Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Cool Windows Vista und XP auf einem Laptop

Hallo Tecchannel-Leser ,

ich habe vor kurzem einen neuen Laptop bekommen. Nun ist ja so gut wie auf allen neuen Laptops Windows Vista in allen Variationen installiert. Eine CD mit Vista liegt nicht bei, man kann aber mittels eines Backup ein Recovery Image der Festplatte erstellen, das dem Auslieferungszustand des Laptops entspricht und dieses auf DVD brennen. Sollte dann das System mal spinnen , kann man das Backup draufspielen und man hat seinen Laptop wieder in den Auslieferungszustand versetzt.

Man muß dann alle Einstellungen und jegliche Softwareinstallation wieder neu vornehmen.

Mein Problem ist jetzt das ich Windows XP brauche um mich in ein spezielles W-LAN an unserem Campus einzuwählen, da die Einwahlsoftware auf Vista nicht funktioniert.

Wie bekomme ich auf ein Windows Vista Premium System , ohne hängen und würgen, nachträglich Windows XP drauf ?

Weil normalerweise wird einem ja immer geraten : Erst XP , dann Vista

Geht es denn auch anders herum ?

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar =)

System ist : Acer 5920G mit Nvidia 8600 GT und 2 GB RAM
    Windows ver. : Windows Vista Home Premium

Gruß Matze

Ich hab mich heute noch ein wenig durch die Foren gequält und mir ist klar geworden das es mir mit vorinstalliertem Vista ohne Original CD fast so gut wie unmöglich gemacht wurde ein weiteres MS Betriebssystem "nachträglich" zu installieren. Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg =)

Da wäre zuallererst mal das Problem, das dass XP Setup mit hoher Wahrscheinlichkeit den MBR umschreiben wird.

Frage : Was passiert wenn ich den alten MBR ( den von Vista ) sichere , XP installiere und dann den alten MBR wiederherstelle ? Kann man so Vista wieder starten um dann mittels bcdedit.exe einen Booteintrag für XP zu erstellen ?

Frage: Es kam mir noch folgende Idee in den Sinn--> Was wäre wenn man auf einem anderen System eine Basis Windows XP Installation durchführt und diese als Image auf CD oder DVD brennen würde, um sie danach mit einem Backup Programm auf DOS Ebene ( z.B. mit Norton Ghost ) auf die gewünschte Partition zu übertragen. In dem Fall vermeidet man das der MBR angerührt wird und man muß WIN XP nur noch an die bestehende Hardware anpassen , Treiber installieren usw.

Die Frage ist ob es denn funktionieren würde ? Leider habe ich (außer meinem Laptop) keinen Vista-fähigen Testrechner auf dem ich das ganze mal durchspielen könnte =(

Ich werde mir mal weiter Gedanken machen und wohl noch etwas mehr nachlesen müssen, aber ich bin sicher das es einen , wenn auch steinigen, Weg gibt um dieses Problem zu lösen.

Für Tipps und Anregungen bin ich weiterhin offen.

Gruß Matze

Das mit dem Image wird wohl nicht funktionieren, da die Hardwarebasis eine grundlegend andere ist und Vista sich wahrscheinlich aufhängt.
    Allerdings gibt es auch Leute, welche Ihr XP auf fünf verschiedene Platformen übertragen haben. Empfehlen würde ich es aber nicht.

Zum MBR:
    Die Frage ist, wie sichere ich das ganze. wenn es gelingt, dann sollte es kein Problem darstellen.

Aber mal was anderes.
    Kennst Du nicht zufällig jemanden, der eine Original-CD von Vista hat. Denn dann kannst Du einfach XP installieren, und dann mit dem Schlüssel auf dem Laptop Vista.

Es soll aber auch eine Möglichkeit geben, sich eine CD von Microsoft gegen einen geringen Betrag zuschicken zu lassen.
    I don't browse. I Opera. - 11.11

ja das mit dem image kopieren wäre auch eine heidenarbeit. aber vista würde ja funktionieren, aber ggf. würde sich XP aufhängen wegen dem neuen System. Mich würde so ne Tüftelaktion schon reizen , wenn man nur nicht so viel Zeit investieren müßte und man keine Garantie hat.

Ich hab mich ja nochmal schlau gelesen und es gibt eine relativ einfache Art und Weise wie sich das ganze bewerkstelligen lässt. Allerdings brauche ich dafür, wie du sagtest, eine Original bootfähige Vista DVD , die ich nich habe.

Vielleicht muß ich es wirklich mal bei Microsoft versuchen =)

Cool MBR sichern

Die Idee, den Master Boot Record zu sichern und nach der Installation zurückzuspielen fand ich gar nicht soooo uninteressant...

Jetzt ganz auf die Schnelle: TestDisk - CGSecurity

Das Ding sollte in der Lage sein, den MBR zu sichern und auch wieder zu restaurieren. Vielleicht hilft dir das weiter...

Ansonsten: Wenn du eine bootfähige Linux-CD hast (z. B. Ubuntu Live, Knoppix oder ähnliches) kannst du das auch von dort versuchen...

Du könntest dann den MBR in eine Datei sichern und die auf einen USB-Stick ziehen. Nach deiner XP-Installation dann wieder von der Live-CD booten und das Image vom USB-Stick zurückziehen auf die Platte...

Also nehmen wir mal an, du hast gebootet. Deine Festplatte ist unter dem Linux-System als /dev/hda erkannt. Unter /mount/usbstick hast du einen gemounteten USB-Stick, den du beschreiben kannst.

Du kannst dann in der Linux-Konsole den MBR mit folgendem Befehl sichern:

Code:
    dd if=/dev/hda bs=446 count=1 of=/mount/usbstick/backupmbr
    IF kennzeichnet hier das "Eingabefile" - das ist deine Platte. (Achtung: SATA-Platten stehen nicht mehr unter hda, die werden unter den meisten Linux-Systemen wie SCSI-Platten behandelt - das könnte dann auch SDA sein).

BS ist die Blocksize - die ist hier 512, denn so groß ist der MBR ja. Aber die letzten 64 Bytes enthalten den Verweis auf die Partitionstabelle, und wenn die sich seit dem Backup geändert hätte (warum auch immer), wäre die Info zerschossen. Die ersten 446 Bytes enthalten den tatsächlichen Bootloader - daher nehmen wir nur den.

Count liefert die Anzahl Blöcke, die wir wollen, in diesem Fall genau 1.

Und OF ist das Output-File - eine Datei namens "backupmbr" auf dem USB-Stick.

Nach getaner Wunderaktion kannst du die Datei vom Stick zurücksichern, und zwar:

Code:
    dd if=/mount/usbstick/backupmbr bs=446 count=1 of=/dev/hda
    Aber, hey, ich übernehme keine Haftung und keine Garantie für gar nix!

Sollte es klappen, wäre eine Rückmeldung schön (außerdem wäre die Aktion mal wieder ein Beweis dafür, dass Linux einfach überlegen ist - man kann damit sogar Windows-Probleme lösen, für die es keine nativen Windows-Wege gibt).
    Geändert von WITM55 (14.12.2007 um 11:05 Uhr) Grund: Blocksize im DD-Befehl auf 446 geändert, um die Partitionsinfos nicht versehentlich beim rückspielen zu überschreiben.

hmmm, das mit dem MBR sichern würde auch einfacher gehen indem ich einfach in der Kommandozeile den MBR von dem bisherigen Vista System wiederherstelle.

Danach müßte ich nur mit BCDEdit unter Vista einen Eintrag für XP im Bootloader erstellen und fertig wäre der Dual-Boot.

Allerdings greife ich höchstwahrscheinlich heute noch auf die Standard-Methode zurück.

Laut folgendem Artikel in der c't

c't 6/2007, S. 206: Hotline

ist die bei mir ebenfalls beiliegende Windows Anytime Upgrade DVD quasi die Windows Vista Recovery DVD die auch Vista enthält =)

Somit wären alle Probleme gelöst und der XP Installation steht nichts im Wege.

Ich werde dann hier später erzählen obs geklappt hat

Zitat Zitat von WITM55 Beitrag anzeigen
    Die Idee, den Master Boot Record zu sichern und nach der Installation zurückzuspielen fand ich gar nicht soooo uninteressant...

ich glaub ich muss euch enttäuschen.
    meines wissens nach schreiben sich WEDER xp NOCH vista in den mbr.
    die windows booxmanager liegen lediglich in den bootsektoren der windowspartitionen.
    der von xp bei der xp partitiond er von vista bei vista.

begründung:
    wenn ich z.b. grub instaliere schreibt der den mbr auch um.
    und trotzdem sind die microsoft loader noch da.

windows formatiert den mbr lediglich und lässt ihn auf die aktive windowspartition zeigen.

xp muss man zuerst installieren weil:
    es den bootrecord von vista nicht als M$ system, erkennt und somit den mbr auf sich lenkt und nicht auf vista.
    was du aber probieren kannst ist die reparaturfunktion von vista wenn man von der cd bootet.
    der osllte den bootrecord wieder umfriemeln können.
    zumindest dass vista startet, und dann sollte man auch xp wieder eintragen können.

Zitat Zitat von soomon Beitrag anzeigen
    windows formatiert den mbr lediglich und lässt ihn auf die aktive windowspartition zeigen.
    Tjaaa, das PROGRAMM liegt woanders - okay. Dennoch schreibt Windows etwas in den MBR rein - und wenn es sich dabei nur um einen Verweis auf eine andere Partition handelt.

Müsste mit der von mir beschriebenen Variante immer noch funktionieren, da ja der ursprüngliche Inhalt des MBR wieder hergestellt wird.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre: Aber ist das nicht die Stelle, an der das Bios beim Start immer sucht? Also egal, wo das eigentliche Programm liegt: Im MBR müsste es seinen Ursprung haben. Und wenn dort nur ein Miniprogramm ist, dass sagt: Hier, guck mal an der und der Stelle nach, da gehts weiter...

Dein Hinweis, dass die Reparaturfunktion der VISTA-CD das wieder hinbiegen können sollte, ist durchaus richtig. Aber das ursprüngliche Problem lautete ja: Wie XP nachträglich installieren, wenn man KEINE Vista-CD hat.

Wobei sich das Problem ja geklärt zu haben scheint, mit dieser Anytime Upgrade DVD oder so...
    Geändert von WITM55 (14.12.2007 um 14:49 Uhr)

Tja, ich habs nich hinbekommen

Und zwar liegt das Problem darin das meine XP Installations CD keine SP2 Installations CD ist. Somit scheitert natürlich XP bei der Installation an der Erkennung der NTFS Partitionen =)

Na gut , dachte ich mir , probierst es halt anders. Mit Ghost ( das alle Partitionen erkennt ) einfach ein altes Backup von XP auf die leere Partition gekloppt. Nen neuen Starteintrag fürs booten in Vista erstellt und schon kanns losgehen. . . . . . DENKSTE !!!! =) Weil das installierte Windows XP ist ja ebenfalls noch ohne Servicepack 2 und kommt mit der Größe der Partition nicht zurecht ( >80GB) und verweigert somit den Start =)

Also hab ich nen Kumpel angerufen der mir demnächst mal die Installations CD von XP vorbeibringt die auch das SP2 schon enthält.

Was ein Gemurks, ach ja und zwischenzeitlich mußte ich meinen Läppi mittels Backup wiederherstellen , weil mir die SP1 Version von Office die Benutzerkontensteuerung zerschossen hatte, whatever........

Also ich hab jetzt erstma die Schnauze voll

Ich meld mich im neuen Jahr nochmal

Die CD zu beschaffen hättest Du Dir auch sparen können. Hier nur mal ein Tip:
    ComputerBase - Anleitung: Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren

Ansonsten wird XP eine mit Vista partitionierte Partition wohl nicht erkennen, weil sich Vista auf eine mit XP formatierte Partition nicht installieren lässt. Du wirst wohl oder übel mit einem externen Programm die Platte zweiteilen müssen und dann im entsprechenden Setup die jeweilige Partition formatieren müssen.
    I don't browse. I Opera. - 11.11

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer