Hallo,

Ich bin neu hier und habe schon einmal ein bisschen gestöbert und ganz nette und interessante Dinge entdeckt.

Ich habe ein Problem mit dem E-Mail Programm Mercury. Ich hoffe hier ist jemand unter Euch, der mir helfen kann. Ich habe bei besagtem Programm mehrere Nutzer angelegt, die alle über Pop3 (bei Strato) Mails abholen, welche dann über einen Server 2003 weiter an die einzelnen Clients verteilt werden. So weit so gut.

Allerdings gibt es zwei Personen die Ihre Mails nur von außerhalb (via Notebook) abholen sollen. Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme von Intern Mails an besagte Personen zu verschicken. Auch andersherum will es nicht klappen. In beiden Fällen bekomme ich als Postmaster eine Meldung, die mir sagt, dass der jeweilige Nutzer nicht bekannt sei. Das alles ist ja soweit noch nachvollziehbar. Alle Nutzer gehören der selben Domain an. Da Mercury ja nicht die internen Mails übers Internet verschickt, sondern diese über die Aliases direkt am Server in die Postfächer schaufelt, wo diese Wiederrum von Outlook abgerufen werden, ist das ja logisch.

Gibt es eine Möglichkeit in Mercury, eine Einstellung vorzunehmen, die es mir erlaubt, die Mails über das Internet zu zustellen, wenn es sich um Nutzer der selben Domain handelt. Oder muss ich tatsächlich für diese Nutzer eine eigene Domain erstellen?

Natürlich kann ich auch die beiden Außendienstler POP3 mäßig einrichten. Das führt dann allerdingsdazu, dass die Mails unnötigerweise auf dem Server laden auf dem Sie nie abgerufen werden, da die Personen mit Ihren Notebooks nicht im Lokalen Netzwerk sind (wegen der Gefahr: Einschleppung von Schadsoftware und der gleichen).

Danke schon mal im Voraus

Mfg

Tecsus