Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Entertain über 4 adriges Systemtelefon (ISDN) -Kabel

Hallo!
    Da es bei mir an der Zeit ist meinen Provider zu wechseln und ich mir überlegt habe, zu Deutschlands Anbieter mit dem besten Kundenservice zu gehen werde ich mich auch gleich für das Entertainprodukt auf VDSL2-Basis entscheiden.

Zur allgemeinen Hardwareseitigen Situation:

Rein Hardwareseitig gibt es in meinem Gebiet keine Problem über VDSL25 u. 50 angebunden zu werden, ich wohne 100m vom DSLAM entfernt.

Nun aber zur Sache in unsererm Haus. Anfang der 90er wurde dieses erbaut und somit gibt es zur Hausverkabelung zu sagen, dass keine Netzwerkkabel verlegt sind und es ohne weiteres nicht möglich ist, Kabel nach Cat5e oder Cat6/7 Kategorisierung einzuziehen.

Verlegt sind 4adrige Systemtelefonkabel (ISDN ?) Bündelverdrillt und abgeschirmt.
    Farbschema rot-schwarz-weiß-gelb. Ürsprünglich gingen die von unserer TK-Anlage (Agfeo) weg, werden aber nicht alle genutzt. So u.A. auch das im Wohnzimmer anliegende, wo später der Media Receiver 301 stehen soll. Das Kabel, um welches es sich handelt, geht von der TK-Anlage (diese geht direkt von NTBA, Splitter und 1. TAE) los und endet oben im Wohnzimmer in einer gewöhnlichen TAE (NFF-Standard).

Meine Frage: Wäre es möglich, über dieses Kabel eine stabile Netzwerkverbindung zwischen VDSL-Router und Media Receiver aufzubauen?
    Folglich würde ich an beide Enden (im Wohnzimmer und im Keller bei der TK-Anlage jeweils eine Netzwerkdose anbringen und den Draht auf Adern 1,2,3 und 6 auflegen,da ja das 100Mbit/s-Netzwerk nur 4 Adern benötigt. Das müsste doch genau hinkommen, oder?

Nochmal zur Aufteilung unten im Keller:

Leitung kommt zur 1. TAE rein. Dann zum Splitter. Vom Splitter das DSL-Kabel zum Router und ein Kabel vom Splitter zum NTBA. Vom Router ein Kabel zur Netzwerkdose, die im Wohnzimmer an der anderen Netzwerkdose endet. Von der Netzwerkdose im Wohnzimmer dann ein Kabel zum Media Receiver. Nach dem NTBA kommt nur unsere TK-Anlage, die soll aber nicht Gegenstand meiner Problemstellung sein.

Der Einfachheit halber habe ich auch erstmal die Kabel nur als Kabel bezeichnet.

Ist es möglich den Router mit dem Media Receiver auf diese Art zu verbinden? Reichen die 4 Adern aus?

Ich hoffe, dass ich soweit erstmal keine wichtigen Details vergessen habe. Bei Fragen werde ich versuchen, Rede und Antwort zu stehen.

PS: Auf den 4adrigen Kabel ist leider keine Beschriftung zu erkennen, die auf einen möglichen Kabeltyp hinweisen könnte.

Ich danke euch allen schon mal für eine rege Teilnahme an meiner Problematik und für etwaige Lösungs -sowie Verbesserungsvorschläge.

Euer Elias
    | |

Hi Elias!

Sollte kein Problem sein. Aber kein Netzwerk, sondern den DSLer ansich würde ich darüber schalten.

Und zwar folgendermaßen:

Der Splitter MUSS vor den NTBA (Also: 1. TAE-Dose -> per mitgeliefertem Kabel an Splitter -> per vorhandenem Kabel an NTBA -> von da aus, wie bisher). Am Splitter selbst kannste unten ein kleinen Deckel aufmachen und hast dann Anschlussklemmen mit diversen bezeichnungen. Dort klemmste auf DSL a und b zwei rot und schwarz (bei nem 2x2-Kabel fängt man normalerweise so an) drauf.

Ans Ende setzt du dann eine UAE-Dose mit RJ45-Ports (kann auch ne ISDN-Dose sein, aber es dürfen KEINE Widerstände drin sein!!!). Dort klemmst Du deine den roten und schwarzen Draht auf Pin 4 und 5.

Anschließend kannste deinen Router direkt mit dem mitgelieferten Kabel in die UAE-Dose stecken und das ganze sollte funktioneren.

ODER:
    Das ganze kannste auch noch ganz anders machen, aber komplizierter:
    auf rot/schwarz greifste das ankommende Signal ab, gehst ins Wohnzimmer, klemmst den Splitter im Wohnzimmer auf AMT a/b an (rot/schwarz), und weiß/gelb klemmste auf TAE La/Lb an. dann gehste zurück und klemmst den weiß/gelben im NTBA auf UK0.
    Geht auch, ist aber komplizierter.

Viele Grüße und viel Erfolg,
    Alex

PS:
    Kann Dir auch ne Zeichnung machen, wenn Du nicht zurecht kommst...
    WICHTIGER HINWEIS:
    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User lesen Sie bitte das Handbuch für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User.

Moin,

naja verspreche dir davon nicht all zu viel. Da nicht genau bekannt ist um was für ein Kabel es sind handelt, kann es CAT1 -CAT3 sein. Hoher hat man imho damals nicht für ISDN verwendet. CAT3 macht eigentlich nur 10mbit mit. Darunter brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Die schaffen nichts.

Vielleicht solltest du es erstmal testen ob du tatsächlich einen höheren Durchsatz durch gedrückt bekommst. Im worst case kommst du um eine modernisierung des Kabels nicht herrum. Das Problem ist das CAT3 sogut wie keine schirmung besitzt. Wenn das Kabel zudem noch schlecht verlegt ist, bspw. neben einem gut genutzten Stromkabel, dann kannst du froh sein wenn du auch nur ein paar mbit durchgedrückt bekommst.

MfG Mav
    Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
    Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
    Parapsychologie ist was feines...

Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.

Moin Mav!

Das sollte eigentlich so klappen. Das DSL-Signal ansich sollte das abkönnen (In manchen Routern kann man sich die Signalqualität anschauen, also kann man das prüfen)..

Ich geh mal davon aus, dass er ein Standartkabel hat. Das wäre 2x2x0,6 mit in sich verdrallten Adern, die von Kunstofffolie + Alufolie geschirmt sind. Drin ist dann auch noch ein Erdungsdraht ^^

Außerdem schalten wir in dem Fall ja kein Netzwerksignal durch die Gegend, sondern nur das reine DSL-Signal (zweidraht) von Übergabepunkt zum Wohnzimmer. Das sollte kein Problem sein.

Daheim läuft mein DSL'er über Z-Draht (fliegende Drähte) vom Keller ins 1. OG zum Splitter und das Telefon vom Splitter wieder zurück ins EG... Damals wusste ich noch nicht, wie man sowas gescheit macht (da hatte ich mit der Lehre noch nicht angefangen). Und das ganze läuft.

Ich hab zwar oben ne gewaltige Fehleranzahl drauf, aber der DSL'er steht mit 17.000 kbit.

Gruß,
    Alex
    WICHTIGER HINWEIS:
    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User lesen Sie bitte das Handbuch für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem User.

Args, sry, ich hab vergessen zu erwähnen das das Problem nur bei Ethernet auftritt. Wenn das VDSL Signal dadrüber geleitet wird, sollte das mit VDSL hin hauen. Wenn jedoch ein "Ethernet Signal" dadrüber verschickt werden soll dann tritt oben erwähntes Problem auf.

Die Frage ist nur ob es sinn machen würde das VDSL Signal dadrüber zu verschicken. Wenn das Gerät nur am unteren ende stehen kann dann hätte sich das mit dem VDSL umlegen erledigt.

Danke für den Hinweis

MfG Mav
    Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
    Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
    Parapsychologie ist was feines...

Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.

Hehe...

sowas hatte ich mir schon gedacht

Wenn die Verkabelung wirklich so ist, wie Elias gesagt hat, und die Adern alle ok sind, dann ist das tolle ja, dass ich das theoretisch überall machen kann.

Und da er den Media-Receiver ja gerne beim Fernseher haben will....

Ethernet würde ich auch nicht darüber schalten. Das ist zu empfindlich.

Was auch noch ginge - wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind - wäre Powerline... Also über die Steckdose...

Aber ich würde eher zu ersterem tendieren und dann - falls gewünscht - das WLAN per Repeater nochmal erweitern...

Dann haste eigentlich alle Fliegen erschalten: Entertain am TV, Internetzugang in der ganzen Wohnung (wenn das integrierte WLAN nicht schon ausreicht), und das ohne großartigen Aufwand.

Gruß,
    Alex
    WICHTIGER HINWEIS:

Hallo,
    Danke erstmal für eure kompetente Mithilfe, Mav und Alex!

Habe eure Ratschläge erst heute gelesen und sie mir gleich durch den Kopf gehen lassen.
    Ethernet habe ich heute über die 4adrige Leitung probiert, leider erfolglos. Vermutlich ist das (tatsächliche) 2x2x0,6 Standard-Telefonkabel dafür nicht ausgelegt .

Die Idee, den Router mit hoch ins Wohnzimmer zu nehmen finde, ich dagegen gar nicht so schlecht, warum mir der Gedanke nicht früher gekommen ist, dass ich das Signal vom Splitter unten abgreife, über ne UAE hoch ins Wohnzimmer zum Router/Modem zu schicken, ist mir unklar, aber ich werde es in den nächsten Tagen mit meiner derzeitigen Konfiguration ausprobieren.

Die restlichen Computer sind derzeit über WLAN angebunden, trotz Massivbauweise ist der Empfang aber überdurchschnittlich gut. Und wenn der Router dann im Wohnzimmer platziert ist, sollte das auch nicht das Problem sein.

Das mit dem Ethernet wäre nur so ein edles Schmankerl am Rande gewesen, da man totliegende Leitungen dann noch für ein 100Mbit/s Netzwerk hätte nutzen können, DECT sei Dank.

Ich halte euch mit meinen Bastelarbeiten auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Elias
    | |

Hi Elias.

Jop... Das Kabel ist eigentlich für reine Telefonie gedacht (egal ob analog, digital oder ISDN). Ethernet läuft nur im Idealfall darüber.

Das (V)DSL-Signal jedoch kommt auch (im Normalfall) über so ein Kabel (meist nur größer... 50x2 o.Ä.) von der Vermittlungsstelle zu Euch ins Haus. Also müsste das klappen.

DECT sei Dank
    DECT = Schnurlostelefon?! Wat hat das mit Ethernet zu tun?!

Gruß,
    Alex

PS:
    Kleiner Tipp am Rande: Fummel die Verdrallung der Kabel nur soweit auf wie nötig, desto besser ist die Schirmung. Und dran drenken... Der Fernmelder benutzt als erstes den roten und den schwarzen Draht ;-) dann erst weiß-gelb
    WICHTIGER HINWEIS:

So,
    konnte mir erfolgreich mein DSL Signal ins Wohnzimmer legen, allerdings mit einer merkwürdigen Einschränkung.

Habe wie beschrieben, Klemme a und b vom Splitter auf mein Telefonkabel (Adern Rot und Schwarz) geklemmt und im Wohnzimmer ne UAE geschalten, auf Klemme 4 und 5. Dann Splitter-Modem-Kabel an mein altes altes Arcor Speedmodem 200 gesteckt und erwartungsvoll auf die DSL-LED geschaut, aber es tat sich nichts. Hab mir das Splitter-Modemkabel angeschaut, das war 4adrig, für mich merkwürdig, da DSL ja hardwareseitig nur 2 Adern benötigt. Meiner Meinung unterstützend war außerdem die Tatsache, das der interne DSL-Anschluss meines Splitters ja auch nur eine Klemme für a und eine für b besitzt.
    Jedenfalls hab ich dann unten an mein Kabel noch ne UAE drangehängt, dann das Splitterkabel vom Splitter (über DSL-RJ45-Ausgang) zur UAE geführt, oben an der anderen UAE dann nen gewöhnliches Patchkabel zum Modem geführt und ganz wichtig: die beiden verbleibenden Adern (weiß und gelb) auf die Klemmen 3 und 6 der beiden UAEs gelegt und siehe da, das Modem synchronisiert sich plötzlich.
    Warum auch immer nur mit 4 Adern?
    Ich kann mir dieses Phänomenen nicht erklären, da ja das Kabel von 1. TAE zum Splitter ebenfalls nur 2 Adern besitzt.
    Wie auch immer bin ich in meiner Bastelphase nun einen Schritt weiter gekommen und kann nun das Modem an jedem Ort im Haus aufstellen, wo derzeit noch eine TAE angebracht ist.

Zitat Zitat von sturmtiger Beitrag anzeigen

DECT = Schnurlostelefon?! Wat hat das mit Ethernet zu tun?!
    Dank dem DECT-Standart laufen nicht mehr alle Telefone, v.a. die im Erdgeschoss über die TK-Anlage. Eine Basis (die selbstv. noch über die TK-Anlage läuft) mit zwei Satelliten brachte da Abhilfe, aus dem Grund ist nun auch die eine oder andere Leitung "frei" geworden und kann so für andere Zwecke "mißbraucht" werden.
    | |

Hi Elias!

Kann sein, dass andere Hersteller/Anbieter andere Belegungen haben...
    Die "normalen" Geräte haben den DSL'er eigentlich auf 4/5.

Unser Argus (DSL-Testhörer) hat z.B. 7/8 für den DSL'er... usw...

Von da her kann das gut sein. Zumal manche Hersteller ja eh keinen Splitter benötigen, da alles über DSL läuft (z.B. O2). Da knallste den Router direkt auf die TAE-Dose...
    Von da her...

wg. DECT:
    Achsooooooooooooooooo!

Gruß,
    Alex
    WICHTIGER HINWEIS:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer