Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Futuertop Gast

Probleme mit Joomla

Hallo Leser!

Ich möchte Joomla auf meinen Webspace bei Strato einrichten. Der Upload von Joomla klappte gut. Leider ist es mir nicht möglich im Setup (Schritt 6) die Beispieldaten zu installieren. Nachdem ich den "Beispieldaten installieren"-Button anklickt habe, erscheint die Sanduhr und nichts passiert. Ich habe auch schon 20 Minuten gewartet, mit dem Ergebnis, die Sanduhr ist immer noch da.

Auf meinen PC zu Hause, läuft Joomla einwandfrei.

Wie kann ich die Beispieldaten für meinen Webspace noch einrichten?

Kann ich die Beispieldaten von meinen PC wo Joomla schon funktioniert, zum Wepspace uploaden und dann benutzen?

Mein PC hat das Betriebssystem Windows XP SP2.

Thomas

Mahlzeit,

ich kenne joomla leider nicht und weiss nur das es ein CMS ist. Da jedoch joomla auf PHP basiert, würd ich die beispieldaten von deinem PC nutzen, wie du schon vorgeschlagen hattest. Da Joomla sowieso nicht läuft kannst du auch nich wirklich was kaputt machen Versuche es einfach und du wirst sehen ob es läuft oder nicht. Eventuell musst du ein paar Sachen anpassen aber das sollte weniger das Problem sein.

MfG Mav
    Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
    Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
    Parapsychologie ist was feines...

Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.

Futuertop Gast
    Hallo Maverick!

Lange nichts von Dir gesehen (gehört)!

Zu Joomla:

Mit PHP ist ja soweit in Ordnung. Ich habe aber keine Ahnung wie ich eine MySQL-Datenbank von Windows nach Linux bekommen soll. Ich weiss noch nicht einmal wo sich die MySQL-Daten und -Tabellen genau im Linux-System befinden. Bei Windows liegen sie im Verzeichnis c:\mysql\data\... .

Übrigens, ich wohne auch in Berlin.

Thomas

Tja... SQL-Daten könnten so gehen:

- installiere dir PhpMyAdmin
    - greife darüber auf deine SQL-Datenbank zu
    - exportiere den Inhalt (das gibt eine große TEXT-Datei mit vielen SQL-Befehlen, die - wenn auf eine leere Datenbank ausgeführt - genau den Inhalt deiner DB wiederherstellen.
    - Und dann noch bei Strato über PhpMyAdmin die Datei wieder einspielen

Aaaah, hat ein Problem: Ich weiß nicht auswendig, ob Strato den PhpMyAdmin zur Konfiguration des Datenbankservers anbietet. Ich zum Beispiel bin bei Bytecamp, da sind solche Dinge ohnehin automatisch auf dem System vorhanden.

Die Dateien aus einem Verzeichnis einfach kopieren ist nicht - zumal du eh nicht auf das Verzeichnis des MySQL-DB-Servers rankommst. Selbst wenn: MySQL ist ein RDBMS, da musst du die Daten schon im erwarteten Format einspielen - schließlich führt der SQL-Server auch "Verwaltungstätigkeiten" im Zusammenhang mit den Daten aus, und schreibt sie nicht nur in irgendwelche Dateien. (Da gehören ja auch jede Menge Indizes und interne Tabellen dazu.) Zumal deine Tabellen auf deinem System ohnehin von einem User erzeugt wurden, der so - in der Form - gar nicht auf dem Strato-SQL-Server existiert.

EDITH sagt: Ich wohne übrigens nicht in Berlin!
    Geändert von WITM55 (18.07.2008 um 07:36 Uhr)
    Beste Grüße,
    WITM55

sicherer E-Mail-Kontakt: Über den Schlüssel 3DE6FF44 (zum Beispiel über Server http://wwwkeys.de.pgp.net/ mit dem Suchstring 0x3DE6FF44 zu beziehen)

Code:
    BOFH Excuse #227: Fatal error right in front of screen.

Futuertop Gast
    Hallo!

Mal angenommen, ich will eine MySQL-Datenbank von einem Linux-Server zu einem anderen Linux-Server transportieren. Wie gehe ich denn dann vor?

Der erste Server hat kein phpMyAdmin. Er hat nur den MySQL-Prompt. Der zweite Server hat phpMyAdmin.

Mein STRATO-Paket bietet eine Menge Features an. Auch phpMyAdmin.

Thomas

Mahlzeit,

jo hatte viel zu tun ... Aber schön wieder hier zu sein

Der Datenbank umzug is relativ simpel. MySQL bringt ein tool mit (jedenfalls unter linux, bei windows weiss ich es nicht) was sich mysqldump nennt. Dieses kleine Tool bietet die möglichkeit komplette backups von ganzen Datenbanken zu ziehen.

Um eine Datenbank zu sichern nutzt du folgenden befehl
    mysqldump -u root(oder ein anderer User) -p Databasename > database.sql

Danach wirst du nach dem Passwort für des jeweiligen users gefragt.
    Zum zurückspielen der Datenbank wird dann folgender befehl genutzt.
    mysql -u root(oder ein andere User) -p < database.sql

Das gleiche spiel wie oben. Passwort eingeben und DB wird angelegt.

Ansonsten gibt es auch ein sch&#246;nes Tool f&#252;r den MySQL Server.
    Dieses nennt sich MySQL Administrator, zu finden in den MySQL GUI Tools. Funktioniert sehr gut.
    MySQL :: MySQL GUI Tools Downloads

[EDIT]
    was ich dir auch ans herz legen kann ist folgender befehl.
    man mysqldump
    Hier findest du noch viele zus&#228;tzlich Sinnvolle parameter die du dem mysqldump mitgeben kannst.
    [/EDIT]

[EDIT2]
    Du kannst auch von deinem Linux Server aus die DB der Windows Machine sichern. Vorraussetzung hierf&#252;r ist das die Windowsmachine von aussen zu erreichen ist.
    Ebenfalls wird hierf&#252;r mysqldump genutzt. Allerdings muss der parameter "-h IP-Adresse" mitgegeben werden.

Also so.
    mysqldump -h 192.168.0.1(oder halt die tats&#228;chliche IP) -u root(oder ein anderer User) -p Databasename > database.sql

Beim zur&#252;ckspielen der DB gibt es keinen unterschied weil in beiden f&#228;llen hast du die Datei in deinem momentanem verzeichniss. Somit &#228;ndert sich der wiederherstellungsbefehl nicht.
    [/EDIT2]

MfG Mav
    Geändert von MaverrickTM (18.07.2008 um 19:12 Uhr)
    Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
    Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
    Parapsychologie ist was feines...

Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer