Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Futuertop Gast
    Hallo Maverick!

Der FTP-Server funktioniert jetzt so wie er soll. Das einzige was mich stört ist, die Art wie ProFTPd gestartet und gestoppt wird. Der Befehl proftpd -n -d6 zeigt die Log-Daten im Shell an. Ich suche einfach ein Start Befehl wo dann "done" erscheint und ich wieder auf den shell zugreifen kann. Oder ein Startbefehl ohne Log-Ausgabe im Shell.

Thomas

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du bastelst / suchst dir ein init Script oder du leitest die ausgabe des tools in eine File um.

Schau mal in /etc/init.d ob dort eine File names proftpd oder so änlich ist. Wenn ja dann hat das Tool schon ein init Script mit genommen.

Um das Tool zu starten mit der Umleitung musst du folgenden Befehl starten.
    /pfad/zu/proftpd -n -d6 > /pfad/zu/einer/logfile.log &

Das & am ende muss nur gesetzt werden wenn das Programm im vordergrund läuft. Damit sagst du dem Tool das es im hintergrund laufen soll um die Shell wieder frei zu bekommen.

Die bessere Lösung ist definitiv das Init Script.

[EDIT]
    Ansonsten schau dir die Manpages an, eventuell findest du dort weitere nützliche Infos.
    [/EDIT]

MfG Mav
    Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
    Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
    Parapsychologie ist was feines...

Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.

Futuertop Gast

[gelöst] ProFTPd mod_sql

Hallo Maverick!

Es gibt keinen Eintrag im /etc/init.d/. Ich werde die Steuerung in einem Script einbauen. Der FTP-Zugang wird jede Nacht für ein paar Stunden abgeschaltet. Stoppen werde ich über skill proftpd.

Danke für alle Tipps!

Gruß

Thomas

emerald Gast
    Was mich etwas wundert ist die Notwendigkeit, proftpd zu kompilieren, wenn es schon alles als fertige Pakete gibt. Dank des separaten Kompilierens entziehen diese sich auch der Paketverwaltung, was auf Dauer zu Problemen führen kann bzw. wird.

Naja spätestens beim Patchday wird es fiese Probleme mit sich bringen bzw. enormen Aufwand. Es ist wesentlich einfacher den Paketmanager das Update zu überlassen als alles immer selbst per hand auf dem aktuellsten stand zu halten, da die nächste version dann ja warscheinlich auch wieder kompiliert wird.

Der TO wird sich jedoch dabei schon einiges gedacht haben

mfG Mav
    Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
    Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
    Parapsychologie ist was feines...

Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.

Futuertop Gast
    Hallo!

Ich hatte die Pakete schon im yast reingeladen. Das Modul mod_sql wurde aber nicht ausgeführt. Normaler FTP-Verkehr ohne mysql, war nur möglich.

Übrigens, das hat nichts gebracht:

Um das Tool zu starten mit der Umleitung musst du folgenden Befehl starten.
    /pfad/zu/proftpd -n -d6 > /pfad/zu/einer/logfile.log &

Das & am ende muss nur gesetzt werden wenn das Programm im vordergrund läuft. Damit sagst du dem Tool das es im hintergrund laufen soll um die Shell wieder frei zu bekommen.

Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer