Hallo Leute! Meine Frage:
Ich möchte haben:
Festplatte mit 2mal Windows XP darauf installiert und komplett verschlüsselt.
Mein Favorit in Sachen Vollverschlüsselung ist DriveCrypt Plus Pack.
Lässt es sich damit realisieren und wenn ja wie? Habt ihr bereits Erfahrungen oder eine kurze Anleitung?
Ich hatte mir überlegt, 2 Partitionen anzulegen, auf beide jeweils WinXP zu machen und auf dem System, was auf C liegt, DriveCrypt Plus Pack zu installieren? Kann das funktionieren? Oder muss man auf dem Windows, das auf D liegt, auch DriveCrypt Plus Pack installieren? Oder geht es nur mit einer Partition?
Weiter Gedanken, die ich mir gemacht habe:
-Ich möchte logischerweise, von beiden Systemem jeweils auf das andere zugreifen. Also egal in welchem System ich bin, möchte ich beide Partitionen beschreiben können.
-Deswegen möchte ich einen einheitlichen Keystore für beide System nutzen. Reicht es, wenn dieser auf einer Partition vorliegt? Oder muss ich ihn auch auf die andere kopieren?
Ich hoffe, euch einige Denkanstöße gegeben zu haben und freue mich auf eure Antworten.
Gruß Max
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
13.02.2008, 17:13 #1
Registrierter Benutzer
Dual Boot (2x Windows XP Professional) und Verschlüsselung
-
13.02.2008, 18:31 #2
Registrierter Benutzer
Re
ehe
Das ist leider nicht so einfach. Ich hab's mehrfach probiert mit XP Home und XP Prof. Meine Erfahrung ist, daß gerade XP sich oft zickig verhält, wenn man so eine Konstellation herstellen will. Geschafft hab ich es dann mit einem Partitionsmanager, den ich Mit BartPE seperat angefahren habe, wobei ich dann eine Partition beim Installieren immer versteckt blieb.
Nach beiden Installationen, habe ich dann die Partitionen wieder auf Hide gestellt, also sichtbar gemacht und dann auf der ersten Partition einen Bootmanager erstellt.
So konnten beide angefahren werden. Das ist aber schon 2 Jahre her.
Momentan fahre ich auf meinem Notebook mit 2 Partitionen Windows Vista Premium und Windows XP Professional SP2. Auf meinem Internetrechner fahre ich auf der ersten HDD SATA II Windows XP Home SP2 und auf der zweiten HDD IDE Windows Vista Premium ( im Wechselrahmen ). Klappt anstandslos.
Wenn ich Dich richtig interpretriere möchtes Du auf beiden Part XP Prof haben. In dieser Konfiguration hab ich es noch nicht probiert.
Zunächst einmal die Frage : Beide Part mit FAT 32 oder NTFS oder eine mit FAT 32 und die zweite Part mit NTFS?
MfG - carsten2409 -
-
13.02.2008, 18:55 #3
Registrierter Benutzer
Lieber Carsten,
Danke für die schnelle Antwort. Das Dateisystem ist mir egal. Zwei Betriebssysteme parallel zu installieren, ist spielend einfach. Sind die Systeme nicht wie in meinem Fall gleich, sollte man darauf achten, dass ältere System zuerst (z.B WinXP) und danach das neuere (WinVista) zu installieren.
Das war aber allerdings nicht meine Frage. Mir ging es hauptsächlich um die Verschlüsselung.
-
14.02.2008, 07:57 #4
Registrierter Benutzer
re:dehe
Zitat 1: Festplatte mit 2mal Windows XP darauf installiert und komplett verschlüsselt.
Zitat 2: Zwei Betriebssysteme parallel zu installieren, ist spielend einfach
Ich habe deshalb mein Statement geschrieben, weil ich das Installieren von 2 identischen XP's nie auf die Reihe gekriegt habe. Bevor ich in diesem Forum Mitglied wurde, habe ich in anderen Foren immer nur die Antwort erhalten, daß mein Vorhaben sich nie in die Realität umsetzen lässt.
Ich weiss, daß es bei Dir auf die Verschlüsselung ankommt, aber das würde mich brennend interessieren wie Du das mit den 2 indentischen XP's bewerkstelligen willst.
Gruss aus Hamburg
- carsten2409 -
-
14.02.2008, 09:27 #5
Registrierter Benutzer
Vielleicht verstehe ich ja die Problematik nicht, aber was ist denn bei der reinen Installation von zwei gleichen XPs das Problem?
Ich sitze z.B. gerade vor einem Rechner, auf dem zwei mal das gleiche XP Pro auf verschiedenen Partitionen installiert ist. Bis auf die gleichnamigen Einträge in der boot.ini, die man ja problemlos ändern kann, war das überhaupt kein Problem. 2 x Setup von CD und gut. Oder geht es um "geklonte", also völlig identische Installationen? Da gibt es natürlich immer eine Laufwerksbuchstabenproblematik...
Bei der Verschlüsselung muss ich leider passen, weil ich das Produkt nicht kenne. Auf der SecurStar-Homepage gibt es ja leider kein Handbuch, sondern nur eine recht schwache FAQ-Sektion.
Ich könnte mir von der Logik her aber vorstellen, dass man eventuell Probleme vermeidet, wenn man eine kleine, unverschlüsselte Startpartition (C) erstellt und die Betriebssysteme auf verschlüsselte Partitionen (D + E) installiert. Ob das logische Laufwerke sein können oder besser primäre Partitionen, die man über einen "richtigen" Bootmanager aktiviert, würde dann wieder von der Verschlüsselungssoftware abhängen.
Mit der unverschlüsselten Startpartition kann man ja eventuell auch das Problem umgehen, dass der Ruhezustand nicht mehr möglich ist. Das könnte, wenn es funktioniert, aber natürlich ein Sicherheitsproblem sein...
-
14.02.2008, 09:44 #6
Registrierter Benutzer
re:mettlog
Ich werde auf meinem Testrechner gleich mal mit 2 lizensierten gleichen XP's eperimentieren. Wahrscheinlich lag es an der boot.ini.
Ich klinke mich jetzt hier aus, weil es in diesem Thema um die Verschlüsselung geht.
Sollte es Probleme geben, melde ich mich mit einem neuen Statement.
Gruss aus Hamburg
- carsten2409 -
-
15.02.2008, 09:54 #7
Moderator
Mir erschliesst sich derzeit noch nicht ganz der Sinn, warum ich zweimal das gleiche Betriebssystem installieren sollte (ich hab auch 2 BS auf meinem Rechner: XP & Gentoo), aber nun gut.
Was Verschlüsselung angeht: Ich weiß nicht, was du alles schützen willst. Aber wir hatten zu dem Thema DriveCrypt und ähnlichem schon diskussionen.
Ich empfehle dir die Verwendung des Open Source Tools TrueCrypt, mit dem du z. B. Datencontainer anlegen kannst, die dann als virtuelle Laufwerke eingebunden werden.
Habe noch nicht versucht eine ganze Partition zu verschlüsseln, aber das sollte auch gehen...
NICHT jedoch die Partition, auf der das OS installiert ist; davon rate ich ab.
Eher noch: Leg auf deiner Platte eine Partition an, die du (unter einem oder beiden) XP über TrueCrypt reinziehst und auf der du deine empfindlichen Daten speicherst, die du schützen willst.
Google mal nach TrueCrypt; die Homepage hat auch schöne FAQs und Anleitungen.
EDITH sagt:
Okay, vergiss googlen - ich kann die HP ja auch gleich reinschreiben: TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows Vista/XP, Mac OS X and Linux
Hab auch grad auf der Homepage gesehen, dass das Dingen sogar Pre-Boot Authentication unterstützt, man damit also DOCH die Systempartition verschlüsseln kann.Geändert von WITM55 (15.02.2008 um 09:56 Uhr)
Beste Grüße,
WITM55
sicherer E-Mail-Kontakt: Über den Schlüssel 3DE6FF44 (zum Beispiel über Server http://wwwkeys.de.pgp.net/ mit dem Suchstring 0x3DE6FF44 zu beziehen)
Code:BOFH Excuse #227: Fatal error right in front of screen.
-
14.07.2008, 14:16 #8
Registrierter Benutzer
-
14.07.2008, 14:30 #9
Registrierter Benutzer
Hallo,
dieser Thread ist zwar schon ein bischen älteren Datums. Ich kann nur soviel berichten, daß ein Installieren zweier XP für mich kein Problem mehr bedeutet.
Funktionierte bei mir mit präzisen Handling des Paragon Partitions Managers.
MfG - carsten2409 -
-
14.07.2008, 14:39 #10
Hallo
also ich weiß von bekannten die doch öfters auch aufs LANs sind das die auch 2 mal XP drauf haben einmal das normale und dann eins für die LAN wo dann aber auch kein Virenscanner drauf ist und Firewall deaktiviert ist, auch sind die meistens dann mit nlite bearbeitet.
MfG LinFre
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer