Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Linux Anfänger

Hallo,

nach vielen Anläufen habe ich mich nun entschlossen, endlich mal mit einer Linux-Distribution zu arbeiten.( neben VISTA oder XP ) Speziell für meine umfangreiche MP3 Sammlung. Ich habe Knoppix und Ubuntu eingehend getestet, Ubuntu sagt mir hier am meisten zu.

Beide Systeme wurden auf HDD installiert - und nun meine Fragen,

1) Gibt es für Ubuntu eine gute preiswerte Backuplösung ?
    2) Warum dauert das Hochfahren noch immer so lange ? ( da hat sich seit den Gründerzeiten nicht viel geändert )
    3) Gibt es gute Emulatoren, die Windows Software lauffähig machen können ?
    4) Ist es ratsam eine Komplettinstallation zu kaufen, damit eine grössere Auswahl von Programmen zur Verfügung steht ?

Fragen an die Experten, aber Vorsicht, bin Neuling auf diesem Gebiet und noch unerfahren,

MfG - carsten2409 -

Hi

zu 1) auf jeden Fall und sogar kostenlos! Stichwort rsync: Automatische Backups mit Linux. Es müsste auch GUIs geben, die rsync nutzen. Da weiß ich aber grad nicht, wie die heissen.

zu 2) hm?

zu 3) Ja: Wine oder die kostenpflichtige Variante CrossOver Linux von Codeweavers (40 Dollar oder so). Damit läuft Office 2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, IE 6, World of Warcraft, Photoshop CS2 ...

zu 4) Nein und Ja, weil Dir über die eingepflegten Repositories alle Pakete via Internet auch so zur Verfügung stehen (gerade bei Ubuntu). Schau Dir mal das Programm Synaptic näher an. Allerdings könntest Du mit dem Kauf einer CD oder DVD eines der Projekte unterstützen.

Gruß,
    Jürgen
    (bb|[^b]{2})/ -- that is the question!

http://www.dive-hive.com

Re:Jürgen Donauer

Danke für die schnellen Ratschläge,

kleine Korrektur - - Ubuntu startet von HDD relativ flott ( ähnlich VISTA - langsamer als XP, ist aber nicht relevant ) Knoppixstart dauert mir zu lang !!! ( dort werden offensichtlich sämtliche Hardwarekomponenten jedemal beim Startup neu gelesen und verarbeitet )