand, nur um ein Kabel verschwinden zu lassen. Eventuell ist es billiger, wenn Du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast und dir einen Phasenkoppler im Sicherungskasten einbauen lässt, damit es doch per PowerLAN geht. Oder dir neue Fußleisten besorgst, in denen man das Kabel verschwinden lassen kann.

Statt OpenWRT geht auch noch DD-WRT und das passt sicher auf den WRT54GL. Auf dem könnte man zur Not auch eine Repeater Funktion einrichten fürs WLAN, falls das jetzt hierher passt. Ich habe nicht alle Vorkommentare gelesen
    "Stimmt es, daß die Arbeit am Computer dumm macht?" - "Sie haben nichts zu befürchten. Computer können einen wahnsinnig machen, aber nicht dumm."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer