Hallo und guten Tag,
gibt es eine Freewaresoftware, oder wenigstens eine preiswerte Lösung ( unser Budget könnte 100,00 EUR verkraften ) für den Windows-Server 2003 ?, denn die Angebote der Kaufsoftware liegen ja mindestens bei 350,00 EUR.
Oder gibt es vielleicht eine Virensoftware welche für einen PC gedacht ist, aber trotzdem auf einem Win-Server funktioniert ? erwähnt wurde mal das evtl. G-Data Antivirus 2007
( PC-Version) funktionieren könnte
Einen schönen Tag
tester x11
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
27.05.2007, 10:04 #1
Registrierter Benutzer
Antivirensoftware für Server 2003, Freeware !
Grüße testerx11
-
27.05.2007, 12:04 #2
Moderator
Probiere es mit clamAV.
I don't browse. I Opera. - 11.11
-
27.05.2007, 16:46 #3
Mahlzeit,
das Problem hab ich auch mit meinem Privaten Server. Ich habe keine Freeware Antivirensoftware gefunden. Die Scanner für server kosten ein heiden geld.
MfG MavSoo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
Parapsychologie ist was feines...
Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben.
-
27.05.2007, 17:28 #4
Moderator
Das Problem hatte ich auch, doch es gibt auch Freeware.
Nur weiß ich nicht welches es war.
Es gibt da auch einen für Linux und dessen Windowsderivat, doch wie der jetzt heißt
.
I don't browse. I Opera. - 11.11
-
27.05.2007, 18:06 #5
Moderator
Habs nun doch gefunden. Ist das Programm ClamWin.
http://www.clamwin.com/I don't browse. I Opera. - 11.11
-
27.05.2007, 18:45 #6
jetzt ist nur noch die Frage ob es auch gut ist. Es bringt einem nichts wenn ein Scanner drauf ist der aber nichts erkennt. Schonmal jemand längerfristige erfahrungen mit dem Teil gemacht ? Wie sieht es mit dem Ressourcen verbrauch aus ?
[EDIT]
Diese Software besitzt keinen on-Access Scanner. Das heisst man muss die Scans Manuell ausführen. Dann kann man ebensogut den commandozeilen Scanner von Antivir nehmen.
[/EDIT]Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
Dank unserer übersinnlichen Fähigkeiten reicht ein einfaches "Es geht net." vollkommen aus.
-
27.05.2007, 19:49 #7
Besser als nichts
Wunderschönen Guten Abend und ein frohes Pfingstfest,
c't testete in Ausgabe 05/07 auf Seite 142ff unter anderem diesen Scanner, beschied ihn aber von der Erkennungsleistung auf den vorletzten Platz (damals war nur CA Antivirus 2007 schlechter
Zitat von MaverrickTM
). Man sollte sich daher nicht in falscher Sicherheit wiegen 
Dass das gute Stück keinen On-Access-Wächter besitzt, liegt mit Masse daran, dass diese Software für den Einsatz auf Mailservern konzipiert wurde, da wird eben neu ankommende Mail direkt per "Kommandozeilentool" gescannt.
MFG
hkochEs gibt 10 Arten von Menschen - solche, die das Binaersystem verstehen und solche, die es nicht verstehen.
Mein aktuelles - privates - System
-
27.05.2007, 20:26 #8
ebenfalls ein frohes Pfingstfest

Stimmt ^^ da war was *lach*
Zitat von CT Ausgabe 05/2007
dann hat sich die Software völlig diqualifiziert. Dann kann ich ebensogut gar keinen Scanner benutzen. Bzw. bei dem Commandozeilen tool von Antivir bleiben. Da weiss ich persönlich wenigstens das es gut ist.
Danke für den Tipp
MfG MavGeändert von MaverrickTM (27.05.2007 um 20:32 Uhr)
Soo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
-
27.05.2007, 21:02 #9
Bitte, gern geschehen.
Ist AntiVir nicht kostenpflichtig? (ausser die Clientvariante für den privaten Gebrauch)
Und ist da nicht immer sone blöde Warteschleife beim Kommandozeilentool (in der kostenfreien Privatversion)?
Zum Glück ist die Servervariante dieses Programmes bezahlbar
Es gibt 10 Arten von Menschen - solche, die das Binaersystem verstehen und solche, die es nicht verstehen.
Mein aktuelles - privates - System
-
27.05.2007, 21:14 #10
naja .... bei dem commandozeilen scanner wird die console nach dem scannen nur nicht geschlossen. musst es halt ab und an mit der hand machen. Oder eine batchfile basteln die halt wartet bis das tool durchgelaufen ist, seinen wert zurückgeliefert hat und dann geschlossen wird. Nein das tool ist kostenlos. Kannst du mit der kostenlosen lizenzfile betreiben. wie oben schon erwähnt gibt es da aber den einen haken.
Naja zum thema bezahlbar ^^ ich betreibe meinen Server Privat. Als Azubi hab ich nicht die nötigen mittel mir So eine lizenz ans bein zu Binden. Hatte schonmal bei Avira nachgefragt ob sie es auch als Azubi lizenz oder studentenlizenz anbieten. Sie sehen es aber so das es ehr in den Proffesionalen bereich zählt und daher müsste ich halt den vollen preis für die Server lizenz zahlen.
MfG MavSoo genau muss eine Fehlerbeschreibung gar nicht sein.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer