Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Makro in Word

Makro in Word

Über folgendes Makro wird in einem 2. Dokument ein Text ausgewählt und in dieses Dok. Eingefügt. Ich raff aber nicht, wo der Verweis auf das 2. Dok. Stattfindet. Kann mir diesen Code jemand aufrdröseln? Oder wie funktioniert das Kopieren von Dok 2 in Dok1?
    Danke Thorsten

Public Sub MAIN()
    Selection.Extend
    Selection.HomeKey Unit:=wdLine
    Selection.Copy
    Selection.ExtendMode = False
    Selection.MoveRight Unit:=wdCell
    Selection.Paste
    Selection.TypeText Text:="t"
    Selection.Range.InsertAutoText
    Selection.TypeParagraph
    Selection.Paste
    Selection.TypeText Text:="p"
    Selection.Range.InsertAutoText
    Selection.MoveLeft Unit:=wdCell
    Selection.MoveLeft Unit:=wdCell
    End Sub

Naja - es geht da nur darum, WO etwas MARKIERT ist (Das Object Selection ist mit Sicherheit von der Klasse Range oder ähnliches abgeleitet und verweist auf den aktuellen Text).

"Interessant" sind die MoveRight-Befhle, die eine WordLine (wdLIne) bzw. eine Zelle (wdCell) "rüberrutschen". Vielleicht hat das was damit zu tun.

Wenn du es wissen willst: Es gibt von Microsoft im Netz eine Knowledge-Base, dort solltest du die Klassendefinitionen finden. Die beschreibt auch die Eigenschaften und die Funktionen der Klassen.

Wie kam das Makro zustande? Hast du es aufgezeichnet? Wenn ja, GIBT es keinen Verweis auf das 2. Dokument - das Makro interpretiert deine Mausbewegungen, wird aber so nicht funktionieren. Ich finde da auch keinen Verweis auf ein zweites Dokument. Das Makro hat einfach nur dein "klicken und ziehen" mitgeschrieben, um den Text zu markieren. Es hat aber nicht den Wechsel von einem Dokument zum anderen mitgeschrieben. (Mir erschließt sich der Sinn ohnehin nicht - in ein zweites Dok wechseln, Text markieren, kopieren, zurück, einfügen - das dauert keine 3 Sekunden, wenn es schnell gehen muss.)

Ich empfehle dir, nach Anleitungen für Visual Basic zu googlen, wenn du tatsächlich in die Programmierung einsteigen willst.
    Beste Grüße,
    WITM55

sicherer E-Mail-Kontakt: Über den Schlüssel 3DE6FF44 (zum Beispiel über Server http://wwwkeys.de.pgp.net/ mit dem Suchstring 0x3DE6FF44 zu beziehen)

Code:
    BOFH Excuse #227: Fatal error right in front of screen.

Hallo, danke für die Informationen. Zur Erklärung: Es geht darum aus einer Tabelle mit ca. 100 Positionen anhand einer zugeordneten Kennziffer einen Text zu kopieren.
    Ablaufbeispiel: Eingabe z.B. 1000 - Makro 1 (Text wird eingefügt) . Ich versuch nur das Makro nachzuvollziehen.. Geschrieben bzw. aufgezeichnet hats jemand anderes. Ich hätte das Ganze auch über Excel gelöst.
    Danke Thorsten

Und das funktioniert so? Prinzipiell sind das alle möglichen Befehle; HomeKey drücken (bedeutet: das, was passiert, wenn du "Pos 1" auf der Tastatur drückst); kopieren; Cursor 1 nach rechts bewegen; Einfügen; irgendwas am Textmodus ändern, dreimal Cursor nach rechts bewegen, wieder was einfügen (Paste = einfügen), Cursor zweimal nach links bewegen - aber einen Dokumentenwechsel kann ich da nicht erkennen... Funktioniert das tatsächlich so?

Ich würde sowas auch über Excel lösen bzw. über einen "Seriendruck", wenn es hier tatsächlich Felder geben sollte, die so zuweisbar sind.

Jedenfalls müsste man mal googlen, was genau die Eigenschaften bzw. Methoden TypeText, TypeParagraph und Range.InsertAutoText bewirken.
    Beste Grüße,
    WITM55

sicherer E-Mail-Kontakt: Über den Schlüssel 3DE6FF44 (zum Beispiel über Server http://wwwkeys.de.pgp.net/ mit dem Suchstring 0x3DE6FF44 zu beziehen)

Code:
    BOFH Excuse #227: Fatal error right in front of screen.

Ja, funktioniert so. BVin auch etwas ratlos.

Danke für deine Hilfe
    Gruß Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer