Hallo
Wer kann mir helfen?
In Rahmen eines Projekts, muss ich eine Anzahl von Server migrieren.
Das heist von Physikalisch nach virtuell.
Wie kann eine Gegenüberstellung machen ?
4xDL380G1 (versch. OS) gegen 1xDL380G5 (ESX).
Hier suche ich Parameter wie Stromverbrauch, Kühlung, Reperaturkosten und andere.
Leistungsaufnahme vom Netzteil z.B. benoetige ich hier nicht.
Wer kann mir helfen in Form von Infos, Links oder aehnliches ?
Gruss Alpha
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
07.05.2008, 21:35 #1
Registrierter Benutzer
Konsolidierung von Physikalischen Server nach VmWare ESX
-
08.05.2008, 04:49 #2
TecChannel-Pemium
Hallo,
hier erst mal ein link:
HP Power Calculator
HP Enterprise Configurator
In hinsicht auf die TCO wuerde ich mal bei HP anfragen wie viel der Support pro Jahr oder 3 Jahre kostet, und dann musst du das vergleichen mit den 4 alten Servern.
Ich denke das es eh besser ist einen Support Vertrag zu haben, weil damit erstens alles was kaputt gehen sollte von HP uebernommen wird, und zweitens du die Kosten besser im Ueberblick hast.
Ausserdem nicht vergessen die Kosten fuer ESX und die dazugehoerigen Supportkosten miteinzuberechnen.
Soll das im Produktions betrieb eingesetzt werden? Wenn dem so ist dann wuerde ich mindestens 2 Server einsetzen wegen der Redundanz und ausserdem evtl einen Virtuell Management Server benutzen um die ESX Server zu verwalten!
Weiterhin wuerde ich evtl. den Platzverbrauch im Rack mit als positiven Vorteil anbringen und auch das management und die Wartung der Server vom Personaleinsatz her.
Dann kann man da auch noch die anderen vorteile wie hoehere Verfuegbarkeit, Ausfallsicherheit und Resource Managment anbringen und evtl. ausrechnen was dem Unternehmen verloren geht wenn das System fuer eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist.
Ich hoffe das dir das ein bisschen weitehilft.
Cheers,
AlexGeändert von AlexAU (08.05.2008 um 04:53 Uhr)
-
08.05.2008, 17:18 #3
Registrierter Benutzer
nabend
was meinst du mit gegenüberstellung?
die auswahl des richtigen komponenten hängt von der derzeitigen auslastung und von der art der anwendung der vorhandenen server ab!
nicht jede anwendung sollte virtualisiert werden!!!!
wenn z.b. die jetzigen server alle extrem auf die internen platten zugreifen, so würde die performance des esx in die knie gehen...
fileserver hat meines erachtens auch nichts auf dem esx zu suchen, da esx direkt den angegebenen plattenplatz reserviert (oder es steckt ne ordentliche speicherverwaltung dahinter
)) ).
auch schließe ich mich AlexAU an. esx macht nur richtig sinn mit min 2 maschinen und VI.
(finde es genial ne vm im laufenden betrieb auf ne andere maschine zu schieben und nur 1 ping geht verloren
)
mfg
-
08.05.2008, 22:44 #4
Registrierter Benutzer
Hallo AlexAu und fastMC
Danke fuer eure Antworten.
Es sind schon einige Server mehr, die "migriert" werde sollen.
Also nicht nur 4 Stück ;-) Sicherlich kann und soll nicht jede Applikation => virtualisiert werden UND wird vom Hersteller dann Supportet.
Trortzdem VIELEN Dank fuer euere Antworten
Gruss Jochen
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer