Nabend,
folgendes Problem:
Ich habe 2 identische Festplatten und einen Raid Controller besorgt um ein Raid 1 einzurichten. Da der Rechner aber leider kein Diskettenlaufwerk mehr hat habe ich mir eine CD mit Treiber für den Controller erstellt. Er startet die Installations CD und erkennt beide Festplatten. Nachdem er mit der CD fertig ist versucht er zu booten. Das gelingt aber leider nicht und ich bekomme folgende Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Ich habe schon im Bios nachgesehen, kann dort weder eine Festplatte, noch den Controller zum booten angeben. Sonst kannte ich es das man beim booten eine Taste drücken muss um den Controller zu konfigurieren. Wenn ich eine der beiden Festplatten ans Mainboard anschließe und darauf Windows installiere funktioniert es und der Controller wird unter Windows erkannt. Wenn ich dann die Festplatte an den Controller anschließe passiert aber wieder genau das selbe.
Der Controller ist ein Sempre PCI SATA Raid Controller.
Danke im vorraus!
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
10.12.2009, 17:12 #1
Registrierter Benutzer
Probleme bei einrichten von Raid 1
-
10.12.2009, 18:19 #2
Schon mal die Bootdevice auf SCSI umgestellt?
Oder ein Tool, mit dem du das Raid vor der Win Installation partitionieren kannst?Sie: Du kannst einfach keine sachliche Diskussion führen.
Er : Ach ja? Und du stinkst!
-
10.12.2009, 18:25 #3
Registrierter Benutzer
SCSI kann ich leider nicht einstellen, es gibt nur CD/DVD oder Realtek Boot Agent ... mehr Auswahl habe ich leider nicht. Und ein tool habe ich auch noch nicht probiert, da ich das raid ja noch nichtmal eingerichtet bekomme. Was für ein tool meinst du denn?
-
10.12.2009, 19:01 #4
So mal ein paar fragen:
- Welches Mainboard
- Welcher RAID-Controller
- Ist das RAID schon im Controller angelegt
Was ich mich nämlich frage ist, wie kannst du 2 Festplatten sehen, wenn es eigentlich nur eine sein darf (zumindest für Windows)?
MfG LinFre
-
10.12.2009, 19:06 #5
Registrierter Benutzer
Mainboard: MSI 915P Combo, Bios Version 02.56
Controller: Sempre PCI SATA Raid Controller
Das Raid ist noch nicht angelegt, die software zum Controller macht das nur über die windows oberfläche.
-
10.12.2009, 20:21 #6
Einfach mal ein Schlag ins Blaue:
Linux Live CD runterladen (zB Knoppix) davon booten und hoffen, daß der Controller im Linux erkannt wird.
Darin dann die Partitionen einrichten und hinterher Windows installieren.Sie: Du kannst einfach keine sachliche Diskussion führen.
Er : Ach ja? Und du stinkst!
-
10.12.2009, 21:40 #7
@Dremml: Ich sehe das Problem eher darin, das er das RAID noch nicht eingerichtet hat, weil es ohne Windoof nicht konfiguriert werden kann.
Machen wir es mal so.
Du schließt eine Festplatte wieder am Mainboard an und guckst, ob du das Teil mit dem RAID Utility vorkonfigurieren kannst.
Sollte das erfolgreich sein, schließt du die Platte wieder an den Controller und installierst XP mit der CD wo du die Treiber integriert hast neu, sollte nun wirklich ein RAID vorhanden sein, darfst du bei der XP Installation nur eine Festplatte sehen.
MfG LinFre
-
11.12.2009, 08:33 #8
Moderator
Allerdings: Wenn der Controller Windoof braucht, um sich zu konfigurieren, ist es womöglich gar nicht so gedacht, dass man vom RAID aus bootet.
Klingt für mich eher nach:
- kleine Systemplatte für Win-Installation direkt am MoBo anschließen
- dort Windows installieren und von dort booten
- 2 Festplatten als Raid konfigurieren
- das Raid dann als Laufwerk D/E/F/... unter Windows einbinden und dort dann einfach Daten speichernBeste Grüße,
WITM55
sicherer E-Mail-Kontakt: Über den Schlüssel 3DE6FF44 (zum Beispiel über Server http://wwwkeys.de.pgp.net/ mit dem Suchstring 0x3DE6FF44 zu beziehen)
Code:BOFH Excuse #227: Fatal error right in front of screen.
-
11.12.2009, 11:18 #9
Registrierter Benutzer
die tools-cd gibt es bei so ziemlich jedem raid-controller. und mit diesen kann man auch in der tat unter windows oder sonstigen os den raidcontroller configurieren.
dies macht jedoch nur sinn, wenn du den controller / die platten nicht als system-partition nutzt.
wie du schon gesagt hats, müsste eigentlich ne anzeige nach dem bios kommen um ins setup/bios des controllers zu gelangen. und hier liegt bei dir dann das problem.
das das normale bios die platten nicht anzeigt ist auch ok. für das system darf ja auch nach der konfig nur eine da sein.
ist evtl quick-boot oder sowas im bios eingestellt, dass er die anzeige einfach überspringt?
-
21.11.2010, 20:57 #10
Registrierter Benutzer
ich hab mir raid auch nur probleme....beim booten kannst du mit glaube ich f7 in frn bopot auswahlmodus wechseln
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer