Ergebnis 1 bis 9 von 9

Fehler beim verschicken von Mails mit Anhängen > 5 MB

Hallo Forum,

ich habe das Problem das ich keine Mails mit Anhängen > 5 MB verschicken kann. Bekomme dann die Fehlermeldung das der SMTP-Server nicht verfügbar ist oder dieser die Anwahl verweigert. Empfangen von Mails mit grossen Anhängen und verschicken von Mails mit kleineren Anhängen funktioniert problemlos.

Meine Provider (STRATO und Freenet) haben da keine Beschränkung

Ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.12 (20080213) mit WIN XP und Norton Protection Center (Prüfung ausgehender Mails auch schon abgeschaltet)

Hat Vielleicht jemand ne Idee, wäre sehr dankbar

Hallo

geht das verschicken der großen Mails denn über das Webinterface des Providers?
    Hast du schonmal einen anderen EMail-Client oder Thunderbirdversion getestet?

MfG LinFre

Naja, wenn der Empfangsserver keine solchen Dateien annimmt, dann bringt auch das Webinterface nicht viel.
    Als Workaround kannst du die Dateien auf (d)einen FTP-server hochladen. Damit verstopfst du dann auch Postfächer.

je nach config läuft das ganze auch in ein timeout rein wenn der upload nicht schnell genug läuft

Hallo,
    mögliche Ursachen:
    • Ein Mailprovider akzeptierte keine Anhänge über 5 MB, davon gibt es einige.
    • Die Mailbox des Empfängers ist so voll, dass keine 5 MB mehr hereinpassen
    • Einige Mailprovider (Googlemail) verbieten das Anhängen von ausführbaren Dateien. Solche Dateien in ein Archiv verfrachten.
    • Bestimmte Mailprovider sperren oder "verdünnen" den Port 25 (z.B: AOL), alternativen Port 587 probieren oder SSL.
    • Firewall/Virenscanner haben etwas gegen bestimmte Anhänge
    • Firewall/Virenscanner scannen nach ausgehenden Mails, welches eine Reduzierung der Geschwindigkeit bedeutet, damit verbunden ein möglicher Servertimeout.

Die beiden unteren Punkte halte ich für eher wahrscheinlich.
    Sollte das der Fall sein:
    Unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus einen Haken setzen.
    Außerdem das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.
    Gruß
    Geändert von Tec-Fan (29.04.2008 um 10:08 Uhr)

Stelle mal bitte die Zeit, bis das Programm wieder am Server nach neuen Mails anfragt, auf einen höheren Wert.
    Genau wie fastMC schreibt, glaube ich auch, dass es am Timeout des Servers liegt. Das Problem hatte ich mit Outlook nämlich auch und hatte dann die Zeitanfrage erhöht.
    I don't browse. I Opera. - 11.11

Hallo,

erstmal Danke für die Tips, tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, war ein paar Tage in Urlaub,

Die Abfragezeit stand auf 10 Min. habe sie mal auf 60 Min. erhöht.

Das der Upload in ein Timeout läuft, da scheint was dran zu sein. Habe die Ports mal geändert, hat aber nix gebracht.

Was müsste ich an der Configuration den ändern das der Upload nicht mehr in ein Timeout läuft, oder kann ich da nix dran machen.

Ausgehende Mails werden übrigens nicht von Virenscanner gescannt.

Gruß

PeterE

Ausgehende Mails werden übrigens nicht von Virenscanner gescannt.
    OK, aber der Virenscanner scannt mit Sicherheit den Profilordner ab. Verhindere das.

Norton Protection Center (Prüfung ausgehender Mails auch schon abgeschaltet)
    Gefährliches Spielzeug. Du hattest nach der Deaktivierung der Mailüberprüfung einen Neustart gemacht?
    Sonst lässt sich das kaum abstellen.
    Zur Not musst du testweise das gesamte Programm lahm legen, falls das überhaupt geht.
    Norton hat in dieser Beziehung einen sehr schlechten Ruf. Ist für mindestens 50% (einschl. anderer derartiger Programme) an Problemen mit Mailprogrammen beteiligt. Kaum jemand in Newsgroup wird dir helfen, solange das Programm aktiv ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein MTU-Problem.
    Mache mal einen Ping auf den SMTP-Server.
    Antwort?
    Geändert von Tec-Fan (03.05.2008 um 00:09 Uhr)

Ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Problematik (T-online DSL1000).
    Grosse Anhänge gingen immer Problemlos, dann plötzlich nicht mehr.
    Alles hin und her probieren half nichts. Ich hab dann irgendwann mal mit 1200er Paketen
    angefangen, den SMTP-Server von T-Offline zu pingen und siehe da: timeouts!
    Ich habe dann beim Provider angerufen, die hat mich auf die Technik-Hotline geschickt.
    Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, sagte man mir, daß mein DSL-Port zurückgesetzt werden müsste. Das war dann nach 15 Minuten erfolgt und seitdem flutscht es wieder. Auch die Antwortzeiten beim Surfen sind deutlich besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer